Beiträge von Anjani
-
-
grundsätzlich ist es gut, wenn ihr eure hausregeln kennt und diese dem hund von anfang an vermitteln könnt. gerade bei ängstlichen hunden ist das ein ganz wichtiger punkt!
als leni (griechsicher straßenhund) zu uns kam, habe ich ihr als erstes die wohnung gezeigt, ihren wassernapf und ihre plätze/decken. danach habe ich sie in ruhe gelassen und mich mit etwas anderem beschäftigt, sodass sie sich nicht beobachtet gefühlt hat (natürlich habe ich sie ständig aus dem augenwinkel beobachtet... ), aber durchaus kontakt aufnehmen konnte.
bei uns musste sie direkt am nächsten tag mit ins büro kommen, da wir die übergabe auf wunsch der pflegestelle eine woche vorgezogen haben. in der woche urlaub aber haben wir ziemlich unaufregende sachen gemacht und haben uns einfach kennengelernt.
-
Ich habe den Platz im Wohnzimmer deswegen ausgewählt, weil kein Besuch direkt am Platz vorbei gehen muss und sie die Wohnungstür von dort aus nicht sieht.
Der Platz, den sie sich selber aussucht, erfüllt genau das Gegenteil: sie liegt erhöht auf einem eindeutigen Menschenplatz (eigentlich mein Sofa, aber ich lieg' abends nicht so oft rum wie mein Freund... ) ) und hat das Wohnzimmer, den Flur und die Küche voll im Blick. -
Ich habe eine Frage zur Auswahl des richtigen Liegeplatzes für einen Hund. Nachts schläft sie bei uns im Schlafzimmer auf ihrem Kissen, da gibt's keine Diskussion.
Tagsüber jedoch hat sie zwar ihren Platz (den sie auch kennt und durchaus auch selbst aufsucht, weil es nur dort Knabbereien etc. gibt...), liegt aber lieber auf unserem Sofa. (Oder im Flur, in der Küche, da, wo gerade Platz ist...)Nun hat Leni ein echtes Problem mit Besuchern und ich möchte ihr beibringen, dass sie auf ihrem Platz liegen bleibt, wenn Besuch kommt. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, deswegen möchte ich jetzt den Anfang der Übungen nicht dadurch "versauen", dass ich ihr einen falschen Platz zuweise.
Liegt ihr Kissen im Wohnzimmer dort "richtig"? Oder wäre ein anderer Platz angemessener, besser?
-
naja, es ist halt so, dass hunde einen wesentlich kürzeren verdauungstrakt haben, als wir. frischfutter ist da in 4-6 stunden durch. trockenfutter hingegen kann ca. 12 stunden im verdauungstrakt bleiben, weil es wesentlich schwieriger aufzuschließen ist.
wenn du nun also nass- und trockenfutter mischst, kann es sein, dass das nassfutter teile vom trockenfutter mitnimmt, die noch nicht ganz verdaut sind oder das nassfutter mit dem trockenfutter im verdauungstrakt verbleibt und anfängt zu gären. das kann zu verdauungsproblemen führen. ich würd's nicht riskieren und sehe auch keinen sinn darin. -
meine hündin hieß erst ca. 4 wochen titina , auf der pflegestelle dann nochmal drei wochen lucy und bei uns dann (seit 4,5 monaten) leni. sie hört auch auch auf "lenchen", "madame" und "hase"
und mein mann weiß auch genau was los ist, wenn ich ihn "schatz" nenne... (nix gutes nämlich!) -
auf seite 4 hat kleinerfuchs es verkleinert reingestellt...
-
tierische nebenerzeugnisse sind nicht unbedingt etwas schlechtes, auch innereien werden als solche deklariert und sind durchaus sinnvoll in einer ausgewogenen hundeernährung. :)
-
und: bitte nicht trockenfutter und nassfutter mischen, die haben ganz unterschiedliche verdauungszeiten. das könnte dann bauchschmerzen verursachen... :)
viel spaß mit deiner lütten.
-
liebe alex,
als ich deinen text über belli gelesen habe, kamen mir die tränen. viele von uns beschäftigen sich so viel mit ihren hunden und versuchen, zu kommunizieren. die, die eher an ihre körperlichen fähigkeiten glauben, lernen viel über körpersprache und nutzen sie. die, die eher an ihre mentalen fähigkeiten glauben oder sich derer bewusst sind, nutzen eben den mentalen draht zu unseren tieren.
ich finde deine aussagen wirklich beeindruckend!und auch ich möchte mich gerne in die menge der wartenden einreihen.
ich wüsste gerne von leni (vermutlich 10 Monate), warum sie vor manchen menschen so fürchterliche angst hat.
außerdem wüsste ich gerne, warum sie mir nicht glaubt, dass diese menschen ihr hier nichts tun.
als letztes wüsste ich gerne, was ihr besondere freude bereitet (es scheint da eine menge dinge zu geben... und ich will mich gerne auf das richtige konzentrieren.)ich schalte meine mail frei, falls es probleme geben sollte, kannst du den text auch gerne hier posten.
ich danke dir von ganzem herzen!