Beiträge von FarmCollie

    Mmmh - vielleicht dachte er (also "jeder" mit Vermehrerweimi), er würde als Nicht-Jäger als nicht geeignet erklärt werden und hat gar nicht angefragt.
    Vielleicht hat er auch gedacht, VDH-Welpen wären teurer als die vom "Hobbyzüchter" und hat bei den Hobbyzüchterpreisen auch nicht mehr bei VDH angefragt.


    Vielleicht war er auch einfach unwissend und hat sich weiter keine Gedanken gemacht. ;)

    Zitat

    6 Economicals aufm Borsberglauf! Cool! :jump:


    Jau! Die Startlisten sehen schon mal gut aus :D
    Wir haben ja aus taktischen Gründen kurz mal über die lange Strecke nachgedacht... Da startet nämlich in unserer Altersklasse bisher nur Pueppy. D.h. die drei schnellsten Läufer in der Klasse wären "Economical Trailrunners".
    Wir haben uns dann dagegen entschieden - weil wir ja trotz allem im Ziel ANKOMMEN müßten.


    Voller Vorfreude bin ich vorhin gleich mal Laufen gegangen. Mit Stirnlampe und beleuchteten Hunden. Vorbei am Hundeplatz, auf dem morgen 20Jahr-Feier ist - mit Thema/Demo "Schlittenhunde". Die Schlittenhundler waren auch schon da - zwei Wohnwagen, nettes Lagerfeuer,ein paar Huskys. Und was machen die, als ich da so vorbeizottel? Amüsieren sich königlich und lachen mich aus! Dabei waren wir total schnieke! Weiß, blau und grün leuchtend und super elegant unterwegs! So'ne Frechheit!

    Zitat


    Und nein, ich halte die Welpenpreise für nicht überteuert, so lange sie sich im Rahmen von 600-1000€ bewegen und die Zuchtzulassung sich nicht nur auf 2 Ausstellungen bechrenkt.


    DAS finde ich nun auch angemessen! Bei deutlich teureren Welpen würde ich nachfragen und dann müßte mir die Begründung gefallen.
    Teilweise ist es ja so, daß man einen Teil des Kaufpreises erstattet bekommt, wenn man bestimmte Untersuchung macht wie HD-Röntgen.

    Zitat

    es geht zum IRONDOG 2012 :D


    :D :D :D
    Cool! Das wär was für die meine! Zumindest der Schwimm und Lauf-Teil!


    Wie läuft das da ab? Du machst den Triathlon, dann den Nachtlauf und am nächsten Tag wieder den Triathlon?

    Also ich find es irgendwie seltsam, wenn der Unterhalt der Rentnerhündin, die Anschaffung der Zuchthündin und ihre Ausbildung umgelegt werden auf den Welpenpreis!
    Hundezucht im VDH ist nicht gewerbsmäßig.
    Wenn ein Züchter z.B. die Ausbildung der Hündin als Investition sieht, die Kosten verursacht und die "wieder reingeholt werden muß" und nicht als "Hobby Hund", macht mir das den Züchter sehr unsympathsich. Wenn es "sich rechnen soll", was ist dann mit Hunden, die sich nach längerer teurer Ausbildung als nicht ganz so top Zuchtmaterial herausstellen? Was mit Hunden, die auf Ausstellungen mit dem Streß nicht wirklich klarkommen? Wird trotzdem gezüchtet, weil die Kohle wieder reinkommen soll?
    Ich hab lieber den Züchter, für den Ausbildung (und meinetwegen auch Show-Wesen) eine Herzensangelegenheit sind.


    Meinetwegen kann da gerne was überbleiben für den Züchter. Aber diese Rechnerei, nach der die ganze Hundehaltung auf die Welpenpreise umgelegt wird, gefällt mir gar nicht. Also mir geht es da eher um die Argumentation als um den Preis. Obwohl ich den auch oft sehr hoch finde!


    Oft gibt es ja Preisempfehlungen des Zuchtverbandes. Zumindest nach unten hat der Züchter gar nicht wirklich ganz freie Hand. Zumindest war das früher bei den Neufundländern so, die meine Eltern gezüchtet haben. Welpenpreis 1200DM. Das war die Empfehlung des Zuchtverbandes und meine Eltern haben natürlich nachgerechnet: Da blieb beim 6er Wurf ungefähr das Geld für einen Welpen über. Z.B. der eigen Nachwuchshund "gratis".
    Ich weiß die Rechnung nicht mehr aber es waren nur direkte Kosten drin: Deckrüde + Anfahrt, Wurfabnahme, TA, Futter etc.
    Ausstellungen und Züchterschulung u.ä wurden unter "Kosten für ein Hobby" verbucht.

    Zitat

    3 Canicrosser erobern die sächsische Schweiz! :D


    5 Canicrosser :D
    Die Lori verborge ich an eine Kollegin und nehme entweder Swift mit oder den kleinen Terrier von meiner Freundin...
    Wir kneifen aber bei der langen Strecke und nehmen die etwas kürzere... gemeldet sind wir allerdings noch nicht.