Beiträge von sunnystardust

    Suche Hundebesitzer im Kreis Heinsberg (wohne selber in Oberbruch). Vielleicht sind auch andere Beagle-Besitzer da, die mir Tipps geben können?

    Puh... erstmal will ich sagen, dass es mir leid tut, was Dir da passiert ist, denn da kann einem schon mal Angst und Bange werden. :shocked:


    Trotzdem denk ich auch, dass Du alles richtig gemacht hast. Mein Welpe/Junghund (mit 5,5 Monaten schwer einzuordnen) vergisst auch gern alle Regeln, wenn er einen anderen Hund zum Spielen erwischen kann. :kopfwand: Allerdings erlaub ich das Spiel dann ein paar Minuten und leine meine Kleine dann zum Weggehen an. Frei laufen darf sie erst wieder, wenn der andere Hund schon einige Minuten außer Sichtweite ist und meine Kurze sich nicht mehr umdreht sondern offensichtlich auf andere Dinge konzentriert ist. Vielleicht solltest Du nach einer Hundebegegnung in Zukunft Deine Hexe einfach anleinen. Aber das ist nur ein Zusatz zu Deinem sonst richtigen Verhalten. Und wie es klang hattest Du zum Anleinen auch kaum eine Chance... Dumme Situation halt... :|


    Aber ich versuche auch andere Hunde immer vor meinem Hund zu sehen, so dass ich sie anleinen kann BEVOR sie zu den anderen laufen kann... aber das sind eben immer die Idealfälle... Sei froh, dass alles gut gegangen ist... Vielleicht hat Deine Kleine auch draus gelernt. Da sie sich ja anscheinend an diesem Auto versteckt hatte, war ihr wahrscheinlich so ganz allein auch nicht geheuer... =)

    Ja, genau die meinen wir... bis jetzt hat also noch niemand nen deustchen Händler gefunden *seufz* Weiß denn einer, ob es in den USA solche Ketten wir FRESSNAPF gibt, die die Dinger führen??? Dann könnte man Bekannte in den USA ja mal bitten, da hin zu gehen...

    Bei ebay kann man auch aus Deutschland bestellen. Nur die Versandkosten werden dann höher. Was mich aber stört ist, dass es da nur den Ball mit der Kordel gibt und man sich die Farbe gar nicht aussuchen kann. Ichwürd gern auch nen Ball davon ohne Kordel haben UND mir die Farbe aussuchen können. Falls Du also einebessere Möglichkeit gefunden hast, an die Sachen aus Deutschland ranzukommen, wäre es lieb, wenn Du das kurz posten könntest.
    Hab schon überlegt einen bekannten, der in den USA lebt, zu bitten, die Dinger zu besorgen...

    Wow! Die Firma hat wirklich tolle Sachen im Angebot. Würde mich auch interessieren, wo es die Sachen in Deutschland gibt. Aber ich denke doch, dass man auch über Amazon.com bestellen kann... weiß nur nicht, wie das mit der Verrechnung läuft... hab das nur bei ebay.de von deutscher Seite gefunden...

    Öhm... warum ziehst Du nicht an der Leine, wenn sie sitzen bleibt? Ich hab bei den ersten Spaziergängen zudem ununterbrochen geredet. Solange die Kleine lief hab ich gelobt und gelobt und gelobt. Und sobald sie stehen blieb, oder sich gar hinsetzte hat sich meine stimme verändert, ich hab nicht direkt geschimpft, aber meinen Unmut und mein Missfallsn ausgedrückt. Und wenn sie dann nicht gleich weiter lief, dann hab ich sie kurz an der Leine vorangezogen. Gerade mit einem Geschirr macht das ja nichts aus. Aber natürlich muss man auch erkennen, wenn der Hund einfach nur mal eben schnüffeln oder gar sein Geschäftchen machen muss. Dann wird natürlich nicht gemeckert. ;) Und wichtig ist auch beim Welpen zu erkennen, ob er vielleicht einfach müde ist und nicht mehr weiter laufen mag. Dann darf auch mal ein Stück getragen werden. Sollte sogar. Man will den kleinen Liebling ja nicht überfordern. Und ansonsten ist es in den ersten Wochen zuhause eh am schönsten. In der Fremde haben Welpen Angst und bedürfen der totalen Aufmerksamkeit von ihrem Leittier. Aber ich hab' den Eindruck Dein Hund sollte aus dem Alter schon raus sein...
    Was das Ziehen angeht, so ahme ich ein Geschirr nach, was es bei zu kaufen gibt, man aber nicht unbedingt braucht. Bei dem gekauften Geschirr ist die Leine zum Hund ganz kurz und am Oberschenkel fest. Und dann soll man einfach gehen und den Hund ignorieren. Dauernd Richtungsänderungen machen und da den Hund das dann hin und her reißt beginnt er irgendwann sich auch einen zu konzentrieren und läfut auf höhe der Füße. Ich hab das einfach gemacht in dem ich die Leine kurz gehalten hab und meine Hand an den Oberschenkel gedrückt hab. Dann geht das genauso gut.
    Ansonsten ist es wichtig, dass der Hund beim Spaziergang auch mal Freilaufzeit hat. Z.B. im Feld. Entweder ganz ohne Leine oder eben an der ganz langen Leine. Dann ist der Wunsch frei zu sein gestillt und wenn die Leine im Straßenverkehr wieder enger genommen wird, wird nicht mehr so doll gezogen. :roll:


