Beiträge von Schokomuffin

    Also ich hab mir gerade einen Fehlkauf geleistet - einen Weidenkorb mit Klickfix-Halterung für den Lenker, eigentlich geeignet für max. 7 kg. Merlin wiegt ca. 6,5 kg und der Korb hängt so bedrohlich vorne runter und ächzt, dass ich so auf keinen Fall fahren würde. Nicht auszudenken, wenn mir der Korb inklusive Hund während der Fahrt abbrechen würde!


    Schade um die 60 €, denn den Korb hab ich mir schon vor 3 Wochen gekauft. Ich such mir jetzt was für den Gepäckträger, jedoch überzeugen mich die Halterungen nicht unbedingt. Diese hier sieht für mich zum Beispiel ziemlich unsicher aus:


    Zur Vervollständigung hole ich den Thread nochmal aus der Versenkung, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat...


    Bei Merlin wurde das Strecken immer schlimmer, drei Tierärzte meinten unabhängig voneinander, dass das von starken Schmerzen im oberen Bauch kommen muss. Also haben wir eine Endoskopie mit Biopsie (Magen-/Darmspiegelung mit Gewebeentnahme) machen lassen. Ergebnis: Eine chronische Magen-/Darmentzündung, wahrscheinlich hervorgerufen durch Futtermittelallergie.


    Richtige Schmerzen waren Merlin übrigens nie anzumerken, also nicht dass er appetitlos gewesen wäre, weniger gerne Gassi gegangen wäre oder so. Also bitte so "komisches" Verhalten nicht anstehen lassen.

    Liefert mir so eine Titerbestimmung denn auch die Gewisstheit, dass eine Impfung nötig oder unnötig ist? Oder gibts noch andere Faktoren zu berücksichtigen, die man dabei nicht feststellt?


    Generell bin ich ja eher dagegen ihn nochmal impfen zu lassen. Andererseits - lieber jetzt noch einmal und dann nie wieder. Ist ja auch nicht mehr der allerjüngte. :/

    Hallo zusammen,


    Merlins Impfung wäre mal wieder fällig, denn die letzte ist schon 3 Jahre her... :ops:


    Aus dem Buch "Haustiere impfen mit Verstand" habe ich nun erfahren, dass Hunde nach erfolgreicher Grundimmunisierung im Welpenalter gegen die meisten typischen Impf-Krankheiten (Parvo, Zwingerhusten...) viele Jahre lang immun sind und das die Lepto-Impfung wohl weit weniger bringt, als einem als Tierhalter suggeriert wird. Soweit, so gut.


    Da ich Merlin aus dem Tierheim habe und seine Vergangenheit unbekannt ist, weiß ich natürlich nicht, ob er als Welpe grundimmunisiert wurde. Ich möchte allerdings auch nicht mehr impfen lassen, als nötig und sinnvoll ist. Tollwut aber auf jeden Fall.


    Daher die Frage: Sollte ich ihm eine Komplett-Impfung (evtl. ohne Lepto) verabreichen lassen oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Titer gegen die anderen Krankheiten noch einigermaßen hoch sind? :???:


    Ach ja: Merlin ist ca. 9,5 Jahre alt und bei reeelativ guter Gesundheit (chronische Probleme mit der Verdauung, kleine Vernarbung an einer Herzklappe).


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin :smile:

    Ich hatte mal bei der Lufthansa angefragt, wie die Bedingungen für die Tiere im Frachtraum sind - also Lautstärke, Temperatur, Belüftung usw.


    Der Typ am Telefon meinte, er sei noch nicht im Frachtraum geflogen und wüsste deshalb auch nix darüber. Er könnte mich auch mit niemandem verbinden, der etwas drüber weiß. Und dann hat er mich auch noch ausgelacht. :sceptic2:


    Gibts keine andere Fluggesellschaft, die Tiere mitnimmt und nicht wie eine Reisetasche mit unempfindlichem Inhalt behandelt?

    Hallo,


    ja, auf den ersten Blick denkt man sich bei der Überschrift wohl "Was soll denn daran schlimm sein?", aber ich bin wirklich kein Hypochonder.


    Merlin streckt sich seit einigen Tagen irgendwie andauernd, d. h. oft im Minutentakt. Wenn er steht, macht er einen "Diener" und geht dann vorne hoch, streckt dabei die Hinterbeine durch und reckt den Hals nach oben. Wenn er liegt, streckt er öfter die Pfoten bzw. macht zuerst "Fäustchen" und macht sie dann lang. (Ich hoffe, meine Beschreibung ist plastisch genug...)


    Meint ihr, da könnten evtl. Gelenkschmerzen o. ä. dahinter stecken? Er hatte in der Vergangenheit ab und zu Rückenschmerzen, das habe ich bei einem Tierarztbesuch mal angesprochen und Rimaldyl mitbekommen, aber das hatte er wirklich nicht oft.


    Ansonsten ist mir bei ihm nichts Außergewöhnliches aufgefallen.


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

    Bei uns vielen auch mindestens 70 % der Wohnungen, die uns interessiert hätten, wegen Merlin weg. Bei den anderen wurde sofort gefragt "Wie groß ist der Hund?", deshalb hatten wir halt Glück. Mit einem großen Hund würden wir wahrscheinlich heute noch zu Hause wohnen...


    Da bleibt leider nur eins: positiv denken und nicht aufgeben!


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

    Hallo zusammen,


    Merlin hat wegen einer Ultraschalluntersuchung den Bauch rasiert bekommen und jetzt quält ihn der Juckreiz wegen der nachwachsenden Haare ganz fürchterlich. Er findet keine Ruhe, spingt urplötzlich auf und rennt herum, beißt und kratzt sich - an zwei Stellen sogar schon blutig!


    Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Möchte es natürlich nicht noch schlimmer machen. Vielleicht Creme, um das nachwachsende Fell weich zu machen?! :???:


    In ein paar Tagen hat er's ja überstanden, aber was bis dahin tun? Ich kann nicht in jeder Minute um ihn herum sein und ihn am Kratzen / Beißen hindern...


    Danke schonmal & viele Grüße
    Muffin