Danke für eure Erklärungen. Also ich hätte das jetzt so verstanden, dass die Box anscheinend erst als Alternative benutzt wird, weil das sich selbst auspowern und runterfahren bei ihren Hunden nicht klappt und sie die Variante ohne Box vorher schon ausprobiert haben. Oder hab ich das falsch verstanden?
@Irene08 Box als "alles ist ruhig und wir gehen jetzt schlafen" das verstehe ich von der Logik, auch wenn ich keine Box habe. Mir war unverständlich, einen aufgedrehten Hund in die Box zu tun.
Bei mir ist es so wie bei @wiejetztich - Cookie schläft seit Wochen tagsüber so gut wie gar nicht. Er döst vielleicht so 2-3x ne halbe Stunde, aber das war's. Er ist aber nie unruhig, wenn ihm langweilig ist, sucht er sich selber ne Beschäftigung und wenn's nur leere Schneckenhäuser im Garten sammeln ist, ansonsten ist er halt bei mir dabei und neugierig und interessiert an allem. Was aber jetzt nicht heißt, dass ich mich mit ihm dauernd beschäftige. Geht ja auch gar nicht, da er zB Vormittag mit auf Arbeit ist und ich da meine Konzentration anderweitig brauche. Meine Seniorhündin kommt schon auf ca 20 Std Schlaf - die braucht das und macht das von sich aus.