Beiträge von FarmCollie

    Uih das klingt gut! "Hintern hoch kriegen" ist erstmal das wichtigste! War zumindest bei mir so.


    Ich komm gerade von der Montagsrunde mit Pueppy in der Dresdner Heide zurück. Also für "Orientierungssinn" gibt es leider nur "mangelhaft" bis "gerade so ausreichend". Immerhin haben wir den geschwänzten km vom letzten Mal wieder reingeholt... Aber: Für "Timing" gibt es "1a mit Sternchen"! Wir sind gerade rechtzeitig vor dem riesen Gewitter am Auto angekommen.
    Vielleicht waren auch die Götter mit uns (also einer auf jeden Fall und das im Zuggeschirr!): Mein Freund hat daheim das Regenradar beobachtet und während es ringsum schon wahnsinnig geregnet, geblitzt und gedonnert hat, blieb die Heide noch trocken. Bis wir eben am Auto waren!

    Seid Ihr sicher, daß das "verrutschte" stört? Der Gurt zwischen den Vorderbeinen bleibt doch, wo er sein soll. Im Gegensatz zu fest vernähten Geschirren. Da zieht man - bei Zug von der Seite - doch eher den Steg in die Achselhöhle, oder?
    Safety ist da vermutlich eine Ausnahme, durch den Schnitt im Brustbereich.

    So mal wieder höchste Zeit für ein kleines Update:
    Mittlerweile gibt es ja den regelmäßigen (hust!) Lauftreff mit Püppy in der Heide. Wir sind immerhin schon zweimal gelaufen und einmal spazieren gegangen! Und auf morgen freu ich mich schon! Es ist total schön, so quatschend durch den Wald zu wackeln.
    Meinem Wutzi tut es total gut, mit verschiedenen Hunden entspannt durch den Wald zu laufen. Sie findet andere Hunde ja bestenfalls überflüssig. Sie ist meist im Freilauf - beim letzten mal hatte ich sie kurz am Bauchgurt und sie hat schön gezogen und sich neben der "Kleinterroristin" im passenden Laufrhythmus einsortiert. Was die wiederum etwas irritierend fand. War aber ein nettes Bild - und mal ein Hund von Dani, neben dem meine nicht aussehen wie Zwerge!


    Und gestern hat der innere Schweinehund sein blaues Wunder erlebt: Früh um sieben sagt die "Unwetterwarnungs-App" auf dem Smartphone, daß die Heuwiese in Gefahr ist: Gewitter! Also ohne Kaffee losgerast und zumindest einen Teil des Heus unter einer großen Plane in Sicherheit gebracht. Ich mach nicht viel Heu aber das dafür mit der Hand. Und nach mühevollem Mähen und Wenden will ich es auch trocken in der Scheune haben! Danach wieder nach Hause - Kaffe! Milch ist sauer und ohne Milch geht nicht! Einen meiner Hammel scheren, einkaufen, wieder auf die Wiese und das Heu ausbreiten, wieder nach Hause und endlich Kaffee trinken. Noch einen Hammel scheren und über die zappeligen Doofköppe mit ihren Hörnern schimpfen, wieder auf die Wiese und 'nen Teil Heu in unseren winzigen Hänger stopfen. Den Rest auf 'nen Haufen und abdecken.
    Verschwitzt, wollfettig und eigentlich total im Eimer - aber da ist dieses Pake gekommen: Mit 'nem Manmat Kurzgeschirr für die Lori und 'nem Bauchgurt für mich, 'nem Dummy für Swift und Leckerlis für beide Hunde. Ich hätte es einfach haben können. Ich hätte einfach nur die Leckerlies "einweihen" können. Hab ich aber nicht, ich hab die Laufschuhe geschnappt und bin los. Ich bin begeistert von dem Gurt obwohl ich Beinschlaufen gewöhnungsbedürftig finde. Die diversen Strippen an dem Gurt sind so lang, daß ich noch locker 125kg zunehmen kann (oder den Gurt in die Achselhöhlen schieben). Aber abgeschnitten werden die Enden erst, wenn ich sicher bin, wie ich ihn einstellen möchte.
    Lori hat gesagt, Geschirr und ziehen wäre doof - ob ich vielleicht mal auf's Wetter achten und mit ihnen an den Badesee fahren könne. Und zwar mit dem Auto! Trotzdem mußten die Hunde abwechselnd ein paar Meter ziehen, damit ich mal am Gurt rumstellen und mich drüber freuen kann. Zur Belohnung gab es daheim dann die Luxusleckerlies und zum Abendbrot überfahrenes Reh (hab nicht ich überfahren, hab ich vom Jäger bekommen). Das fanden die Hunde dann wieder eine gute Entscheidung.

