Hi Suse!
Jaaa, es ist ein Riesenspass!!!! Mein totaler Knallerhund (übrigens auch ein Rocky ) und dann solche Konzentration! Hammer!
Gestern hab ich mit der Schlepp grob den Kreis bemessen - schätze mal so ca. 12m Durchmesser - und die Häringe reingepiekt. Flatterband drum und los gings. Erst mal gezeigt, wer drin ist und wer draussen und langsam im Schritt mal linksrum, mal rechtsrum mit der Leine im Kreis gegangen. Ich hatte erst mal die dreifach verstellbare genommen, die ist leicht und hab sie ganz lang gelassen, ohne Schlaufe. Dann schon mal für rechts, links und Stop Zeichen eingebaut, losgehn mit go. Tja, und bald war die Leine zu kurz, weil ich mich schon reingearbeitet hatte und dann ohne versucht. Ich wieder zuerst dicht am Band und langsam weiter ab. Aber immer nur in kleinen Einheiten und viel Pause und Spiel zwischendurch. Ich hätte echt nie gedacht, dass wir am ersten Tag schon ohne Leine üben können! Aber er war wohl dermassen von diesem "Spiel" fasziniert, dass er nicht im Traum an Mäuse oder Ähnliches dachte.
Im Garten hab ich auch nicht den Platz für so große Kreise. Aber an unserem einen Tobe- und Lernweg stehn einige Windenergieanlagen. Und davor ist das Gras meist gut gemäht. Extra für uns!
Zum Longieren bin ich eigentlich durch Euch hier im Forum gekommen. Hab`s gelesen - begeistert - Band besorgt - und los gings. Allein mit Wauwi, ohne Hilfe.
Und warum ich das mache? Eben WEIL er sonst so unkonzentriert ist, sich total leicht ablenken lässt. Ausserdem hab ich damit eine gute Alternative zum üben gefunden, weil ich jede Woche Huschu momentan nicht bezahlen kann, Männe ist grad arbeitslos geworden. So werden wir wohl erst mal nur alle 2-3 Wochen Huschu machen können. :x
Heut waren wir mit `nem Hundekumpel unterwegs, war das erste Mal fast wie Spaziergang! Ob es nun an der Übung gestern lag, oder er heut einfach mal keine Lust hatte zu zerren und zu hampeln, das weiss der Geier!
Begeisterte Grüße von der Ostsee
Beate und Rocky