    So zumindest mach ich das bisher und das funktioniert ganz gut. Beim Spaziergehen einfach sitzen bleiben und nicht weiter wollen haben wir fast gar nicht mehr.

    Erstmal Danke!
    1. für die schnellen Antworten
    2. dass ihr mich beruhgt, dass ich "nur" ungeduldig bin und nicht unbedingt was falsch mache


    Was das schimpfen betrifft, so tu' ich das nicht beim Wecken. Da begrüß ich sie freudig und lob sie. Dann geh ich mit Ihr direkt zur Tür und wenn ich auf dem Weg dahin die Pfütze finde, dann mach ich sie darauf aufmerksam, schimpfe kurz und werf' sie raus. Ich weiß, dass viele meinen, der Hund weiß dann nicht mehr, dass die Pfütze von ihm war. Aber meine Eltern (haben insgesamt 5 Hunde gehabt und auch einen Jagdhund ausgebildet) meinen, solange das noch ganz frisch ist, also warm quasi, riecht das auch noch intensiv und dann wissen sie da auch. Vielleicht sollte ich das aber auch lassen!
    Und was meine Möglichkeiten angeht, was ich tun kann: zu 1. ich denke, genau das muss ich tun, denn zu 2. muss ich eh nachts selber öfter aufstehen und dann setz ich sie auch raus, damit sie dann pinkelt und da macht sie dann auch in der Regel, auch wenn sie keine 2 Stunden später dann auf den Teppich macht und Möglichkeit 3 kenne ich auch aus Büchern und habe ich auch schonr drüber nachgedacht, aber da sie sich mittlerweile so gut bewegt in der Wohnung, weiß wo ihr Trinken steht und wo's raus geht, will ich sie eigentlich nicht mehr auf einen Fleck beschränken. Also: Ich brauche Geduld!!! Man erwartet halt schnell zu viel. Und was Ihr über den Tag-Nacht-Unterschied geschrieben habt von wegen wenn sie wach wird muss es schnell gehen, das leuchtet mir ein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal braucht man wohl einfach Rückmeldung von anderen Hundehaltern.


    Ich danke Euch! :roll:

    Ich bin auch der Meinung, dass die Sozialisation nicht schon nach der 6. Lebenswoche abgeschlossen ist. Vielmehr denke ich, dass auch wenn die ersten 6 Monate die wichtigsten sein sollten, die Sozialisation nie ganz vorbei ist. Meine Eltern hatten bis vor kurzem eine Rauhaardackelhündin, bei der diesbezüglich einiges schiefgelaufen war. Nicht nur, dass sie eine Deckentschädigung war und deswegen mit wenigen Wochen in ein fremdes Rudel gekommen ist, wo man ihr Mutters Zitzen immer streitig machte, und sie dann für 2 Wochen bei einer Familie waren, die sie wieder zurückgaben, weil ihnen das mit dem Hund doch zu viel Arbeit war, hat sie bei uns dann auch viel zu wenig Kontakt mit anderen Hunden gehabt. Meine Mutter hatte nicht die Geduld ihre schlechten Erfahrungen zu heilen und so hat unser Dackel alle anderen Vierbeiner höchst aggressiv angegriffen. Und desto mehr wir den Kontakt mit anderen Hunden vermieden haben, desto schlimmer wurde es. Das ging so weit, dass sie einem Dalmatiner an die Gurgel gesprungen ist und sich festgebissen hat, als auf einem Spaziergang mal nicht aufgepasst wurde.


    Darum lege ich jetzt viel Wert auf Kontakt mit anderen Hunden. Und in der Hundeschule, zu der wir gehen, wird nicht einfach nur gespielt, sondern mit den Kleinen auch schon Grundlagentraining wie Leinenführung, Sitz etc. gemacht. Und auch wenn die anderen Hunde in der Nähe sind, soll der Hund ja auf Herrchen bzw. Frauchen hören. Und das kann man OHNE andere Hunde eben nicht üben.


    Ach und was das Schreiene angeht: Bei uns in der Hundeschule herrscht ein freundlicher, ruhiger Ton. Kein Militärdrill! Nicht nur, dass ich das als Mensch nicht gut fände, macht die Brüllerei ja auch die Hunde verrückt. Wer vom Hundetrainer angeschrien wird, sollte sich schnell einen anderen Ansprechpartner suchen.