Zitat
Un vergessen brauchst Du Dich nicht ... das ist hier ne ganz sachliche Diskussion.
Hab ich nicht.
Klar wird die Wurfkiste bestimmt nicht für jeden Hund neu angeschafft. Man kann auch bestimmt überall dran sparen, logisch kommt man dann auf seine Kosten. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass dies die Kosten (ok, mit Korrekturen) für einen verantwortungsbewußten Züchter sind.
Zitat
Diese Kosten hat jeder der sich einen Hund anschafft!
Sicherlich hat jeder, der sich einen Hund anschafft, diese Kosten - aber was ist mit den Tests für Erbkrankheiten? Im Übrigen würde ich sagen, dass es darauf nicht unbedingt ankommt; der Gewinn ist auch in diesem Falle nicht unbedingt lohnenswert.
Und wenn man den Zeitaufwand umrechnen würde, wäre jeglicher Gewinn sofort dahingeschmolzen.
Zitat
Und das soll auf den Käufer umgelegt werden?
Es sind Ausgaben, die letztendlich alle nur dazu dienen, möglichst gute Welpen zu bekommen. Warum soll das denn nicht umgelegt werden?
Und ganz ehrlich: Es wäre schwachsinnig, einen Welpen, in den man soviel hineingesteckt hat, dann zu einem Preis abzugeben, bei dem nicht einmal ansatzweise zumindest die Ausgaben abgedeckt wären, oder? Den Zeitaufwand stellt ja niemand in Rechnung und der ist vermutlich auch unbezahlbar.
Und es gibt durchaus die Motivation, das Ganze auch als Verlustgeschäft weiter zu machen - wenn man sich nämlich wirklich dem als Hobby verschrieben hat und weil es mit Sicherheit auch Spaß macht...
Ich bin übrigens auch an einer sachlichen Diskussion interessiert. :^^: Habe mich ja auch beherrscht.
LG Langnase