Beiträge von raings

    Hallo,


    ich habe auch überlegt, auf BF umzustellen. Jetzt weiß ich nicht, ob dass Sinn macht, wenn da auch so viele Haufen bei rauskommen....
    Momentan füttere ich CD-Vet und da habe ich auch das Problem. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Labbi-Mädchen?


    Der Wechsel steht bei uns an, weil Shaya zu hohe Harnstoffwerte hat, was an dem Gehalt an tierischem Protein liegt. Habe zwischendurch auf Gemüsebeifutter umgestellt, da war es ok. Aber das möchte ich auch nicht dauernd, weshalb ich eben nach einem Futter mit wenig Protein bzw. tierischem Protein suche. Außerdem sollte es getreidefrei sein, da sie auch unter diesem Juckreiz leidet.


    Kennt jemand Techni*cal oder ein Futter mit wenig tierischem Protein? (Das bekommt sie auch noch durch Knabberzeug, worauf ich ungern verzichten möchte, da sie wirklich perfekte Zähne dadurch hat.)

    Zitat

    Meist ist es ein Zeichen für eine defekte Patella, bzw. einer immer wieder kehrenden Luxation der Kniescheibe. Lass es definitiv vom Doc untersuchen.


    raings: Woher nimmst du die Annahme, dass das bei Jackys keine Bedutung hat?


    Ist tatsächlich eine Annahme. Beruht darauf, dass ich zum einen schon häufig Jackies so hoppeln sah und zum anderen mehrere Jacky-Halter darauf ansprach, die mehrheitlich meinten, dass sei bei diesen Hunden häufig so und würde nichts ausmachen.


    Ich habe auch schon mal gehört, dass es mit der Kniescheibe zu tun hat und manche Hunde die Scheibe durch diese "Hoppelbewegung" oder einen kurzes Strecken nach hinten (im Laufen) wieder richten können.


    Inwieweit das pathologisch ist , weiß ich nicht, aber wie gesagt: ich würde es abklären lassen.


    Hi,
    grundsätzlich wohl ja. Meine Maus ist auch von Arthrose betroffen und ich weiß es erst seit einigen Tagen. Im Zuge der darauf gestarteten Recherchen habe ich irgendwo gelesen, dass Kollagenhydrolysat aus "feineren" Einzelteilchen besteht und daher besser aufgenommen und an Ort und Stelle eingebaut werden kann.


    In Wikipedia habe ich allerdings gelesen, dass es wohl mächtig umstritten ist, ob Gelatine oder Kollagen-Hydrolysat überhaupt wirken:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen-Hydrolysat


    Trotzdem ist mir die Chance, dass es wirkt, wichtiger, so daß ich demnächst auch Koll.-Hydro. geben werde. Schaden kann es ja wohl nicht, außer meinem Geldbeutel und der ist in dem Fall egal.


    Gruß
    gudrun und Shaya

    Ich weiß nur, dass das bei den Jackies häufig vorkommt und gar nichts zu bedeuten hat.


    Allerdings kann ich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst! Ich kann auch eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist, es abklären zu lassen. Sonst gibt es später vielelicht ein böses Erwachen.


    alles Gute euch beiden!

    Danke für die Tipps.


    Ich bin auch der Meinung, dass es nur das absolut allerletzte Mittel sein kann, die Gelenke zu entfernen.
    Mit Dr. Rosin habe ich mich schon in Verbindung gesetzt und er hat auch nett und ausführlich geantwortet. Hat auch darauf hingewiesen, dass die Gelenkamputation durch Umlagerung zwangsläufig zu anderen Problemen führen würde. Leider hat die TÄ, die in Köln war, nach Berlin abgeworben und beschäftigt sie jetzt bei sich.
    Aber ich habe mich schon weiter schlau gemacht und bin auf Dr. Schulze aus Kamen, also in der Nähe, gestoßen. Er hat wohl große Erfahrungen auf dem Gebiet der Goldimplantation, nach eigenen Angaben über 6000 Behandlungen!
    Ich habe auch nur gute Ergebnisse "erlesen" können. Kennt ihn hier vielleicht jemand?


    Im Moment bin ich wieder ganz zuversichtlich, obwohl die Behandlung mit Goldimplantaten schon unheimlich teuer ist....


    Zu Gordon: das ist ja wirklich schade mit den Hüftgelenksköpfen, aber schon toll, dass es ihm nichts ausmacht.
    Der Hund meiner ersten Hundetrainerin hatte auch schwer HD und sie meinte immer, dass es am wichtigsten sei, dass der Hund ordentlich Muskulatur hat. Daher ist sie täglich mehrfach mit ihm mit so einem Scooter gerollert, da das genau seinem Trabtempo entsprach.


    Ich finde es so schwierig, den Hund jetzt, also mit der Diagnose, angemessen zu beschäftigen. Momentan ist zwar noch richtig ruhige Bewegung angesagt, aber dann? Meine Maus neigt dazu, sich immer hopsend um mich herumzubewegen oder fröhlich herumzugaloppieren, wenn es ihr gut geht (also z.B jetzt mit Schmerzmittel). Ich hab dann immer Angst, dass wieder was kaputt geht und ich es nicht mal mitbekomme...


    Ach, ist doch irgendwie alles nix...

    Hallo Julia,


    an Gold habe ich auch gedacht, habe mich aber noch nicht so richtig damit beschäftigt. Momentan bekommt sie halt Tabletten, damit die akute Entzündung zurückgeht. Damit gehe ich auch erstmal konform, da es "nur" 10 Tage sind. Danach gucken wir, wie sie läuft.... (Mit den Tabletten ist sie natürlich schmerzfrei und somit unternehmungslustig, dass es schmerzt, weil sie ja ruhig laufen soll! :( : )


    Du Ärmste, gleich zwei Fellnasen mit Gelenkproblemen! Bei uns hatte der TA zunächst auch ED im Verdacht, war dann aber froh, dass es "nur" die Zehen sind. Wie hast du die Krankheit denn im Griff? Kommt ihr noch ohne Medis aus?


    Grüße von Gudrun und Shaya!

    Hallo Zusammen!
    Habe vorgestern die Diagnose erhalten, dass mein Labbi (5 1/2) Arthrose in den Zehen hat. Deutliche Ablagerungen waren auf den Bildern zu erkennen.
    Meine Frage an den TA: Was ist zu tun? beantwortete er mit:
    1. Schmerztabletten
    Wenn Zeiträume zwischen der Gabe (Rimadyl) zu gering werden:
    2. was (vermtl. Cortison) in die betroffenen Gelenke spritzen
    und wenn gar nichts mehr hilft:
    3. die Gelenke rausschneiden


    und das ist vorrangig auch meine Frage, da es zu anderen Behandlungen schon etliches im Forum gibt:


    Hat jemand damit schon Erfahrungen??


    Mein TA sagte, dass sich dort, wo das Gelenk dann fehlt, eine Art Bindegewebe bilden würde. Ich habe davon jetzt so gar keine Vorstellung und allein der Gedanke daran, dass es eines Tages (hoffentlich weit weg, da ich zunächst alles daran setzen werde, den Status Quo aufrechtzuerhalten) soweit sein wird, löst Horrorvisionen bei mir aus und macht mir richtig Angst....


    Wisst Ihr dazu was?