hallo,
ich habe nicht alles gelesen, möchte mich aber zum thema hund in der stadt, kacka in anlagen von mietshäusern, grünstreifen etc. auch äußern.
vorweg, ich bin wirklich eine große tierfreundin und finde es grundsätzlich auch völlig in ordnung einen hund in einer solchen anlage zu halten.
ich lebe auch in einer wohnanlage mit grünflächen, auch meine kinder spielen da draussen. natürlich klingt es zuerst eklig wenn da ein hund hingekackt oder gepiselt hat- auch wenn es entfernt wurde, es bleibt ja doch immer was (man kann den rasen ja nicht sterilisieren.. ). wenn ich das aber genau überdenke dürfte ich meine kinder nirgends spielen lassen.. es gibt ja auch katzen, füchse, vögel (übrigens fantastische krankheitsüberträger) usw. die auch überall hinkacken- und da wird das zeug noch nichtmal entfernt..
und über häufchen auf gehwegen und grünstreifen ärgere mich immer wieder... ich wohne zwar in der stadt aber es ist möglich binnen 5-10 fußminuten in wirklich schöne landschaft außerhalb zu gelangen (von jedem punkt der stadt aus!!)
ich ärgere mich zwar auch über die nicht weg gemachten haufen, am meisten ärgere ich mich aber über hh die ihren hund in der stadt halten ihm aber ein artgerechtes leben verwehren weil sie zu faul sind und ihren hund lieber dreimal am tag für 10min. auf den grünstreifen lassen- und das obwohl hier wirklich tolle, gut erreichbare möglichkeiten zum laufen wären...
keine frage, wenn es in der mittagspause mal schnell gehen muss, oder der hund halt dringend muss ist das kein thema wenn man es wegmacht, aber ich kenne hier wirklich leute deren hunde vermtl. keinen dunst haben was ein wald oder ein feld ist.. und dann sollte man einfach keinen hund halten.
lg susanne
ps: ich möchte niemandem was unterstellen!! es handelt sich lediglich um meine allgemeine meinung zum thema!