Also nochmal jemanden finden der nach Hause kommt... die Sache ist uach das es sein kann das er das Verhalten dann überhaupt nicht zeigt.
Also nochwas finden was wir machen können... ich hatte ja damals schon sowas für Tinka gebucht, ich gucke mich mal um ob es das nochmal gibt, ich kann mir da irgendwie noch gar nicht so richtig was drunter vorstellen.
Wir haben das hergeben geübt, wenn wir ihm die Sachen gezielt überlassen gibt er sehr gut her aber in dem Moment wo er sammelt ist das anders. Wenn er unterwegs zb etwas aufnimmt kann ich ihm das uas der Schnauze nehmen ohne Murren, bei der gleichen Aktion wenn er von selber einen Gegenstand sammelt (zb in der Wohnung), geht das nicht mehr problemlos.
Das Problem ist das ich kein Mittel finde was ich immer einsetzen kann. Tauschen mit Leckerlis führt dazu das er verstärkt sammelt (haben wir ausprobiert), das dauert keine 2 Tage und das hat er raus. Immer über Kommando aus wegnehmen führt dann halt teilweise auch zu diesen Knurrattacken (auch ohne das wir den Gegenstand anfassen). Tauschen mit z.B. Spielzeug führt auch dazu das er vermehrt sammelt. Pures ablenken ("uiii, schau her" plus ne Übung z.B.) klappt häufig.
Das einzige was ich wirklich noch trainieren kann ist das er auf z.B. "Lass los" etwas direkt ausspuckt vor meine Füße.