Beiträge von KAMA-LAiLA

    Im Gegensatz zu Deutschland unterliegt die Tierfutterherstellung in Schweden den dortigen Lebensmittelgesetzen, die wahrscheinlich die schärfsten ihrer Art weltweit sind.
    Das heißt, dass alle Futterzutaten auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sein müssen.
    Dieses beginnt bereits in der Schlachttierhaltung.
    Das schwedische Lebensmittelgesetz gilt also nicht nur für Hundefutter, sondern auch für Futtermischungen, die die Kühe erhalten.
    Die Verarbeitung von Tierabfällen, kranken Tieren oder Tieren die mit Hormonen oder Antibiotika behandelt wurden, ist in Schweden verboten.
    Zu guter Letzt muß auch noch das schwedische Tierschutzgesetz erwähnt werden, da die Haltungsbediungungen der Kühe nicht nurfür diese Tiere positiv sind, sondern sich auch auf deren Gesundheit und damit indirekt auf die Qualität des Futters auswirken. In Schweden ist für Kühe Weidegang gesetzlich vorgeschrieben. D. h., sie dürfen nicht ausschliesslich im Stall gehalten werden. Im Stall ist es vorgeschrieben, daß die Kuh auf Stroh steht. Kahle Betonböden sind im Stall verboten.

    Ich hatte einige Zeit Rinti Sensible und Rinti Pur gefüttert, bis ich vor einiger Zeit mehrmals auf spitze Knochensplitter im Futter stieß. Röhren, große Fettränder und viel Gelee sind auch immer öfter enthalten. Das Rinti ist für mich nur noch eine undefinierbare Pampe, ohne Stücke.
    Ich hatte Rinti bezüglich der spitzen Splitter im Futter angeschrieben :motz: und daraufhin eine kleine Entschädigung aus Ihrem Sortiment erhalten. (... was gar nicht mein Ziel war :ops: ) Es scheinen sich aber schon viele Leute diesbezüglich beschwert zu haben.


    Inzwischen füttere ich Kiening & Boos und bin sehr zufrieden. Auch finde ich http://www.herrmann-tiernahrung.de sehr gut. (nicht verwechseln mit dem bekannten Herrmann's, wobei die auch sehr gut sind) Ach ja, und Porta21 gibt es manchmal. Es gibt genug Alternativen. :^^:

    Einen Plüschelch trägt sie öfters durch die Gegend, diesen nutzt meine Hündin auch öfter als Kopfkissen. Spielen will sie mit dem aber nicht, könnte ja kaputt gehen. :irre3:
    Ansonsten spielt sie am liebsten mit fremden Spielzeugen von anderen Hunden. Die riechen immer so gut nach Sabber, darauf steht sie wohl. :D

    Nein, mit der Praxis habe ich (noch) keine direkten Erfahrungen gemacht. Habe aber von allen Leuten durchweg positives gehört.


    Ich werde solch einen Test als Ergänzung anfertigen lassen, da meine Hündin auch auf einiges allergisch reagiert.
    Wir haben die Allergien über langwierige Ausschlussdiäten herausgefunden und ich habe ihre Ernährung seither sehr gut unter Kontrolle. Seit einem Jahr treten keinerlei Anzeichen mehr auf, allerdings muss ich nach wie vor strikt darauf achten, was sie zu fressen bekommt. Kein Weizen, kein Trofu (Milben) etc. Dieser Test soll unsere Ergebnisse nur nochmal durchleuchten und abharken.

    Zitat

    Das is genau das Problem welches ich mit den hochwertigen Dosen hab :roll:
    Geb ich zu viel Doseninhalt, haben sie Durchfall.
    Geb ich nur minimal Doseninhalt und fülle mit Flocken auf werden sie zu dick ....außerdem fressen sie da nur Reis- Gemüseflocken mit nem Hauch Fleisch ....auch nicht das wahre.



    Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Kiening gemacht, da ist ordentlich was im Napf und meine Hündin hält ihr Idelgewicht. :D
    Weiter kann ich Herrmann-Tiernahrung wärmstens empfehlen (bitte nicht mit Herrmann's verwechseln).
    Herrmann-Tiernahrung soll auch sehr gutes BARF-Fleisch haben, nur zur Info.