Hallo,
unsere Cindy ist ja jetzt schon fast 6 Monate alt und es wird nicht mehr allzu lange dauern bis die Kleine läufig ist... Bei uns in der Familie wird momentan heiß diskutiert ob kastration oder nicht!
Für die Kastration sprechen: keine Blutflecken und keine Angst vor ungewollter Schwangerschaft
dagegen spricht für mich: gesundheitliche risiken, gefährliche operation und nicht vorherseebare spätfolgen
Naja, außerdem kostet so eine kastration bei unserer tierärztin ca. 300 euro und ich weigere mich im moment noch auch nur irgendetwas für eine unnötige Operation auszugeben (wenns nötig wäre, würd ich auch mehr geld ausgeben!).
Die Tierärztin rät uns zu einer möglichst frühen Kastration (hab schon im Forum gelesen, dass davon abzuraten ist)
Es gibt bei uns in der Nachbarschaft auch keine freilaufenden Rüden. Das einzige ist, dass wir ja nicht mit einer läufigen Hündin in die Hundeschule gehen können, aber wir werden mal 3 wochen ohne hundeschule auskommen, nehm ich an.
Gibt es irgendwelche gesundheitlichen Aspekte, die für eine Kastration sprechen (Scheinschwangerschaft, etc.)? Ich möchte eigentlich noch mehr Argumente gegen die Kastration sammeln, damit wir dann ganz demokratisch abstimmen können und ich einfach überzeugender bin.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich will nämlich mittlerweile schon gar nicht mehr mit der Familie über Cindy reden, da wir sowieso nur streiten (erziehung, gesundheit, fressen....)
bitte um
danke, liebe Grüße
Carina