Beiträge von Anjani

    Hier in Deutschland bzw. zu Hause hab ich nix dran. Gemäß Hamburger Hundeverordnung ist es Pflicht, die Steuermarke am Hund zu haben, aber ich finde das Geklapper nervig und hab sie deswegen zusammen mit der Tassomarke im Portemonnaie.
    Wenn jemand meinen ausbeüchsten Hund findet und behalten will, würde den auch eine Tasso-Marke nicht abschrecken, wenn sie abgegeben wird, wird ja wohl hoffentlich der Chip kontrolliert.


    In Dänemark hatte sie ein Klettband mit meiner Handynummer drauf am Geschirr, da habe ich mich auf Tasso nicht verlassen. ;)

    Hm, wir fallen wohl etwas aus der Reihe.
    Leni, 1,5 Jahre, jagdlich motivierter Mix aus Griechenland, ist drei Tage pro Woche beim Hundesitter. Dort ist sie je Tag ca. 12 Stunden, wovon die Truppe mit ca. 8 Hunden ungefähr 4 Stunden draußen spazieren/toben im Stadtpark/an der Alster geht. Drinnen ist toben allerdings auch erlaubt.
    Zwei Tage pro Woche kommt sie mit ins Büro, an solchen Tagen geht's morgens und abends je 20-30 Minuten raus, mittags 45 Minuten, alles drei im Park vor meinem Büro. Spät abends Pipirunde, 10 Minuten. Während der Spaziergänge treffen wir hin und wieder andere Hunde, dann wird auch offline getobt. Apportieren oder so machen wir nicht.
    Am Wochenende gibt's wieder Spaziergänge, je Tag mindestens einer mit 2 Stunden Länge in einem hundereichen Gebiet, dazu zwei bis dreimal Pipirunde um den Block.


    Täglich kommt noch dazu, dass sie 5-10 Minuten alberne Tricks mit mir oder meinem Freund lernen darf.


    That's it.
    Ich könnte jetzte auch schreiben, dass wir hin und wieder Seminare besuchen, aber bei 5 Seminartagen in den letzten 10 Monaten lass ich das mal.
    Und in der Hundeschule sind wir auch im Winter nicht gewesen, nächste Woche fängt ein interessanter Kurs an, an dem wir hoffentlich teilnehmen werden. Aber noch nehmen wir eben nicht teil.


    Ansonsten ist mein Hund ein "Begleithund" im wörtlichen Sinne, soll heißen, sie begleitet mich oft zum Freundetreffen, Einkaufen, Radfahren, Pfadfinden etc.


    Sie könnte sicherlich mehr leisten und mehr als zwei Gammeltage hält sie auch nicht gelassen durch. Aber sie ist eben auch erst anderthalb, vielleicht finden wir noch eine Beschäftigung, die uns beiden Spaß macht, Gehorsam jeglicher Art liegt mir nicht, Apportieren findet sie überflüssig.

    Yes, für den Preis erwarte ich auch, dass es zuverlässig funktioniert.
    Dann müsste man nur dafür sorgen, dass man das eigenltich unangenehme Gefühl so positiv konditioniert, dass man es als positiven Marker benutzen kann. Hast Du schon mal davon gehört, dass jemand ein Vibrationhalsband als positiven Marker einsetzt?

    Naja, es gibt ja so Taschenlampen für den Schlüsselbund (

    ). Das kann man bestimmt konditionieren.


    Vibrationshalsbänder funktionieren oftmals nicht einwandfrei und das Auslösen kann nicht kontrolliert werden (es sei denn, man hat die Hand am Halsband, aber wer hat das beim Clickern schon...). Damit wäre ein stetes Markern nicht zuverlässig möglich.


    Laserpointer halte ich für zu gefährlich und den Reiz - wenn er nicht ins Auge geht ;) - für zu klein.

    Persönliche Erfahrungen habe ich keine, aber Heike Böhrnsen, Jersbek (http://www.kristall-karten.com) und Viola Zorn, Bargteheide haben als THP in Schleswig-Holstein auf qype.de jeweils eine sehr positive Kritik bekommen. Wobei mir persönlich Viola Zorn eher als THP geeignet scheint. ;)


    Wenn Du bereit wärst, nach Hamburg zu fahren, sieht das ganze etwas anders aus, die qype-Ergebnisliste siehst Du hier. Da gibt's deutlich mehr Kritiken, auf Platz eins Lenis Tierarzt (der eben "nur" nebenbei auch Alternativmedizin betreibt), auf Platz zwei aber schon eine "reine" THP mit 12 sehr positiven Kritiken und einem mittelmäßigen Eintrag.
    Schau Dich dort doch mal um.

    Wobei die Intonation bei "toller Hund" zumindest bei mir durchaus variieren kann. Ein "Click" würde ich auch schon variieren können - unabsichtlich versteht sich. Und darum geht es schließlich, um ein immer gleich klingendes Marklersignal.
    Zungenschnalzen oder "Ex" wären meine Alternativen. Bis dahin nehme ich den Clicker. ;)

    Die Blutentnahme gestern war nur halb so schlimm, zu dem Mittelmeercheck haben wir noch ein Blutbild machen lassen.
    Wir haben uns dann so lange verquatscht, dass wir die Ergebniss davon auch gleich mitbekommen haben:


    WBC: 10,3 10³/mm³ <6,0 - 12,0> Leukozyten, weiße Blutkörperchen
    RBC: 8,76 H 10hoch6/mm³ <5,50 - 8,50> Erythrozyten, rote Blutkörperchen
    HGB: 21,2 H g/dl <15,0 - 20,0> Hämoglobin, roter Blutfarbstoff
    HCT: 59,9 H % <44,0 - 57,0> Hämatokrit
    PLT: 321 10³/mm³ <200 - 460> Thrombozyten, Blutplättchen


    MCV: 68 µm³ < 60 - 77> Mittleres corpuskuläres Volumen, bei Eisenmangel erniedrigte Werte
    MCH: 24,2 H pg <17,0 - 23,0> Mittleres corpuskuläres Hämoglobin
    MCHC: 35,4 g/dl <31,0 - 36,0> Mittlere corpuskuläre Hb-Conzentration
    RDW: 12,8 N % <14,0 - 17,0> Erythrozytenverteilungsweite
    MPV: 7,1 µm³ <6,7 - 11,1> durchschnittliches Thrombozytenvolumen


    DIFF:
    LYM: 32,1 H % <15,0 - 30,0> Lymphozytenanteil
    MO: 6,2 H % <0,0 - 5,0> Monozytenanteil
    GRA: 61,7 % <60,0 - 80,0> Granulozytenanteil


    #LYM: 3,3 10³/mm³ <1,0 - 3,6>
    #MO: 0,6 H 10³/mm³ <0,0 - 0,5>
    #GRA: 6,4 10³/mm³ <3,0 - 10,0>
    Was die Razten vor den Abkürzungen bedeuten, weiß ich nicht.


    Ich habe die Werte, die außerhalb des Normbereichs liegen, mal markiert. Der TA meinte, dass die roten Blutkörperchen erhöht sind, was aber bei einem jungen Hund nicht ungewöhnlich sei, zumal sie immernoch recht proteinreich ernährt wird. Ich solle beachten, dass sie genug säuft. Muss ich noch etwas beachten, fällt Euch noch etwas ein? (Außer die Proteinzufuhr zu verringern, da bin ich bei... )


    Außerdem seien die Lymphozyten leicht erhöht, was auf eine vergangene Infektion hinweisen könnte. Ich selber war tatsächlich neulich grippig unterwegs, der Hund hat viel Zeit mit mir verbracht. Außerdem hat vor einigen Wochen mal übers Wochenende tränige Augen gehabt, da das nach zwei Tagen aber wieder okay war, war ich nicht beim TA damit. Meint ihr, das erklärt das schon?


    Die Ergebnisse vom Mittelmeercheck kommen gegen Ende der Woche, ich habe um die EEP-Kurve gebeten, mal sehen, ob sie dabei ist. ;)


    Außerdem haben wir auch noch über die Impfungen gesprochen. Leni kommt ja aus Griechenland und war schon als Welpe (mit ca. 10 Wochen) dort im TH. Dort hat sie neben ca. 6(!!) Entwurmungen in drei Monaten auch noch einige Impfungen bekommen, die teilweise in Deutschland noch wiederholt wurden. Einige der Impfungen will der TA dieses Jahr nocheinmal wiederholen, um die Grundimmunisierung abzuschließen. Ich finde das ein wenig viel, vielleicht könnt Ihr mir helfen bei der Entscheidung, was weiter geimpft werden soll...


    TOLLWUT
    08.02.2010 Rabisin (GR)
    26.04.2010 Nobivac (D)
    Empfehlung zur Wiederholungsimpfung im April 2011, dann mit 3-Jahres-Impfstoff


    PARVO, LEPTO, STAUPE, ZWINGERHUSTEN
    28.12.2009 Vanguard CPV-Lepto (GR)
    28.12.2009 Vanguard DA2Pi (GR)
    Empfehlung zur Wiederholungsimpfung des griechischen TA am 27.1.2011


    aber erneute Impfung in D:


    PARVO, LEPTO, STAUPE, ZWINGERHUSTEN, H.C.C., CORONA
    27.04.2010 Quantum CvL (D)
    27.04.2010 Quantum DA2PPi (D)
    Empfehlung zur Wiederholungsimpfung des deutschen TA der kompletten Kombi am 26.04.2011


    Nun ist es doch aber so, dass die Impfung gegen Staupe und Parvo längst für 15 Jahre halten müsste und gegen Leptospirose möchte man eh nicht impfen, wenn ich die Threads dazu richtig verstehe.
    Impfungen gegen Corona und H.C.C. sind auch nicht zwingend notwendig, oder? Oder macht es jetzt Sinn, die Grundimmunisierung noch abzuschließen und die komplette Kombi nochmal zu impfen?
    Eine Impfung gegen Leptospirose empfiehlt mein TA übrigens sogar jährlich...


    Was ist mit der Tollwut-Impfung? Muss ich dieses Jahr wirklich nochmal impfen oder sollte ich lieber eine Titer-Bestimmung machen lassen? In welchem Fall muss ich einen Impfschutz im Impfpass vorweisen können, wann reicht der Titer nicht mehr aus? Doch nur bei Kontakt des Hundes mit Tollwut-inifizierten Tieren, um eine Tötung zu umgehen, oder?


    Oh man, so viele Fragen. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich ein Herz fasst und mir einige beantwortet... :ops:

    Danke, Mone, für die Erklärung. Werde die Kurve mit abfordern.


    Mikah, reicht es denn, wenn ich sage, sie sollen bitte auf alle Mittelmeerkrankheiten checken? Oder muss ich die aufzählen? Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose,...?
    Und was bedeutet "Organwerte"?