Beiträge von labbi-paula

    Ich finde es richtig, dass du deinen Hund nicht ableinst, bevor er sich richtig eingewöhnt hat. Wie oft passiert es, dass Hunde aus dem Tierschutz abhauen.
    Meiner Meinung nach war das Verhalten der anderen Hundbesitzer nicht in Ordnung. Warum haben diese nicht einfach ihre Hunde abgerufen und gut ist es? :irre:


    Ich würde auch nur mit Schleppleine gehen, damit gibst du deinem Hund ein bißchen Freiheit, hast ihn aber unter Kontrolle. Er weiß ja noch gar nicht das er zu dir "gehört".


    LG

    Jetzt die ersten Bilder habe ich in einer Tierklinik machen lassen. Die sind im Röntgen eigentlich sehr erfahren. Wo ich sie mit 15 Monaten röntgen lasse weiß ich noch nicht. Aber machen werde ich das auf jeden Fall. Bin allerdings nicht im LCD sondern DRC... Ein Unterschied?

    Ja..., sie hat mit 5 Monaten gelahmt, da habe ich sie sofort auf ED röntgen lassen und es ist ungleiches Wachstum festgestellt worden. Da habe ich sofort angefangen Luposan und einen Zusatz vom TA zu füttern. Damit bin ich jetzt so weit durch, aber der Hund hat seid den Röntgenaufnahmen ( tatsächlich! ) nicht mehr gelahmt. Die TÄ meinte, dass sich das in dem Alter auch oft auswächst. Also hoffe ich und... füttere Zusätze :D Wollte das aber so langsam mal runter schrauben, frage mich halt nur ob ich nicht nich so ein bißchen Grünlippmuschel füttern sollte....


    Habe grade gesehen, dass du auch einen Labbi hast. Hat deiner Probleme mit ED / HD? Die Eltern meiner Hündin waren frei... Mal abwarten, mit 12 Monaten werde ich sie sicher nochmal röntgen lassen, einfach um Gewissheit zu haben.

    Ich wollte gerne etwas zur Vorsorge geben. Gebe jetzt Kurweise Luposan. Das wird dann sicher reichen... meinst du ich brauche auch kein Mineralpulver oder so?

    Hallo Zusammen,


    ich habe meine 9 Monate alte Labradorhündin jetzt seit zwei Wochen auf Rohernährung umgestellt. Nun bin ich mir unschlüssig ob und welche Zusätze sie braucht. Sie ist gesund, lediglich für den Bewegungapparat würde ich gerne was tun (ED, HD).
    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen der sich mit Zusätzen ein bißchen auskennt. Das NDF schlägt ja eine Vielzahl von Zusätzen vor.


    Würde es auch ausreichen, beispielsweise das mineral von cdvet zu füttern? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt ein adäquates Mittel?


    Danke!

    An deiner Stelle würde ich mi auf jeden Fall erst mal ein Buch zu diesem Thema besorgen und im Netz wenn du ein bißchen googelst findest du sicher auch Hilfe.


    Man geht bei den Portionen von 2% ( soll sie zunehmen, dann eher 3% ) des Gewichts aus (pro Tag unterteilt in 2 Mahlzeiten oder wenn du teilbarfst nimm 1 oder 1,5%), diese Portion unterteilt sich in 70-80% Fleisch und 20-30% Gemüse. Der Fleischanteil besteht aus 10% der gesamten Portion als Knochen und 10% der Fleischportion als Innereien und der Rest ist Fleisch. Beim Gemüse musst du auch auf die Sorten achten, alle Zwiebelgewächse (Lauch, Knoblauch) sind toxisch. Ich weiß nicht ob du Getreide füttern willst? Ich füttere ohne, dehalb diese aufgliederung, beim getreide verteilen sich die verhältnisse etwas.


    bei den knochen würde ich mich bei so einem alten hund erst mal an knorpel halten, putenhälse oder so. grundsätzlich würde ich an deiner stelle auch nicht einfach mal drauf los barfen, sondern erst mal einen plan erstellen. hat sie erkrankungen, vielleicht der gelenke oder arthrose? dann würde ein zusatz wie grünlippmuschel helfen.


    Das ist jetzt alles nur im groben... hoffe du kommst damit klar.


    Liebe Grüße Karin