Beiträge von Schokomuffin

    Wir haben so einen Kandidat in der Nachbarschaft, der hat zwei wunderschöne und herzensgute Bordercollies. Nichts wäre mir lieber als die zwei mal richtig durchzustrubbeln wenn ich denen beim Gassigehen begegne... aber naja, geht halt nicht. ;)


    Jedenfalls spielen und toben die beiden so wild, dass meiner - selbst wenn er sich mit anderen Hunden verstehen würde - sofort Kleinholz wäre. Sobald die beiden einen anderen Hund sehen (sie laufen beide immer leinenlos), hechten (!) die mit einem Affentempo los, das man sonst nur aus dem Fernsehen von Windhunden kennt. Da wirds einem schon etwas anders in der Magengegend wenn so zwei Wilde auf einen losstürmen...


    Zum Glück bin ich im Dorf inzwischen anscheinend als "die mit dem asozialen Hund" :D verschrien und die Leute leinen inzwischen immer öfter ihre Hunde an, wenn sie mir begegnen. Zu dumm dass ich nächstes Jahr ausziehe, dann gehts ja grad wieder von vorne los. :lol:

    So, es gibt jetzt einige Aktualisierungen:


    1. Die Berechnung des Bedarfs an Eierschalenpulver müsste jetzt eigentlich stimmen! Auf die Werte im Buch komme ich jedenfalls.


    2. Der Tagesfutterbedarf in Prozent kann jetzt mit einer Nachkommastelle angegeben werden (z. B. 2,5 %).


    3. Der Kalziumbedarf pro kg und der Kalziumgehalt in 100 g Eierschalenpulver können angepasst werden. Als Standardwerte sind die Daten aus "Natural Dog Food" bzw. beim Kalziumgehalt ein Mittelwert vorgegeben.


    4. Die Gramm-Werte der Eierschalenpulver-Tabelle sind auf 2 Nachkommastellen genau angegeben, da man hier eigentlich mit Milligramm rechnet.


    So. Passt jetzt alles? :smile:

    Sooo... Also ich geh jetzt mal von Auras Aussage aus, dass 0,36 g (= 360 mg) Kalzium in 1 g Eierschalenpulver enthalten sind. Außerdem nehmen wir einen Mittelwert von 0,075 g (= 75 mg) Tagesbedarf pro kg Körpergewicht an (kann ich ja später in der Tabelle variabel machen wenn gewünscht).
    Dann lautet meine Formel (bitte bedenken, dass in der Tabelle alle Werte in Gramm angegeben sind, deshalb teile ich erst durch 1000):
    (Körpergewicht : 1000) * 0,075 = x
    x * 0,36 = Tagesbedarf an Eierschalenpulver in g


    Stimmt das jetzt? Bitte probieren, Tabelle ist aktualisiert.

    Ja, wie gesagt, bei dem Eierschalenpulver hab ich mich vertan, das nehm ich wieder raus.


    Und mit den 10% Knochen sind auch tatsächlich nur Knochen gemeint. Der Rest ist ja extra aufgeführt. :???:


    Leute, das machen wir morgen oder übermorgen fertig. Morgen schreib ich erstmal die erste Abschlussprüfung. Wünscht mir Glück! ;)

    Zitat

    Der Calciumbedarf eines Hundes (ausgewachsen) liegt bei 80mg/kg Körpergewicht.


    Dazu schreibt sie, dass man bisher von so 100mg/kg Körpergewicht ausging, inzwischen aber nur noch von 50mg.


    Was stimmt denn nun? Ich meine, da kann eine Über- oder Unterdosierung auf Dauer ja schon schädlich sein, oder? :hilfe: