Hallo Shinie,
ach das kenne ich nur zu gut. Ich habe den gleichen Mix und schon richtige Probleme gehabt. Luna ist auch ein sehr ängstlicher Hund und geht nicht einfach so auf Leute zu, sie versteckt sich lieber. Dann hatte sie 2x eine Hose kaputt gemacht indem sie geschnappt hatte und ich dachte mir es muss was passieren. Ich hatte mein Problem hier geschildert und es kam auch die Frage wie beschäftigst du deinen Hund.
Ich war gerade mit der Hundeschule fertig und machte somit nur die gewohnten Spaziergänge, spielte viel mit ihr, ließ sie Sachen suchen und das wars.
Ich bin dann in ein Hundeverein eingetreten wo ich zum einen nochmal Gehorsamstraining mache und zum anderen Agility.
Und seid dem zeitpunkt ist sie ein Traum, außer eine pupertäre Phase mit 15 Monaten.
Wir sind jetzt gerade dabei uns auf die BH vorzubereiten und es klappt super.
Ich musste halt lernen das mein Hund selber entscheiden will von wem sie angefasst werden will und von wem nicht. Jeder der fragt ob er Luna streicheln darf, dem sage ich nur versuche es mal und halte deine Hand zum schnuffeln hin. Geht Luna zur Seite sage ich der Person tut mir leid sie will nicht. Ich denke das ist der richtige Weg für mich.
Wenn ich z. B. vor der Tür mit ihr spiele und es kommen Leute an uns vorbei, dann lege ich sie ab und sie muss liegen bleiben bis die Leute vorbei sind.
Vielleicht konnte ich dir mit meiner Geschichte ein wenig helfen.
Falls du noch fragen hast, dann her damit.
Viele Grüße
Katja