Hallo,
ich hoffe, hier kann mir mal jemand weiterhelfen. Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Mein Hund Merlin hat ständig Probleme mit seiner Verdauung und der Analdrüse. Manchmal bekommt er einfach Durchfall, obwohl wir beim Futter nichts verändert haben und Stresssituationen meistens nicht der Auslöser sein können. Mit homöopathischen Kapseln vom Tierarzt ist der Durchfall innerhalb von ein paar Tagen meist wieder weg, manchmal müssen wir die Kapseln aber auch über 1-2 Wochen geben, weil der Kot immer wieder dünn wird, nachdem wir die Kapseln abgesetzt haben.
Es geht meist 1-2 Monate gut, dann geht das Spiel von neuem los...
Zusätzlich hat Merlin (meist im Zusammenhang mit Durchfall) eine verstopfte Analdrüse, die wir dann beim Tierarzt reinigen lassen. Aber mit einem Mal ist es oft nicht getan, dann bekommt er eine Spülung, die für ihn natürlich sehr unangenehm und schmerzhaft ist.
An dem Punkt sind wir momentan mal wieder angelangt. Der Kot ist okay und die Kapseln will ich ab morgen wieder absetzen. Gerade letzte Woche waren wir zur Spülung beim Tierarzt - und jetzt rutscht Merlin schon wieder mit dem Po auf dem Boden!
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Soll ich vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gehen? Kennt jemand das Problem? Ich will meinem Hund morgen nicht schon wieder die Duftdrüse ausdrücken lassen, denn wenn die ständig gereizt wird, wird ja auch mehr von diesem Sekret produziert, oder?
Verzweifelte Grüße,
Muffin :|