hallo,
hier kommt ein kleiner erfolgsbericht von meiner hermine.
der letzte stand war ja, dass ich ein spray beim tierarzt gekauft habe und dass die hundetrainerin mir gerarten hatte "augen zu und durch".
das spray habe ich ein paar mal angewendet, es wurde aber mit hermine nicht besser oder schlechter. das speicheln blieb. zumindest kotzt sie nur noch sehr selten, wenn ich mal länger unterwegs war.
das spray hat also nicht wirklich geholfen. trotzdem habe ich erfolg zu melden.
wir sind nun schon soweit, dass hermine alleine in ihre box springt, ohne dass ich etwas sagen muss. es war aber harte arbeit, mit sehr viel geduld.
ich habe es folgender massen angestellt.
direkt nach dem aufstehen bekommt sie schon ihr geschirr an. hermine weiss dann schon, es geht in einer stunde los. ich beachte sie dann weiter nicht mehr, kümmere mich um meine kinder. den kleinsten ziehe ich dann an und bringe ihn dann zum auto. es ist alles soweit schon fertig zum abfahren, fehlt dann nur noch hermine. ich mache die heckklappe auf und die klappe von der box. ich gehe dann zum platz von hermine, lege ihre leine an und sage, ohne sie zu betuddeln, dass wir los gehen. anfangs weigerte sie sich noch, legte sich aber ganz schnell.
da das auto ja offen ist und auch die box, kann hermine nicht lange darüber nachdenken, was jetzt passiert. ich gehe mit ihr zum auto ohne anzuhalten und ich sage keinen ton. anfangs vorm auto sagte ich dann "hopp hermine". das klappte natürlich nicht auf anhieb, oftmals musste ich sie reinheben.
wenn sie sich weigerte, bin ich nochmal vom auto weg, so als wenn ich mit ihr gasse gehe und dann wieder mit normalen schritten auf das auto zu (nicht zwichendrinne stehen bleiben, hund mit leichten druck dann mitziehen). irgendwann platz der knoten und die hunde springen von alleine.
wenn sie dann in der box sind, kann gelobt werden. aber keine leckerlis geben. die kotzt der hund sowieso wieder aus.
wir sind natürlich noch lange nicht am ziel angekommen. bei uns fehlt noch der sprung ohne leine. sie muss ganz locker und ohne angst von alleine reinspringen. wenn ich sie von der leine los lassen würde, wäre hermine in der nächsten häuserecke verschunden ;-)
wichtig ist einfach nur geduld, tägliches üben, wenn möglich mit zwichenstopp (gassigang irgendwo, wo man nur mit auto hin kommt), da kann der hund sich auf etwas freuen und begreift, dass man nur mit auto zu diesem schönen ort kommt.
sorry, ist etwas lang geworden, ich hoffe aber ich konnte anderen helfen.
lg bea