Beiträge von Langnase

    Bei uns leben auch drei (2 Aussies, 1 Collie) und der Spaß multipliziert sich wirklich. Aber auch das Leinenchaos mit drei (größeren) Hunden lernt man zu kontrollieren... :D


    Die beiden Aussies sind Brüder und wurden mehr oder weniger zusammen erzogen. Jetzt gehorchen beide ziemlich gut. Wenn alle gemeint sind heißts auch "Jungs" (da hört die Kleine auch drauf, obwohls ein Mädchen ist :???: ) und sonst wird halt jeder mit Namen angesprochen.


    Unsere Kleinste hab ich so getrennt wie möglich erzogen, weil sie ja später auch mit mir ausziehen soll und halt wirklich mich als Bezugsperson haben sollte und nicht meine Mutter. Hat auch gut geklappt, obwohl wir uns das irre schwierig vorgestellt hatten.


    Sonst kann ich den anderen nur zustimmen, sie gucken sich alles ab, kontrollieren jeden Napf dreimal und liegen gerne auf einem Haufen :D


    LG Langnase mit Fusseltier

    Flusenfreund: Meine LIEBT Regen - sie pinkelt dann immer so spät wie möglich, damit wir schön lange draußen bleiben...


    Ich werde meine wohl testen lassen, einfach um Bescheid zu wissen und weil ja leider nicht alle TA auf dem neuesten Stand sind.
    Sie ist übrigens von hier: http://reiterwappen.de/default.htm


    Mal schauen, wie das mit dem Fell im Sommer wird... Ich hoffe ja, dass sie wenigstens halbwegs flott trocknet, da wir an nen See fahren und sie mit Sicherheit baden gehen wird...


    Übrigens sind (die meisten) Collies ein bisschen mäkelig beim Fressen. Meine hat die ersten paar Tage fast gar nicht gefressen und wir natürlich gleich zum TA, der uns dann aufgeklärt hat... Mittlerweile wird sie gebarft und damit hat sichs. Sie frisst jetzt leidenschaftlich gerne...


    Woher habt ihr eure denn?? :roll:

    Bin auch Halsband-Fan... :roll:


    Habe aber auch nie mit Leinenruck oder ähnlichem gearbeitet.
    Da meine aber extrem geschickt im "aus-dem-Halsband-ziehen" ist, trägt sie jetzt beides, sodass ich schnell "umschalten" kann.


    Abgesehen davon hat sie soviel Fell, dass man das Geschirr so auf die Schnelle einfach besser findet...


    Mich ärgern nur immer die Hundebesitzer, die ein Geschirr anschaffen, damit der Hund sich beim Ziehen nicht so würgt.
    :shocked:


    Da ist doch irgendwo ein Knoten drin, oder? Ein Geschirr ersetzt immerhin kein vernünftiges Leinentraining!


    LG Langnase

    Wasserscheue Collies ??


    Okay, dann hab ich wahrscheinlich das einzige Exemplar ihrer Rasse, das Wasser absolut FANTASTISCH findet... :mg:


    Und zu den Büchern: Flusenfreund hat wirklich recht, was man da so liest ist unglaublich. Ich hab grad in der Vergangenheit viel dazu gesucht, nix gefunden und war echt frustriert :motz:


    Also zu den Umständen bei dir, lankwitzer, würde ich echt nur ideal sagen. So viel werden wahrscheinlich die meisten Collies net ausgelastet... :roll:


    MDR1-Defekt ist echt kein Spaß, aber da kannst du dir auch gute Züchter raussuchen, die auf sowas achten. Bei meiner steht der Test noch an - gruselgrusel...


    Übrigens dankeschön, lankwitzer, ich meld mich ganz sicher nach Ostern nochmal, vllt. finden sich ja auch noch mehr Colliebegeisterte...


    Ich bin übrigens in der HBB und hab da auch noch nie nen Collie getroffen, obwohl wir zweimal wöchentlich da sind :/


    Das ist übrigens ein echt netter Thread hier - haste gut gemacht, lankwitzer :^^:

    Jaa bitte Ines, mehr Infos und Bilder!!


    Ich hab grad "American White Collies" gelesen, ist zwar ganz gut, aber halt nur auf weiße Collies bezogen :/


    Sonst hab ich auch keine guten Collie-Bücher gefunden. Sind irgendwie alle schon ein bisschen veraltet - der Collie ist halt aus der Mode... :irre:


    lankwitzer: Hab ich auch schon gedacht... :roll: Können wir gerne mal machen, stecke bloß gerade voll im Mittelstufenabschluss, vllt. verschieben wirs erstmal :/


    Ach ja, in welcher Hundeschule bist du denn? Wenn man das hier so fragen darf? Sonst verschlüssel es halt ein bißchen, ich rate mal :D


    LG Langnase mit Schlammtierchen[/img]

    Der Dreck fällt - faszinierenderweise - wirklich einfach raus.


