Zitat
Meine Frage geht in die Richtung: wann entscheidet euer Hund draußen frei, was er tun möchte? Wann darf er selbst die Entscheidung treffen, wo sind die Grenzen?
Meistens darf Merlin frei entscheiden, d.h. ich übe beim Spaziergang zwar immer wieder Kommandos und Abrufen, aber danach kann er wieder frei laufen und in einem moderaten Rahmen machen was er will. Was ihm am meisten Spaß macht ist das Erschnüffeln von Wildspuren (er frisst dann die Hasenköttel) und das Buddeln in irgendwelchen angegrabenen Erdlöchern (egal ob von einem anderen Hund oder von einem Wildtier vorgegraben).
Beides erlaube ich, solange er abrufbar bleibt. Ich lasse ihn nicht so lange graben, dass er ein Tier erwischen könnte. Außerdem hat er einen gewissen Abstand zu mir nicht zu überschreiten, damit ich im Ernstfall noch hinrennen kann und ihn erwische.
Zitat
Wann/wie lange läuft euer Hund überhaupt frei draußen? Und agiert er dann in euerm Sinne oder sind seine Interessen tatsächlich so, dass ihr wenig Vorgaben machen müsst?
80-90% der Zeit darf er frei laufen. Allerdings nur dann, wenn der Weg relativ übersichtlich ist und nicht aus heiterem Himmel ein anderer HH vor mit stehen kann und wenn der Weg weit genug von einer Straße entfernt ist.
Wie oben schon erwähnt, mache ich eigentlich relativ wenige Vorgaben. Er hört halt auch recht gut.
Zitat
Genießt ihr das/euer Hund? Was macht euer Hund, wenn er "einfach nur Hund ist"?
Ja, natürlich. Für mich ist so ein Spaziergang entspannend ohne Ende, weil ich mal den Prüfungsstress und andere Sorgen abschütteln kann, ohne ständig meinen Hund kontrollieren zu müssen (aber natürlich passe ich auf, also nicht falsch verstehen).
Für ihn ist das auch toll, weil er sich dann nach eigener Lust und Befinden auspowern kann oder halt auch relativ gemütlich rumschlendert und hier und da mal ein Erdloch weiter aushöhlt. Man merkt ihm die Zufriedenheit einfach an.
Zitat
Oder denkt ihr eher, der Hund will/braucht immer Führung und auch die Auslastung kann/muss beim eigenen Hund nur mit dem Menschen zusammen stattfinden?
Nein, aber es gibt sicherlich Hunde, für die das sinnvoll bzw. sicherer ist.