Beiträge von Schokomuffin

    Hallo!


    Merlin verliert aufgrund einer Schilddrüsen-Unterfunktion stellenweise Fell, das auch nicht mehr nachkommt. Insbesondere an den Stellen, wo das Geschirr aufliegt, wird das Fell regelrecht abgerieben.


    Laut Tierärztin soll ich sein Nylon-Geschirr durch eins aus weicherem Material ersetzen, um den Haarausfall wenigstens etwas einzudämmen.


    Jetzt überlege ich, ein Geschirr von Blaire zu bestellen. Aber was ist in diesem Fall besser? Neopren oder Leder? Kann er mit Leder ins Wasser?


    Und welche Form empfehlt ihr? Bisher hatte er immer ein Standard-Geschirr, aber die Norweger-Geschirre scheinen irgendwie beliebter zu sein?! Hätten die in Merlins Fall auch Vorteile?


    Viele Grüße
    Muffin

    Nein, wenn er da eine Zecke gehabt hätte, hätte er sie wegkratzen müssen. Und dann würde der Kopf ja noch stecken. Wie gesagt, die Stelle ist am Nacken. Völlig unmöglich, dass er da mit den Zähnen dran kam. ;)


    Natürlich gehe ich zum Tierarzt, ich war mir nur nicht sicher, ob ich in den Notdienst soll heute oder morgen oder ob ich noch am Dienstag nach der Arbeit gehen kann. Werde mal schauen wie es morgen aussieht...

    Ohje, das kann natürlich sein, dass er das am Dienstag schon hatte! Wusste aber auch nicht dass man diese Spots nicht anwenden darf wenn die Haut irgendwo verletzt ist.


    Ich würde diese Chemiekeulen am liebsten auch nie wieder verwenden, aber ich hatte halt Angst, dass Merlin einen Floh hat. Letztes Jahr hatte er welche und ich muss das nicht nochmal haben! Ansonsten hilft ja nichts gegen die Viecher....

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine seltsame Entdeckung auf Merlins Haut gemacht und hätte gern mal eure Meinung gehört...


    Und zwar hat er seit einigen Tagen am Nacken eine "Schramme". Sieht aus, als hätte er sich ein bisschen aufgeschürft, als er sich draußen gewälzt hat (kommt öfter mal vor). Nun hat sich darum aber ein roter Kreis gebildet, siehe Bilder: :shocked:


    https://skydrive.live.com/?cid…&authkey=!AIHtbjEPuSPMd8s
    https://skydrive.live.com/?cid…&authkey=!AHb_SJiOSqJoYHU
    https://skydrive.live.com/?cid…&authkey=!AMaH5Vbvkjy9FNM


    In Echt erscheint dieser rote Kreis noch etwas dunkler.


    Außerdem habe ich weiter oben am Hals das hier gefunden:


    https://skydrive.live.com/?cid…&authkey=!AAnaMTfS6QALw40


    Das sind kleine Blutkrusten, wohl vom Kratzen. Er kratzt sich seit Anfang der Woche relativ häufig, deshalb hat er am Dienstag Advantix ins Fell bekommen.


    Was meint ihr - doch keine Schürfwunde, sondern vielleicht Parasiten? Weist der Kreis auf eine Blutvergiftung oder sowas hin? Dann wäre die Sache ja unbedingt ein Fall für den Notdienst. Oder kann der Tierarztbesuch bis Dienstag waren?


    Help... :( :


    Viele Grüße
    Muffin

    Melkfett und Nachtkerzenöl? Aha, dann könnte das Problem ja von der Haut herrühren und nicht unbedingt vom Fellwachstum?! Danke für die Tipps, ich werde es mal probieren. Für weitere bin ich natürlich offen.

    Hallo zusammen,


    Ende März dieses Jahres wurde Merlin das Fell am Bauch zwecks Ultraschall wegrasiert (im Zusammenhang: er hat wohl eine Futtermittelallergie und die Ultraschall-Untersuchung war eben das nötige "Vorgeplenkel" für die Magen-/Darmendoskopie).


    Jedenfalls schien das Fell in den ersten Tagen normal nachzuwachsen, denn er hatte damals einen ziemlichen Juckreiz. Das hielt aber nicht lange an und nun ist sein Fell bis heute (Mitte August!) noch nicht nachgewachsen. Man sieht noch richtig die geraden Stellen, an denen der Rasierer angesetzt wurde. Vereinzelt sind Haare am Bauch nachgewachsen, aber bei weitem nicht so viel, wie er früher hatte.


    Nun hat er auch noch eine kahle Stelle am Rücken bekommen, sieht so aus als hätte sein Geschirr an der Stelle etwas gescheuert.


    Da er zwischenzeitlich auch Schuppen hatte, hat der Tierarzt eine Schilddrüsenuntersuchung vorgeschlagen. Ergebnis: Starke Unterfunktion. Nun bekommt er zwar Tabletten und die Schuppen gingen davon weg, aber das Fell will und will einfach nicht wachsen.


    Gibts da nicht vielleicht spezielle Biotin-Kuren für Hunde? Oder irgendwas anderes, womit man das Fellwachstum wieder anregen kann?


    Zur Info: Merlin ist ~ 10 Jahre alt, ein Kleinhund.

    Es ist wirklich unglaublich, wie wenig Gedanken sich die Leute machen. Wie schnell und stark sich ein Auto im Sommer aufheizt weiß doch jedes Kind. In so manchem Fall könnte schon fast Absicht dahinter stecken...


    Hätte große Lust, so einen Tierhalter auch mal in die Sauna einzusperren und zu "vergessen".

    Zitat

    Den hab ich :) Hält sehr gut! Meine Hündin hat 10,5 kg. Allerdings habe ich auch einen Trekkinggepäckträger, der etwas breitere Streben hat, wenna auf deinen Gepäckträger nicht so gut passt kannst du ja den noch umbauen :)


    Wirklich? Nur mit diesem einen Schräubchen? Und der sitzt auch fest wenn man ein wenig dran wackelt? :???:


    Antoni: Was ich bei diesem Modell nicht so gut finde, ist die feste Montage. Wenn man mal ohne Hund fahren will, hat man entweder das leere Riesending vornedran hängen oder man hat viel Arbeit mit der Abmontage, oder?