Zitat
Also...ich fände es fehlt am Platz, wenn sich die "Chemienutzer" hier austauschen würden, da wir uns hier seit fast unzähligen Séiten darüber Gedanken machen, wie es auch ohne "Chemie" gehen könnte.
Dann habe ich den Titel falsch verstanden. Ich hab da nicht rausgelesen, daß es nur um natürliche Varianten ging. Natürlich habe ich gemerkt, daß nur in diese Richtung geschrieben wurde - ich hätte halt gerne auch Berichte zu anderen Möglichkeiten gelesen und eine umfangreiche Diskussion zu Inhaltsstoffen und Wirksamkeit.
Zitat
Wenn du ein natürliches Mittel finden würdest, mit dem deine Hunde keine Zecken mehr hätten (und das ist bei einigen hier, die Kokos benutzen der Fall), würdest du dann immer noch Spot-Ons benutzen?
Ich möchte das benutzen, was sehr gut wirkt. In diesem Fall ist mir "natürlich" oder "chemisch" halt nicht so wichtig. Trotz der erwähnten geringen Zecken-Menge nehme ich das Thema Zecken jetzt ernster.
Klar ist meine Wahrnehmung durch meine Erfahrung (und deutlich schlimmere bei Bekannten) verschoben. Bei der "geringen" Gefahr durch Zecken kommt es schon sehr auf die lokale Zeckenpopulation an. In einigen Ecken Süddeutschland würde ich das Thema z.B. noch ernster nehmen....
Ich arbeite mitnichten für die Pharmaindustrie. Ich find's toll, von der Kokos-Möglichkeit zu hören! Ich nutze Naturprodukte wo es geht, trage z.B. selbstgemachte Wollklammotten von den eigenen Schafen und ich liebe Kokosduft. Aber ich störe mich an Pauschalisierungen: "Chemie = schlecht/gefährlich" und "natürlich = gut/unschädlich". So einfach ist das nicht.
"Die pharmazeutischen Produkte die auf dem Markt sind (= Produkt XYZ), enthalten ausnahmslos .... und das ist schädlich" - wäre eine valide Aussage. Dazu noch Erfahrungsberichte zur Wirksamkeit - da könnte man viel besser abwägen, ob und was man einsetzen will.