Als ihr euren Hund aus der Box gelassen habt, hat er an eurem Verhalten gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist und hat deshalb beschwichtigt.
Ihr habt in einem Forum nach Rat gefragt - wenn ihr Quellen wollt, dann müsst ihr googeln.
Warum geht ihr davon aus, dass es eine "Unterordnungsverletzung" eures Hundes ist, dass er auf die Couch gepieselt hat. Habt ihr da eine Quelle dafür?
Meine Hunde sind grundsätzlich nicht meine Feinde. Und wenn etwas schief läuft, versuche ich zu ergründen, was schief läuft ohne ihnen böse Absicht zu unterstellen.
Euer Hund hat also die Regel "ich darf nicht auf die Couch pieseln " verletzt und deshalb wurde er von euch bestraft. Hattet ihr schon mal kranke, alte Hunde? Sicherlich nicht, denn spätestens dann wüsstet ihr, dass es sich um Lebewesen handelt, die nicht nach einem Wecker Gassi gehen.
Meine Hunde dürfen übrigens auch nicht auf die Couch pieseln
Ich wüsste aber nicht wie man ihnen erzieherisch beibringt, dass sie auf der Couch nicht pieseln sollen. Das sind normalerweise Selbstverständlichkeiten und keine Regeln. Und da ich weiß, dass meine Hunde das auch als selbstverständlich betrachten, würde ich mir eher Sorgen machen, wenn es dann doch passieren sollte, dass sie krank sind oder inkontinent werden oder ich nicht gemerkt
habe, dass sie raus müssen.
Und das ist das, was an deinem Post anders ist - du unterstellst deinem Hund böse Absicht. Warum?
lG
Karin