Beiträge von KAMA-LAiLA

    Ich besitze selbst eine futterempfindliche Hündin, die zudem auf vieles allergisch reagiert.
    Ich würde an deiner Stelle nicht bis zum vollendeten 1. Jahr warten, um zu erfahren, worauf Emma allergisch reagiert.


    Vielleicht kennst du den Pilus-Eusch-Test? Er ist sehr praktisch und umfangreich.
    http://tierheilpraxis-esch.de/buero.htm


    Solltest du an diesem Test kein Interesse haben, müsstest du deine Hündin austesten, mittels Ausschlussdiäten.
    In der ersten Woche nur Huhn, Reis und Karotten. Verträgt sie es, einzelne Komponenten gegen andere austauschen. usw.


    Als weizenfreies/getreidefreies Trofu kenne ich Orijen. Trotzdem wäre ich vorsichtig, da sie wahrscheinlich auf andere (bisher unentdeckte Bestandteile) ebenfalls allergisch reagiert. Ich würde trotzdem erstmal diesen Test empfehlen, um genaueres zu erfahren.

    Du könntest deinem Hund einen Futterball geben oder solch eine Hundeflasche "Snack Bottle". Die meisten Hunde beschäftigen sich damit einige Zeit ausgiebig.


    Sie könnte dir doch im Büro auch behilflich werden? (Sachen bringen, Papier in Papierkorb werfen etc.) Meine Hündin hat daran viel Freude. Beigebracht habe ich ihr diese Sachen Zuhause und im Büro zu Beginn nur kurz wiederholt.


    Schau auch unter:
    http://www.spass-mit-hund.de
    http://www.dogiaction.de

    Meine Hündin macht das auch manchmal, wenn sie mal was "richtig gutes und für sie Seltenes zu fressen" bekommen hat. (Leber oder Blättermagen)
    Anschließend zeigt sie ein identisches Verhalten, wie deine Hündin: hecheln, ein wenig nervös rumlaufen und der Versuch des Besteigens.
    Sobald ich aber "Schluss" sage, ist es für sie okay, jammert noch ein wenig und vergnügt sich dann eben mit ihrer Decke. :ops:


    Mit Rangordnungsproblemen hat dieses Verhalten meiner Hündin nichts zu tun. Ich vermute, bei deiner Hündin ist es ähnlich? Meine Hündin hat nach solch einem "tollen Essen" strahlende Augen. Ich glaube das sind so Glücksgefühle, die eben nicht unter Kontrolle sind. :lachtot:

    Zitat


    welche besonderheiten gibt es bei mischlingen so generell?


    Bei Mischlingen gibt es grundsätzlich keine Besonderheiten, abgesehen davon, dass das Exterieur stark variiert, selbst innerhalb einer Kreuzung. Wichtig wäre, die Rassen zu wissen. Nur so kann man näheres erläutern.



    Zitat

    was ist das ideale alter, um einen hund von seiner mutter zu trennen (der welpe könnte auch noch länger bei seiner mutter bleiben)?


    Ein Welpe darf frühestens nach der vollendeten 8. Lebenswoche von seiner Mutter/Geschwistern getrennt werden. Idealerweise halte ich aber das Alter zwischen der 9.-10. Lebenswoche.



    Zitat

    ab wann kann man einen hund kastrieren? (ist ein weibchen)


    Eine Kastration sollte nur in Frage kommen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt. Ich habe auch ein fünfjähriges "Weibchen", nicht kastriert. Zwei Mal jährlich ist die volle Aufmerksamkeit des Besitzers gefordert, um Nachwuchs zu vermeiden. Die Läufigkeit an sich, sollte sicherlich nicht der Grund für eine Kastration sein.



    Zitat

    welche buchempfehlungen könntet ihr geben zum thema "hundeerziehung" oder überhaupt für hundeanfänger wie uns


    Als Hundeanfänger sollte man eine gute Hundeschule/Hundeplatz aufsuchen und Hundebücher sollten lediglich als hilfreiche Ergänzung dienen. Hier empfehle ich nicht die typischen Erzeihungsbücher mit Sitz, Platz und Co., sondern informiere dich lieber über das allgemeine Verhalten des Hundes. Bücher von Erik Ziemen, Konrad Lorenz etc.

