Beiträge von Anjani

    @Sayuki: Ich denke, der Preis eines gezüchteten Hundes stellt für uns nicht das Problem dar, sondern wir sind einfach der Meinung, dass für uns nicht extra ein neues Lebewesen gezüchtet werden muss, wenn die Auffangstationen und Tierheime voll sind.
    Und: Quatsch, bloß keinen Aufwand treiben. Ich dachte nur, vielleicht wüsstest Du da genaueres... Der Test, den Du beschreibst ist (glaube ich) der Scratch-Test. Da wird die Haut angekratzt (scratched) und das Allergen aufgebracht.


    Anette: Ja, aber ein Pudel ist irgendwie nicht so unser Ding. Aber viele andere Rassen auch nicht. Ein Deutsch Drahthaar oder ein 'ähnlicher' Jagdhundmix - das wär schon was. Wobei ich glaube, die werden nicht mal getrimmt...


    @Bengdi: Bei Labradoodles soll das Nichthaaren des Pudels durchschlagen und das Gemüt (?) der Labradors. Für uns käme aber so ein a)Designerhund und b)Rassehund einer nicht anerkannten Rasse und c)eventuell dann doch haarender Hund nicht in Frage.
    Das mit dem Scheren war auch eher ein Witz. :ops: Wie oben schon geschrieben, werden Deutsch Drahthaars meines Wissens nicht mal getrimmt sondern eben nur gebürstet. Wobei ich da auch eigentlich keine Ahnung habe... Vielleicht sollte ich mal eine 'Hundetrimmerin' fragen, ob man mit täglichem Bürsten dem Hund einen Gefallen tut und so das Haaren in der Wohnung vermindern kann... Schwirrt hier irgendwo eine im Forum rum?

    @Sayuki: Weißt Du, welche Wahrscheinlichkeit der Allergologe bei Deiner Schwester angegeben hat, dass sie eine Allergie entwickelt? Und 'Allergie gegen alle Tierhaare' heißt, dass sie die grundsätzliche Allergie gegen Hundehaare zwar im Test (Scratch-Test?) anzeigt, aber nicht bei allen Hunden auch auslebt?
    Habt ihr vorher einen spezifischen Allergietest gegen diesen einen hund durchführen lassen?
    Es wäre total großartig, wenn Du diese ganzen blöden Fragen beantworten könntest... :ops: Danke!


    Anette: Also, eigentlich schwebte uns ein Drahthaar vor... Ob man den auch scheren kann?! ;) Ich dachte eher, dass man mit täglicher Fellpflege draußen und täglichem Staubsaugen den Haaren genug entgegen setzt. Was meinst Du? (Ich kann mir mich mit einem Pudel, Bichon oder Doodle echt schwer vorstellen... :???: )


    Funnyterrier: Na, das klingt doch schonmal positiv... :^^: Was meinst Du denn, woran das liegt, dass Deine Allergien jetzt leichter auftreten?
    Und hast Du Deinen Allergologen damals zur Anschaffung eines Hundes befragt? Was hat er gesagt?
    Unser Allergologe meint, dass man eine Allergie gegen bspw. Hundehaare entwickeln kann, wenn man sich den Allergenen aussetzt (also einen Hund ins Haus holt). Das dauert dann so ca. 1-2 Jahre.


    Danke schonmal für alle Antworten.

    Guten Morgen,


    ich muss hier gerade mal etwas zum Thema Allergiker loswerden und suche Leute, die mir von Ihren Erfahrungen berichten können.


    Wie ihr vielleicht schon wisst, spielen wir ja mit dem Gedanken, einen Hund aufzunehmen und gucken auch hin und wieder mal im Tiereim bzw. auf den 'einschlägigen' Tierschutzseiten nach einem passenden Kandidaten.
    Nun hat Tom aber Heuschnupfen, den Etagenwechsel (von der Nase auf die Lunge...) seit 8 Jahren hinter sich und reagiert auch sonst auf Katzenhaare nach einigen Stunden. Wegen eines neuen Medikaments war er nun letzte Woche beim Allergologen und hat dort auch mal das Thema Hund und Scratchtest (auf den spezifischen Hund) angesprochen. Und hat zu hören bekommen, dass er einen Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 2 Jahren wieder abgeben müsste, weil er dann allergisch darauf reagieren würde.


    Können wir jetzt keinen Hund haben? Oder müsste der draußen im Zwinger wohnen? :shocked:


    Oder gibt es hier Allergiker - vielleicht sogar starke Heuschnupfler -, die einen Hund haben und gut damit fahren?
    Kann man mit täglichem Staubsaugen (damit habe ich jetzt schon angefangen, um für die Zeit mit Hund schon mal zu trainieren... :ops: ) das Risiko einer Hundehaarallergie vermindern?


