Hallo lankwitzer,
ich habe auch seit 6 Monaten einen Collie brit. Linie und bin total begeistert - es ist wirklich eine fantastische Rasse, besonders das Wesen, genau wie du schreibst...
Zu Deinen Fragen:
Ich würde sagen, am. Collies haben schon deutlich weniger Fell, wobei das teilweise stark auf den jeweiligen Zwinger ankommt - es gibt halt Fell-Züchter und Charakter-Züchter!
Meines Wissens nach brauchen sie genauso viel Auslauf wie die meisten anderen Hunde, sind aber garantiert nicht überaktiv oder schwer auszulasten.
Sie lernen sehr schnell und machen begeistert alles mit, auch längere Wanderungen, aber ne kürzere Runde reicht zur Not auch - zumindest nach meiner Erfahrung...
Zum Unterschied zwischen am. und brit. Collies: Das Aussehen ist schon teilweise sehr verschieden, aber das Wesen ist bei beiden typisch Collie und unterscheidet sich nicht wesentlich. Allerdings haben die brit. halt teilweise extrem viel Fell und dieser "püppchenhafte" Ausdruck wird stärker herausgezüchtet.
Meine Kleine ist extrem sozial, spielt mit vollem Körpereinsatz und ist lieber die Gejagte
Zur Erziehung: Sie sind halt manchmal Sensibelchen und gelegentlich etwas "eigenständig", dafür lernen sie irre schnell und haben wirklich Spaß daran. Sehr leicht zu erziehen und sehr gesprächig, aber mit dem Bellen hatte ich noch kein Problem, das hält sich in Grenzen.
Marotte, die meine hat: Matschhund!! Liebt alles, wo Wasser drin ist...
Das Verhalten in Haus und Wohnung ist völlig unproblematisch - und bisher haart sie weniger als die Aussies meiner Eltern!!
Sie bleibt allein, versteht sich super mit Katzen und verschläft mitunter den ganzen Tag
Ich würde Dir ja zum am. raten *schmacht*
Habe die Züchterin meines nächsten Hundes (wenn irgendwann die Bedingungen passen...) auch schon gefunden, bei allen Fragen zum am. Collie kannst Du dich mit Sicherheit an sie wenden:
http://www.heatherland.de/
Hoffe, alle Fragen erstmal halbwegs beantwortet zu haben...
LG Langnase mit Plüschtierchen