    Kurze Info:


    Meine Hündin hatte heute abend um 18h ihr erstes rohes Hähnchenbrustfilet mit pürierter Karotte, Kräutern und etwas Walnussöl verspeist. Ich saß nebendran und hab sie beobachtet. :shocked: (muss ehrlich zugeben, ich war etwas skeptisch) Erst ging meine Hündin ganz vorsichtig mit der Zunge dran, schaute mich kurz an und dann ging's aber auch schon los. Sie kaute auch schön, was ich sonst von ihr nicht gewöhnt bin. Bisher bin ich begeistert!

    Grundsätzlich bin ich von Eukanuba ebenso wie meine Vorrednerin nicht sonderlich begeistert. Die Zusammensetzung finde ich nicht besonders hochwertig. Ich kenne zudem viele Hunde, die es nicht gut vertragen oder keine Akzeptanz findet.
    Viele Tierärzte geben meistens bei Problemen Eukanuba oder Hill's ihren Kunden mit, da sie daran auch noch mal kräftig mitverdienen.
    Ein weiterer Minuspunkt bekommt Eukanuba/IAMS für ihre Tierversuche bezüglich Ihrer grausamen Futtertests.


    Magenfreundliche Ernährung für Welpen würde ich z.B. das Magnusson Meat & Biscuit Junior oder das Almo Nature Holistic Puppy Huhn (Gibt es in 3 Varianten: small, medium, large, je nach Größe/Rasse). Orijen ist auch ein sehr gutes Futter, würde ich aber in deinem speziellen Fall momentan eher nicht füttern.

    Hallo


    Ich intessiere mich seit Jahren sehr für Shelties, spiele auch mit dem Gedanken an einen Zweithund (Sheltie) zu meiner sportlichen Labrador Retriever Hündin.


    Ich habe etliche Bücher dieser Rasse verschlungen und mich ausgiebig im Internet informiert. Es gibt unzählige Shelties im Hundesport, ob Agility, DogDancing, Obedience und Co.! In Amerika hörte ich nun von Shelties, die Schafherden hüten und sogar an Trials teilnehmen.
    Nun würde ich gerne wissen, ob hier im Forum Leute sind die mit ihren Shelties hüten und mir ihre Erfahrungen schildern könnten? Sicherlich sind sie nicht mit Borders zu vergleichen, dennoch interessiere ich mich für die Hütearbeit mit Shelties.


    Bisher sind das meine einzigen Informationen:
    http://www.hazyland.dk/homepage/hunde/biscuit/hyrdehund.htm


    Vielleicht kennt jemand noch hilfreiche Seiten? :gott:

    Bin auch auf dem Weg zum Teil-Barfer, finde die Grundidee sehr gut. Meine Hündin bekam heute zum ersten Mal rohes Hähnchenbrustfilet mit püriertem Gemüse.
    Trotzdem gibt es an heutigen (meist viel getreideernährten) Hunden noch keine Langzeitstudien in Bezug auf rohe Fleischfütterung. Oder könnt ihr mir eine nennen? ;)


    ... sind inzwischen ziemlich von dem eigentlichen Thema abgekommen. :ops: Können aber gerne einen eigenen Thread eröffnen.

    ORIJEN’s proteinreiche Formel ersetzt den Bedarf an Getreide, ich kann dieses Futter (als einziges Trofu) ausnahmslos empfehlen.
    Die kornfreie Formel des ORIJEN Adult repliziert dasselbe reiche Gleichgewicht von Fleisch, Früchten, Gemüse etc. wie es in der Natur bestehen würde.
    Übrigens das Ca-P-Verhältnis sollte 1,3 : 1 betragen. Ein Ca-Übeschuss würde die Verwertung von Phosphor, Magnesium und Zink vermindern. Der Calciumwert in Orijen liegt swischen 1,4% und 1,6%, der Phoshorwert zwischen 1,1 und 1,4 %. Das Verhältnis liegt alsp bei 1:1 und das ist wirklich hervoragend!
    Orijen ist ein hochproteinhaltiges Futter, mit sehr moderaten Aschegehalten, aus dem wiederum das oben erläuterte und passende Calcium / Phospor Verhältnis resultiert. Das liegt in erster Linie daran, dass Orijen frisches Fleisch verarbeitet, welches weitgehend entbeint wird. Zudem erfolgt eine kontrollierte Zugabe von Mineralstoffen. Ich kenne zur Zeit kein vergleichbares Produkt auf dem Markt!