    Sie wird abends einmal mit der Drahtbürste und nem gröberen Kamm durchgebürstet, was sie nicht toll findet, aber zulässt, und gut is mit Fellpflege. Das dauert vllt. ne halbe Stunde, wobei ich zugeben muss, ich gucke dabei fern :roll:


    Meine Maus ist jetzt 8 Monate, wiegt etwa 21 kg und ist - schätzungsweise - etwa 54 cm groß. Mit dem Fotoeinstellen beschäftige ich mich nachher mal :^^:


    Null Bock auf nix hab ich bei ihr noch nie erlebt, sie findet es immer toll, wenn wir was machen, egal was, und wenn nicht - na gut, schläft sie halt...


    Normalerweise gehen wir vor dem Frühstück einmal die Straße rauf und runter, dann gibt's Frühstück, anschließend begleitet sie meinen Vater ins Büro.
    Der geht vormittags eine Runde um den Block.
    Nachmittags kommt sie dann mit mir mit zum Pferd, wo wir ca. ne Std gehen und sie brav auf ner Decke wartet, bis wir fertig sind. Da wir da aber die ganze Zeit draußen sind, ne Menge Hunde treffen und so weiter reicht ihr das an Auslauf.


    Oooder wir gehen nachmittags auch mal anderthalb Stunden im Grunewald oder in Dreilinden, findet sie auch prima.
    Zweimal die Woche ist Junghundgruppe in der HuSchu.


    Abends denn nochmal zum Pinkeln raus und fertig. Sie schläft am Wochenende, wenn ich nicht aufstehen muss, auch problemlos von elf Uhr abends bis zehn Uhr früh durch - sehr angenehm
    :D


    LG Langnase mit Plüschtier (das heute im Wannsee baden war und aussaah wie ein Schwein :D )

    Hallo lankwitzer,


    ich habe auch seit 6 Monaten einen Collie brit. Linie und bin total begeistert - es ist wirklich eine fantastische Rasse, besonders das Wesen, genau wie du schreibst... :D


    Zu Deinen Fragen:


    Ich würde sagen, am. Collies haben schon deutlich weniger Fell, wobei das teilweise stark auf den jeweiligen Zwinger ankommt - es gibt halt Fell-Züchter und Charakter-Züchter!
    :D


    Meines Wissens nach brauchen sie genauso viel Auslauf wie die meisten anderen Hunde, sind aber garantiert nicht überaktiv oder schwer auszulasten.
    Sie lernen sehr schnell und machen begeistert alles mit, auch längere Wanderungen, aber ne kürzere Runde reicht zur Not auch - zumindest nach meiner Erfahrung...


    Zum Unterschied zwischen am. und brit. Collies: Das Aussehen ist schon teilweise sehr verschieden, aber das Wesen ist bei beiden typisch Collie und unterscheidet sich nicht wesentlich. Allerdings haben die brit. halt teilweise extrem viel Fell und dieser "püppchenhafte" Ausdruck wird stärker herausgezüchtet.


    Meine Kleine ist extrem sozial, spielt mit vollem Körpereinsatz und ist lieber die Gejagte :D


    Zur Erziehung: Sie sind halt manchmal Sensibelchen und gelegentlich etwas "eigenständig", dafür lernen sie irre schnell und haben wirklich Spaß daran. Sehr leicht zu erziehen und sehr gesprächig, aber mit dem Bellen hatte ich noch kein Problem, das hält sich in Grenzen.
    Marotte, die meine hat: Matschhund!! Liebt alles, wo Wasser drin ist... :D


    Das Verhalten in Haus und Wohnung ist völlig unproblematisch - und bisher haart sie weniger als die Aussies meiner Eltern!!
    Sie bleibt allein, versteht sich super mit Katzen und verschläft mitunter den ganzen Tag ;)


    Ich würde Dir ja zum am. raten *schmacht*
    Habe die Züchterin meines nächsten Hundes (wenn irgendwann die Bedingungen passen...) auch schon gefunden, bei allen Fragen zum am. Collie kannst Du dich mit Sicherheit an sie wenden:


    http://www.heatherland.de/


    Hoffe, alle Fragen erstmal halbwegs beantwortet zu haben...


    LG Langnase mit Plüschtierchen

    Das hat ja auch nichts mit dem tatsächlichen Decken zu tun, oder? :???:


    Wenn er aufreitet, dann muss das nicht gleich was mit dem tatsächlichen Zeugungsakt zu tun haben. Vielmehr ist es sehr viel häufiger eine - ja, wie nennt mans jetzt? - soziale Interaktion. Ob dominant oder nicht sei mal dahingestellt, es hat auf jeden Fall nichts mit dem Geschlechtstrieb zu tun - deshalb wirds durch Kastration auch nicht besser!


    Meine Hündin wird übrigens nach der ersten oder zweiten Läufigkeit kastriert, weil es das Milchleistenkrebsrisiko senkt (ich weiß, umstritten, aber da sie keine Welpen bekommen soll...).

    LG Langnase

    Ein amerikanischer Collie :liebhab: !!


    Das sind einfach die perfekten Hunde :D
    Wenn die Umstände denn passen am liebsten als Zweithund zu meiner...


    Und gaaanz viel später vllt. selber züchten, das wär schon echt perfekt.
    Aber mal gucken wie's kommt - das tuts ja eh immer anders als man denkt...