Beiträge von Schokomuffin

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Hundefutter - vorzugsweise Nassfutter -, das mit Fleisch aus möglichst artgerechter Tierhaltung stammt. Keine Massentierhaltung. Es sollte nicht nur "Bio" draufstehen, das heißt ja leider rein gar nichts. Preis ist egal. Hermann's kenne ich übrigens schon und die Alternativen Barf / Kochen sind mir auch bekannt. Geht also rein um Fertigfutter.


    Habt ihr Vorschläge?


    Viele Grüße
    Muffin :smile:

    Zitat

    Ich "sitte" einen Hund. Ich habe die Eigentümerin des Hundes eine "Betreuungsvereinbarung" unterschreiben lassen.
    Darin bestätigt sie das der Hund gechipt, versichert ist, und das sie Hundesteuer bezahlt.
    falls der Hund jetzt doch nicht versichert ist, muss sie mMn privat bezahlen.


    Ich fürchte, im Zweifelsfall ist so ein "Vertrag" wertlos. Dass der Hund versichert ist, heißt ja nicht, dass er auch in deiner Obhut versichert ist.


    Mit hat mal ein Versicherungsmensch gesagt, dass es bei der Fremdhütung nicht zuletzt auf die Privathaftpflichtversicherung des Hüters ankommt.


    Zitat

    Handle ich schon grob fahrlässig wenn ein anderer mit dem Hund spielt und verletzt wird?
    Ist es grob fahrlässig, wenn der Hund an der Straße aus dem Halsband rutscht und einen Unfall mit 10 Porsche verursacht?


    Zunächst mal: Die Höhe des Schadens (10 Porsche) hat keinerlei Einfluss auf den Tatbestand der groben Fahrlässigkeit. Grob fahrlässig ist vieles, das nicht verboten ist. Beispiel: Mit Flip-Flops autofahren. Ist nicht verboten, aber wenn du einen Unfall baust, weil du mit dem Schuh hängen geblieben bist, wird die Versicherung vermutlich mit der Einrede der groben Fahrlässigkeit bewirken, dass sie nicht zahlen muss.


    Den Hund ganz in der Nähe einer vielbefahrenen Straße ohne Leine spielen zu lassen, könnte grob fahrlässig sein. Das kann man aber gar nicht pauschal beantworten.


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

    1x Alltagsgeschirr + Leine
    1x Schwimmgeschirr + Leine
    1x Hübsches Geschirr (gemustert) + Leine ;)
    1x Halsband (falls Merlin mal einen Trichter tragen muss nach einer OP oder so)
    1x Flexileine


    Ich glaub, das wars! :)
    Zu meiner Verteidigung - wir benutzen aber auch alles! Und demnächst hätte ich gern noch eine geflochtene Nylon-Rundleine.

    Wir hatten auch große Probleme bei der Wohnungssuche, allerdings hatten wir noch Glück, dass Merlin so klein ist. Die erste Frage der Vermieter war nämlich immer die nach der Größe (für uns Hundebesitzer natürlich total unverständlich). Demzufolge glaube ich, dass Großhundehalter es noch viel schwerer haben und wenn man mehr als einen hat, sind die Chancen echt total gering, überhaupt eine Mietwohnung zu bekommen.


    Die einfachste Möglichkeit für die Vermieter wäre doch, sich einen Nachweis über die Haftpflichtversicherung vorlegen zu lassen oder einen gültigen Versicherungsschutz als Bedingung für die Hundehaltung im Mietvertrag festlegen - Problem gelöst! Wirklich schade, dabei fallen die meisten Hunde in der Wohnung doch bestimmt gar nicht auf. Kinder hinterlassen bestimmt oft deutlichere Spuren! ;)


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

    Kann mir jemand kurz die Methodik "Kokos gegen Zecken" erläutern? Scheint ja bei einigen wirksam zu sein. Kokosöl ins Fell schmieren? Wenn ja, wohin? Kokos (Flocken? Öl?) ins Futter? usw.


    Darüber hinaus versuche ich dieses Jahr mein Glück mit einem Bernsteinhalsband. Frontline hat bei Merlin nix gebracht und ist mir dafür zu belastend (für den Hund) und auch zu teuer.


    Ich will jetzt erstmal die natürlichen und unschädlichen Methoden ausprobieren, bevor ich mir eine andere Chemiekeule suche. :/


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin