Huhu liebe Foris,
nun, es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema Pilzbefall, aber ich hab in denen leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, vielleicht hab ich aber auch mal wieder Tomaten auf den Augen!
Gestern sah ich am Morgen oberhalb an Shivas Nase eine große kreisrunde, etwas kahlere und dicke Stelle. Am Abend davor war davon noch gar nichts zu sehen.. das Ding muss über Nacht so gewachsen sein! Kann das sein?
Nunja, bin dann natürlich gleich los zur TÄ, die meinte dann auch gleich, dass das ein Pilz sein könnte und hat paar Härchen abgeschabt, die zur mykologischen Untersuchung eingeschickt werden. Allerdings kommt das Ergebnis erst Ende nächster Woche und bis dahin hat sie mir Surolan mitgegeben, das ich 3 mal täglich am besten vor dem Gassigehen drauf schmieren soll, damit sie abgelenkt ist und das nicht gleich wieder wegschleckt. Deshalb ist es also auch überhaupt nicht sicher, ob es wirklich ein Pilzbefall ist. Heute sind wir raus aufs Feld gefahren und wie es so ist, ist sie natürlich einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen: Sie hat gebuddelt. Auf einmal sah ich, dass ein Teil von der oberen Schicht abgegangen war und darunter ist es nun so rötlich-hell. Ist das für ein Pilz typisch? Ist das ein gutes Zeichen, wenn die obere Schicht weggeht?
Zudem habe ich noch eine Frage zum Thema "Sauber Halten": An der Nase ist das wirklich eine blöde Stelle, denn wenn sie beispielsweise buddelt, wird die Stelle ganz schnell richtig dreckig. Ich habe vorhin mit einem nassen, kalten Handtuch die Stelle abetupft, damit die Erde weggeht, dann hab ich darauf Betaisodana-Lösung (Wirkstoff: Povidon-Iod, wirkt also desinfizierend) drauf getropft und abgetupft. Dann das ganze nochmal mit einem trockenen Handtuch abgetupft und Surolan darauf geschmiert. War das richtig so?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!