Hallo Katja,
ich habe auch so ein Problem. Ich war in der Hundeschule und ich finde da haben die das gut gemacht.
Also, ich trainiere im Moment auch mit Luna und mache das wie folgt. Angefangen habe ich mit einer 5 Meter Leine. Ich habe diese Leine an Luna befestigt und ich habe das andere Ende genommen. Ich bin einfach losgegangen ohne auf Luna zu achten, denn spätestens wenn die Leine spannt kommt sie mit und so bin ich dann gegangen und gegangen und gegangen. Ich bin vorwärts gegangen und habe mich dann schnell umgedreht und bin in die andere richtung gegangen und wenn ich auf einer Wiese trainiert habe, bin ich auch Winkel gegangen, also nie im Kreis (den Grund warum man das so macht weiß ich leider nicht mehr ). Das ganze habe ich mit voller Überzeugung und mit viel Selbstbewusstsein gemacht. Denn wenn du anfängst zu zögern und überlegen wohin du jetzt gehen sollst merkt der Hund das sofort.
Als Luna dann immer näher an mir gelaufen ist dann habe ich die Leine kürzer genommen, so dass bei Richtungswechsel und so sie schneller reagieren muss. Als das dann auch noch geklappt hatte, dann habe ich die normale Leine genommen und damit trainiert. Es ist bei mir allerdings immer noch so das ich oft Richtungswechsel machen muss, aber es wird täglich besser. Wirklich !!!
Du musst halt täglich trainieren, aber du wirst sehen du wirst relativ schnell von der langen Leine auf die normale Leine übergehen können.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast verstanden was ich da geschrieben habe, ansonsten frag nochmal nach.
Viele liebe Grüße
Katja