    Vom Züchter im Verband. Ich habe ziemlich klare Vorstellungen und auch wenn die nicht automatisch erfüllt werden, nur weil der Züchter im Verband züchtet und z.B. Gesundheit ernst nimmt, so steigen doch die Chancen, wenn das Zuchtziel des Züchters mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Dazu noch die Möglichkeit, nähere und fernere Verwandtschaft zu erleben.
    Mein nächster Hund muß aber nicht unbedingt ein Welpe sein und bei einem erwachsenen Hund, den man als Individuum kennenlernen kann, finde ich die Genetik nicht so wichtig wie beim Überraschungspaket "Welpe".
    Es kommt also auch ein Hund aus dem Tierschutz in Frage. Hier vermutlich aus der Rasse-Notvermittlung (Pflegestelle).


    Also Züchter und Notvermittlung sind die Stellen, an denen ich suchen würde aber "wo die Liebe hinfällt..."

    JEDESMAL lese ich "Seniorenrettungsstaffel"!
    Dabei sieht man hier nur Jungvolk mit Neopren ins Wasser hüpfen....


    Mir ist es hier noch viel zu kalt... ich brauch auch Neopren. Da könnte man vor der allgemeinen Badesaison so schön in Ruhe die Gewässer unsicher machen. Ohne, daß die Hunde sich neben Sonnenbadern schütteln oder fremde Picknickdecken inspizieren....

    Lenkerhöhe könnte tatsächlich ein Problem werden. Meine "große Freundin" hat den "Master" und hat nachrüsten müssen. der Lenker war ihr auch zu schmal.
    Die Trittbretthöhe sagt übrigens nichts über die Bodenfreiheit aus. Mein Mezeq hat ein niedrigeres Trittbrett bei gleicher Bodenfreiheit. Da würde ich nachfragen.
    Und auf Straßen und halbwegs ebenen Wegen kann ich keinen Unterschied feststellen was die Geschwindigkeit angeht zwischen 20 und 26". Ich finde den Mezeq einfacher zu fahren (vermutlich wegen des niedrigeren Trittbretts) und deutlich besser verarbeitet. Was die Lenkerhöhe angeht hab ich noch Platz nach oben (ich bin aber nicht so groß und hab keine Ahnung, was da noch ginge).


    Bei Deiner Größe kann ich mir allerdings vorstellen, daß ein längerer Roller besser ist.

    Oh - da mach ich mit, beim Schwimmclub!
    Ich schwimm oft mit meinen Hunden - und Forum sei Dank werde ich wohl auch mal in Neopren investieren!
    Bilder habe leider nur von den Hunden alleine - einer muß schließlich die Photos machen. Deshalb hier nur "kleine Hundeköpfe im See". Vor allem meine Lore schwimmt (wie eine alte Dame im Schwimmbad) stur ihre Runden. Und zieht den wilden Wutz mit, der ja nicht von ihrer Seite weichen kann!


    Synchronschwimmen


    Suchbild mit Hund




    Rückweg

    Als "selber-Anfänger" finde ich die Idee mit dem Gewicht nicht schlecht. Erst mal leicht und geräuscharm, um den Hund an den kleinen "Ruck" zu gewöhnen. Da kannst Du erstmal vorlaufen und locken und dann immer mehr zurückfallen (und "gruseligere" Dinge nehmen... PET Flasche mit Wasser oder Kanister oder die Kette hinterm Reifen schleifen lassen).
    Ich hab das auch mit dem Safety gemacht - aber das ist ja für "Zug nach oben" gemacht - deshalb nur winzige Strecken.


    Stehenbleiben wenn der Hund nicht zieht ging bei mir auch nicht. Das kannte sie vom Leinenführigkeitstraining als "komm an meine Seite"!


    Hast Du 'nen Bild von Deinem Hund? Cattle-Mix klingt nach kleinem Kraftpacket!