Beiträge von Schokomuffin

    Ich würd mit der Hündin erstmal allein das An-der-Leine-Gehen üben, solange bis sie nicht mehr so vorstürzt. In der Zwischenzeit könntest du ja versuchen diesen einen Hund zu umgehen, wenn es nur an dem liegt. Oder macht sie das bei anderen Hunden auch?


    Alternativ halt zumindest eine zeitlang getrennt mit den beiden Gassi gehen, um auf Nummer sicher zu gehen...

    Ich finde, ihr wart zu inkonsequent. Wenn ihr wisst, dass euer Hund sich nicht gerne von Fremden streicheln lässt, solltet ihr das auch konsequent unterbinden - auch wenn der Hund es sich zeitweise gefallen lässt. Ich finde, das muss er nicht. Ein Hund muss dem Besitzer gehorchen, stubenrein sein... aber von Fremden anfassen lassen muss er sich nicht.


    Und das mit den Handwerkern... Erfahrungsgemäß dulden Hunde Handwerker weniger gern im Haus als Paketboten oder Besucher. Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber alle Hunde, die wir bis jetzt hatten, waren misstrauisch und auch ein bisschen feindselig gegenüber Handwerkern, die in unserem Haus rumhantierten. Notfalls würde ich ihn für die Zeit an einer Stelle im Wohnzimmer anbinden, wo er seine Ruhe hat und niemandem im Weg liegt. Vielleicht hilft es, wenn er die Handwerker nicht ständig im Blick hat, dann vergeht vielleicht der Gedanke, auf die aufpassen zu müssen.

    Das mit der Versicherung finde ich wichtig. Ich würd mir den Schein von der Versicherung zeigen lassen, wo draufsteht, dass auch die Führung des Hundes durch Dritte mitversichert ist.