    Bitte meldet Euch und schreibt mir Eure Erfahrungen. Wir sind echt verzweifelt!


    :hilfe:

    Aha, Hamburg... ;)
    Also, im Tierheim in Lokstedt (http://www.franziskustierheim.de) sitzen gerade 2 Junghunde ein (eine Dogge und eine Berner-Sennen/Hovavart-Mix <- möglicherweise etwas zu groß für Dich... :ops: ) und jede Menge (insg. 'nur' 20) andere liebe und zum Teil auch verschmuste Hunde.


    Täglich von 12:30-14:30 sowie Mi-Fr von 17:45-19:15 und Sonn- und Feiertags von 15:30-17:30 ist dort 'Gassirunde'. Wenn man seinen Personalausweis mitbringt und eine kurze Selbstauskunft ausfüllt, kann man dann mit einem der Hunde Gassi gehen und ihn kennenlernen.
    Vermittlungszeit ist Di-Sa von 15-17:30 Uhr.


    Was hältst Du davon?

    Zitat

    Hallo Burgit,


    leider kann ich anhand des Zitates nicht herausfinden, wer was geschrieben hat :???: ...aber auch egal. [...] Warum hat übrigens diejenige von dir zitierte Userin nicht selber den Thread eröffnet?
    Warum musstest du das für sie tun?


    Hej Britta,
    Burgit hat die oben zitierte PN an jemanden geschrieben, die- oder derjenige hat dann geantwortet, sie möge doch einen Thread mit eben diesem Thema eröffnen.


    Ich persönlich gebe mein Wissen wo ich kann gerne weiter, ich habe übrigens tatsächlich das Bedürfnis, vor Ort in China zu helfen oder sonstwo - aber ich beschränke meine Hilfe auf die Bereiche, ich denen ich Hilfe leisten kann.


    Ich finde den Ansatz gut, bei heiklen Threads auf einen Tierarztbesuch hinzuweisen und bei kleineren Problemen eben zu helfen, soweit man es vermag.
    Dafür ist für mich das Forum - abgesehen vom Wichteln, plaudern, spaßen, Fotos gucken - eben da.

    Hej Julia,


    das ist ja schonmal ein guter Ansatz. :D


    Wie oben schon geschrieben, wären ein paar mehr Infos hilfreich. Kannst Du Dich zu den untenstehenden Punkten einfach mal äußern?


    Zubereitungsart von Hundefutter (Mehrfachauswahl möglich)
    Nassfutter
    Trockenfutter
    kaltgepresst
    extrudiert
    normal
    egal


    Rohfutter


    Kochen


    Inhaltstoffe (Mehrfachauswahl möglich)
    Kohlehydrate ja/nein/egal
    Kartoffeln ja/nein/egal
    Reis ja/nein/egal
    Weizen ja/nein/egal
    anderes Getreide ja/nein/egal
    Banane ja/nein/egal
    Synthetische Vitamine ja/nein/egal


    Fleischanteil trocken über 30%
    Fleischanteil trocken unter 30%
    Tiermehl ja/nein/egal


    Nebenerzeugnisse
    tierische Nebenerzeugnisse ja/nein/egal
    pflanzliche Nebenerzeugnisse ja/nein/egal


    Fleischart
    Rind
    Geflügel
    Lamm
    Pferd
    Fisch


    Besonderheiten (Mehrfachauswahl möglich)
    Laktoseunverträglichkeit
    allgemeiner Allergiker
    Dalmatiner



    Hast Du denn in der Fertigfutterrubrik schon einige Futtersorten oder Fütterungsarten gefunden, die Dir gefallen?

    Zitat

    Kann mal jemand den Link mit den vorherigen Beiträgen einstellen?


    Hej Regina,


    Du kannst einfach auf korgos Profil klicken (unten unter seinem Beitrag) und Dir dann "Alle Beiträge anzeigen" lassen.


    EDIT: Oben unter seinem Beitrag wäre ja auch schwierig... :kopfwand: (Ich mag nicht früh aufstehen nach Partynächten!)

    Hej Julia,


    es gibt hier im Forum eine extra Futter-Rubrik, dort kannst Du Dich ja vielleicht zuerst mal ein wenig durch die Threads lesen und dann nochmal fragen.


    Interessant wäre z.B. ob Du unbedingt TroFu und NaFu füttern willst, ob Du getreidehaltiges Futter füttern willst, wie Du zu bio-Produkten stehst, ob Du vielleicht sogar Roh füttern willst, etc.


    Wäre das okay? :^^: