Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Wir hoffen immer noch, dass Tootsie eines Tages von alleine friedlich einschläft. Wir möchten den Hund aber auch in guter Erinnerung behalten und ihre Würde ihr lassen...
Lieben Gruß an alle!
Orschi
Beiträge von Orschi
-
-
Hallo,
meine Golden Retriever Hündin, Tootsie ist 14 Jahre alt und wir stehen vor einer sehr schweren Entscheidung. Sie ist inzwischen ziemlich blind und taub, dafür funktioniert die Nase noch super. Sie hat eine schwere Spinalkanalstenose (Spondylose) und kann schlecht laufen. Sie kann vom Liegen nur schwer aufstehen (besonders auf dem Parkett) und wird jetzt auch zunehmend Inkontinent.
Seit 3 Monaten geben wir ihr Schmerzmittel, zuerst ging es dann besser, aber inzwischen sind wir bei der Maximaldosis angelangt. Sie bekommt alle 4 Wochen Kortison gespritzt und Tabletten gegen den Inkontinenz.
Wir haben den Hund, seitdem er 7 Wochen alt ist, meine beiden Kinder (10 und 11) sind mit dem Hund aufgewachsen und es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, den Hund einschläfern lassen zu müssen. Zumal sie gut frisst und freut sich, wenn wir rausgehen, auch wenn es nur ganz langsam geht und jede Treppe zum Hindernis wird. Wie die Tierärztin sagte: der Hund ist "vorne" völlig in Ordnung... Einerseits sehe ich, wie sie sich quält beim Aufstehen und Gehen und wie peinlich es ihr ist in die Wohnung zu machen, anderseits, sie freut sich , wenn wir nach Hause kommen und schaut uns ganz aufmerksam beim Abendessen zu.
Die Tierärztin meinte, dass ohne Tabletten gar nichts mehr gehen würde... Ich bin Ärztin und als Schulmedizinerin fällt es mir besonders schwer zu aktzeptieren, dass man dem Hund nicht mehr helfen kann.
Schließlich bringt man alte Leute, die inkontinent sind und eine schwere Arthrose haben auch nicht um.
Tootsie ist unser erster Hund, vielleich könnt ihr mir paar Ratschläge geben, wann der "richtige" Zeitpunkt ist (wenn es den überhaupt gibt) den Hund gehen zu lassen. Vielleicht habt ihr aber andere Erfahrungen gemacht und es ging doch noch für einige Zeit gut?
Grüße
Orschi