LottaNein
nein sicher weiß ich den grund auch nicht. ich sage nur ein hund macht sowas nicht "einfach so".
für mich würde sich eben erstmal die frage stellen. was darf der hund.darf er auf die couch.sitzt/liegt er beim essen am unterm tisch.wann bekommt der hund sein futter.wie konsequent ist die erziehung u.s.w.
dann stellt sich noch die frage, ist es der erste hund oder gibt es da schon erfahrung?
wie gesagt hatte ich vor milo 10 jahre einen pittymischling. er war nicht leicht. aber ich konnte für mich sagen, ich weiss welche arbeit mit einem hund auf mich zukommt. das ich schreibe "ob sie sich übernommen hat", ist keinesfalls böswillig gemeint.
aber ich weis wie antrengend kinder in dem alter sind.da wir auch so ein exemplar hier haben.kinder brauchen zeit, brauchen in dem alter eigendlich den ganzen tag aufmerksamkeit und auch die kinder müssen langsam etwas erziehung geniessen.
die zeit wo ein junger hund braucht ist auch nicht ohne. praktisch erzieht man 2 kinder unterschiedlicher rassen. das ist keinesfalls leicht.
aber grade der hund darf da auch nicht zu kurz kommen.oft ist man doch versucht in augenblicken wo der hund kein erwünschtes verhalten zeigt, einfach drüber wegzusehen und in diesem augenblick sich eben grade den kind zu widmen. aber genau dieses darf man nicht schleifen lassen.
sonst merkt der hund "aha, wenn frauchen mit dem kind beschäftigt ist, kann ich dies und jenes tun weil ich dafür kein ärger bekomme".
da muss man aber hinterher sein. aber genau das meine ich mit übernommen.
ich wollte wieder einen hund und habe gewartet bis unsere kleine wenigstens laufen kann. für mich war es der richtige zeitpunkt. ich kann aber auch sagen, wäre es ein halbes jahr früher gewesen wäre ich weder hund noch kind gerecht geworden.
wie gesagt, ich würde erstmal grundliegend die erziehung (vom hund)überdenken. vielleicht gibt es da schon grundlegende kleinigkeiten die man ändern müsste.
und wie gesagt ich will hier kein streit empfachen, fände es nur schade wenn es jetzt einfach so abgetan wird. da damit auch weder hund noch kind geholfen wäre.