Beiträge von Wolfe

    Unser Kleiner schläft nicht im Bett- wozu auch. Ich penn ja auch nicht auf seiner Schmusedecke. Zum Kuscheln darf er kurz ins Bett, und dann geht`s ab in die Heia. Das hat er kapiert. Kein Theater, alles friedlich.


    Aufs Sofa darf er- noch ist er eh klein genug. Wenn er mal groß isr, paßt er da wahrscheinlich nicht mehr drauf, ohne dauernd runter zu purzeln. :lachtot:
    Er dürfte dann schon, aber ich schätze, es wird sich von selbst erledigen. Oder auch nicht. Mir egal. Er findet schon sein Plätzchen. ;)


    Interressant diese Diskussion über Dominanztheorien. Hab da null Ahnung von. Allerdings finde ich es nicht so weit hergeholt, dass Hund eine Führungsperson braucht. Mensch ist da ja nicht so anders. Letztlich sind wir ohnehin die besseren Befehlsempfänger. ;)
    Und selbst wenn diese Leitperson ein "Elternteil" ist, statt des "Alphatieres"- und? Es läuft i.E. auf`s gleiche hinaus: Mensch = Boss, Hund nicht. So der so.

    Box oder Karton fand Hades ganz furchtbar. Jaulen, Weinen, Quietschen- das ganze Programm.
    Mein Mann hatte dann die Idee, ihm regelrecht ein Nest zu bauen: Kuscheldecke und sein Kissen direkt neben das Bett, drumherum zubauen. Ging recht einfach, weil auf der einen Seite ein Regal und auf der anderen Seite der Nachttisch steht. Also blieb nco eine Seite offen, und da steht jetzt ein kleiner Koffer.
    Erstaunlicherweise findet der Zwerg das völlig in Ordnung. Ratzt sofort. Karton dagegen ist bööööse! :irre:

    Ja, scheint so! :D Mach ich also so, wie du`s sagst! Klingt alles überzeugend!
    Am Anfang war ich eher für die "robuste" Methode, aber ich lern ja auch dazu- nicht nur mein Hund ist clever! :rollsmile:

    Jup, wir arbeiten dran. Aber wie gesagt, das sehe ich in denn jungen Jahren nicht so dramatisch. Er hat noch Zeit genug, es zu kapieren, da bin ich sicher!


    Wir machen es so: Wenn er am Bein hängt ( :irre: ), NEIN!!!, abpflücken, weggehen. Danach ignorieren. Theoretisch. Da haperts bei mir (noch). Arbeite daran. :ops:

    :D


    Im Prinzip hätt ich auch selbst drauf kommen können: Für Lecker tut der alles. Und für Lob auch, klar.
    Und was bei Sitz, etc. klappt, muß doch auch irgednwann mal bei Aus etc, fruchten?
    Manchmal ist man echt vernagelt... :kopfwand:


    Naja, irgendwas ist ja immer: Sitz, Platz konnte er in Rekordzeit, Aus will er gar nicht. :roll: Man kann ja nicht alles haben! :D =)

    Wird schon stimmen, aber so eng sehe ich es nicht. Ist halt noch ein Baby, bzw. Kleinkind. Klar wirds ihm verboten, so isses ja nicht. Aber er lernt eben noch. ;) Mehr als Verbieten kann man ja nicht.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass unser Kleiner den Unterschied zwischen den Worten Sitz und Platz nicht kapieren würde. Liegt aber auch daran, dass wir SEHR deutlich sprechen, und die jeweilige Übung mit Handzeichen verknüpfen.
    Außerdem nenn ich am Anfang immer seinen Namen, dann ist er aufmerksam- und dann das Kommando. Echt: Für Leckerchen tut der alles. Und möglichst schnell, damit er ja auch gleich was kriegt. :lachtot: