Beiträge von andreaundshiva

    Zitat

    Arbeitest Ihr mit einem Markersignal (z.B. Clicker, oder ein Lobwort)?
    Dann kannst Du so weit rum gehen, wie sie sich noch nicht rumdreht, markieren und die Bestärkung dann wieder "vorne" verabreichen. Das bewirkt nach einigen Wiederholungen, dass sie lernt, dass es die Belohnung da gibt, wo anfangs ihre Nase hinzeigt - und da es ökonomischer ist, dort hin zu guckewn, wo das Leckerchen gereicht wird, bleibt sie dann so sitzen. Anfangs gehst Du dazu wieder den gleichen Weg zurück. Später kannst Du clicken, wenn Du hinter ihr bist, und dann weganz rum nach vorne gehen und ihr dort wieder das Leckerchen geben.


    Danke Martina :gott: ! Das ich aber auch nicht früher auf ihren geliebten Clicker gekommen bin :kopfwand: . Es wird langsam besser und mein Kreis ein wenig größer :D .

    Danke dir Sammy-AndGina.


    Jetzt wo du das mit dem Sitz und Bleib so schön beschrieben hast und ich drüber nachgedacht habe, muss ich dir echt Recht geben. Hatte eh schon öfter das Gefühl das Shiva das Bleib eigentlich nicht benötigt, da sie sitzen bleibt bis ich das Kommando sitz wieder aufhebe :???: . Werde das Bleib mal weglassen.


    Auch der Tipp bezüglich des Umrundens ist gut. Dann werden wir mal fleißig weiter dran arbeiten :D .

    Danke euch beiden schon mal!
    Ich kann mich dabei schon seit einer ganzen Zeit relativ weit von ihr entfernen. Dabei auch rumhopsen usw.. Sie bleibt artig sitzen :D . Selbst wenn die anderen HuSchukumpels schon die Übung abgebrochen haben und frei rumlaufen.


    Aber ich denke wirklich ich muss den Kreis vom Halbkreis wesentlich langsamer zu einem Vollkreis steigern :???: .

    Shiva lernt gerne und eigentlich schnell.
    Nun haben wir letzte Woche in der HuSchu die Hunde ins Sitz gebracht und das Kommando Bleib gegeben. Das klappt eigentlich auch schon super, aber diesmal sollten wir um die Hunde rumgehen, während die sitzen bleiben :???: .
    Das klappt nur solange die Maus mich sehen kann (also etwa ein Halbkreis). Sobald ich hinter ihr bin steht sie auf und dreht sich quasi mit.
    Wie kann ich das üben :/ ?

    Shiva darf nicht ins Bett!


    Ich hatte vor ihr einen Pudel. Dem hatte mein Vater das damals, als ich noch zu Hause wohnte, erlaubt und dadurch angewöhnt. Als ich auszog nahm ich meinen Hund mit und habe es ihm auch nicht mehr abgewöhnt. So durfte er das bis er mit 17,5 Jahren eingeschläfert wurde.
    Allerdings fand ich das nicht toll :roll: .


    Dann kam Shiva zu uns und das erste was ich mir vornahm und auch umgesetzt habe war: Der Hund kommt nicht ins Bett!


    Sie hat vor meiner Bettseite eine richtige gemütliche Lümmelwiese (großes, weiches Hundekissen) die ihr sehr gut gefällt.
    Wir haben auch schon getestet, ob sie ins Bett hopsen würde wenn wir nicht im Schlafzimmer sind :D - Pustekuchen. Sie bleibt auf ihrem Platz!
    Da bin ich richtig stolz auf unsere Maus ;) .

    Shiva ist jetzt gerade den 15. Tag läufig und ich meide in dieser Zeit Hundeauslaufgebiete.
    Einmal um die unkastrierten Rüden nicht zu Unfug anzustacheln, aber in erster Linie um Shiva den Stress zu ersparen :D .


    Vorletzten Freitag (es war der 2. Tag) durfte ich mit ihr noch in die HuSchu, letzten Freitag nicht. Diesen Freitag dürfte ich wieder, werde aber nicht hingehen, denn der eine Freitag dort war für Shiva reiner Stress. Alle Hunde hingen ihr am Hintern rum und sie wußte sich ehrlich gesagt kaum noch zu helfen. Sie tat mir im Freispiel da echt leid. Der einzige Rüde in unserer Gruppe interessierte sich komischerweise gar nicht so für sie, aber die restlichen 4 Hündinnen dafür um so mehr :irre: .


    Ich finde dass einfach gegenseitige Rücksichtnahme angesagt ist.
    Für mich bedeutet dass das meine Süße nicht hinternwedelnder Weise durch stark frequentierte Gebiete mit Rüden läuft; denn auch ich erwarte im Gegenzug Rücksichtnahme dass wenn wir auf unseren, zur Zeit recht einsamen Runden, mal auf so einen intakten Rüden treffen, dass dieser entweder abrufbar ist oder angeleint wird (Shiva ist in dieser Phase eh angeleint).


    Eigentlich sind wir mit einer läufigen Hündin doch besser dran als Besitzer von Rüden. Bei uns ist der Spuk nach ca. 3 Wochen vorbei, während Besitzer von Rüden immer häufiger auf eine läufige Hündin treffen, da die sich mit dem Zeitpunkt der Läufigkeit ja nicht absprechen ;-).

    Shiva ist nun 10 Monate alt und hat ein Frauchen was bisher nur einen Rüden vor ihr hatte und in Bezug auf Läufigkeit daher etwas unterentwickelt ist :ops: .
    Eigentlich wollten wir sie frühkastrieren lassen, was wir aber nachdem wir hier viel darüber gelesen haben, nicht machen lassen (dafür mal kurz ein "DANKE" an die tolle Aufklärung hier im Forum :gott: ).


    Nur jetzt brauche ich etwas Hilfe von euch:
    Mein Sohn entdeckte eben mehrere kleine Blutstropfen auf dem Boden und auf der Decke. Ich nahm darauf hin ein Taschentuch und tupfte Shivamaus mal damit ab. Da war auch ein ganz bißchen Ausfluß zu sehen. Also folgere ich daraus dass die Süße jetzt läufig ist.


    Nur wie um Himmels willen errechne ich jetzt die besonderen Tage??? Am Freitag fängt der nächste Kurs in der Hundeschule an. Da will ich natürlich nix riskieren ;) .


    Kann mir Blondchen bitte jemand bei der Berechnung helfen :gott: ?

    Wir haben das Glück, dass Shiva sich auch irgendwie an dem Wecker orientiert :D .
    In der Woche, wo ich morgens ins Büro fahren muss, gehen wir nach dem Weckerklingeln und fertig machen um 6.00 Uhr unsere Guten-Morgenrunde.
    Am Wochenende, wo der Wecker nicht klingelt, möchte auch Madame noch nicht so früh raus und dann wird die Guten-Morgenrunde auf ca. 10.00 Uhr verlegt (dafür könnte ich sie knutschen, die Süße :gott: ).