Hallo liebe Mit-Hundehalter,
eigentlich wollt ichs mir verkneifen, aber ich brauch jetzt mal nen total eigennützigen Jubel-Fred.
Der ein oder andere von euch weiß vielleicht, dass Merlin Angst-Aggressionen gegenüber anderen Hunden zeigt - insbesondere bei großen, schwarzen Hunden oder ähnlichen (z. B. Schäferhunden). Er hängt sich für gewöhnlich in die Leine und kläfft, je nachdem wie furchteinflößend das Gegenüber ist mal mehr und mal weniger heftig.
Heute gingen wir leinenlos im Feld spazieren. Frauchen sieht von weitem zwei Frauen mit Schäferhund näherkommen, ruft Merlin zu sich, leint ihn an, geht weiter. In Gedanken war ich schon bei meinen Lernsachen und meiner Abschlussprüfung, den leichten Leinenruck schon parat. Die eine Frau nahm den Hund ebenfalls an die Leine, lies ihn am Wegrand ablegen.
Als wir auf gleiche Höhe waren, stellte ich plötzlich fest, dass mein Hund nicht bellt!
Er hängte sich zwar in die Leine und schnaufte wie nach einem 20-km-Lauf, aber er kläffte nicht! Mein Lob war natürlich grenzenlos, ich stand so im Feld:
Gestern ein ähnliches Erlebnis: Wir gehen am Parkplatz vorbei, ein Mann mit großem, schwarzem (!) Hund steigt aus. Der Hund hat Merlin sogar angeguckt!!! Was macht mein Hund? Nur schnaufen, sich in die Leine hängen - sonst kein Mucks!
Was ist passiert? Kommen wir dem Ziel etwa näher? Ich freu mich total. Heut gabs extra lecker lecker Trockenfisch zum Abendessen. Also für Merlin.
Will sich mir noch jemand mit seinen Erfolgserlebnissen anschließen?