Beiträge von andreaundshiva

    Zitat

    Es gibt, wie ich gesehen habe, auch verschiedene Clicker. Was soll ich zum Anfangen nehmen?


    Ich habe einen Clicker, wo ich die Lautstärke ändern kann. Für Shiva richtig gut, denn unsere Süße mag es (außer bei ihrem Bellen) eher leiser :irre: . War auch echt günstig.

    Wir hatten mit Shiva genau die selben Probleme als wir sie vor 8 Wochen (sie war damals 5 Monate alt und kannte weder Leine und Geschirr noch Busse, Autos, oder so). Sie war extrem ängstlich.
    Wollte noch nicht einmal durch die Haustür raus, sondern nur nach hinten raus durch die Terassentür in den Garten :/ .
    Kann dich gut verstehen.


    Ich habe mit ihr ganz, ganz viel Geduld gehabt und auch die Situationen gesucht, bei denen sie so ängstlich reagierte. Beim Spazierengehen an der Straße, wo sie sich in jede Hecke drücken wollte, habe ich mit ihr in einem beruhigenden Ton geredet. Manchmal standen wir nur rum damit sie sich alles angucken konnte :irre: . War mir aber egal.


    In der Hundeschule lief sie nur mit eingeklemmten Schwanz rum. Deshalb haben wir, trotzdem sie 5 Monate alt war, mit der Welpenschule angefangen. Nach 3 Stunden in die Junghundegruppe gewechselt und dann nach dortigen 2 Stunden in den Grundkurs.


    Sie ist nicht wieder zu erkennen. Sie liebt die Hundeschule und hat auch gar keine Angst mehr vor Radfahrern, Walkinggruppen oder Bussen die an uns vorbeifahren usw.


    Weiß nicht ob das bei euch auch helfen würde. Jeder Hund ist ja auch anders. Aber mit viel Geduld haben wir es geschafft und heute auf dem Hundeplatz sagte die Trainerin noch: "Shiva ist nicht wiederzuerkennen."


    Ich wünsche euch viel Glück und kann nur sagen: Es lohnt sich :-)!

    Habt vielen lieben Dank für eure Clickertipps :gott: ! Das hat schon gut geholfen. Wir sind auf dem richtigen Weg und es wird schon deutlich weniger mit dem Anbellen der Leute, die hinter unserem Garten lang gehen. Wie gut dass Shiva Ihren Clicker so irre liebt.


    Aber manchmal muss einem (in dem Fall mir :D ) ein bißchen auf die Sprünge geholfen werden, wie man den Clicker in solchen Situationen einsetzen kann.

    Ich bin keine Hundefachfrau, gleich mal vorweg.
    Aber ich denke dass 7 Stunden am Tag in der Box (zusammengezählt) zu viel ist.
    Denke Christl hat Recht und ihr solltet mal gucken, ob ihr euren Tagesablauf nicht ein bißchen anders gestalten könnt ;-).


    Shiva ist vormittags 4 Stunden alleine und darf durchs ganze Haus. Wenn ich dann nach Hause komme, gestattet mir die "Dame" gerade noch mich umzuziehen, kurz auf Toilette zu gehen und dann ist SIE aber dran :D .

    Wir haben bei Shiva auch Probleme mit den Näpfen gehabt. Hatten ihr extra schöne größere aus Edelstahl gekauft :/ . Allerdings hatten wir festgestellt, dass sie aus den kleineren Edelstahlnäpfen der Katze getrunken und auch gefressen hat. So beschlossen wir ihr einfach Edelstahlnäpfe zu holen, die größer als die der Katze, aber kleiner als ihre vorherigen waren. Bingo!!! Es hat funktioniert.
    Beim Trinken bevorzugt sie allerdings auch gerne Bäche, Pfützen und auf der Terasse die Blumenuntersetzer mit Regenwasser darin.
    Im Haus trinkt sie auch weniger, aber eigentlich immer wenn sie frisst. Allerdings bekommt sie auch Trockenfutter (Markus Mühle).

    Wir haben mit Shiva den Welpenkurs und den Junghundekurs besucht. Beide Kurse bestanden aus 5 mal á 1 Stunde und kosteten je 50 Euro. Wir fanden beide Kurse toll. Es fanden jeweils 2 Freispielrunden pro Stunde statt. Wenn die süßen Hunde mal etwas Hummeln im Hintern hatten auch mal drei ;)
    Ab diese Woche Freitag gehen wir jetzt in den Grundkurs. Da ist die Teilnehmerzahl auf 6 begrenzt. Für 8 Stunden zahlen wir dann 100 Euro.


    Ich muss sagen, dass uns die Hundeschule tierisch viel Spaß macht. Es wird auch viel auf jeden Einzelnen eingegangen. Die Hundeschule bringt Shiva viel (sie will immer nicht da weg :roll: ) und ich lerne auch sehr viel.

    Zitat

    Warum nicht, ein Versuch ists wert, aber ich denke Du brauchst enorm viel Geduld und Ausdauer und mehrere Probanden, die and Deinem Garten vorbeigehen wenn Ihr "trainiert".
    Finnrotti


    Geduld und Ausdauer habe ich :D . Die Probanden kommen im Sommer genug. Gehen nämlich alle zu ihren Schrebergärten.


    Coona: Das Kommando "Bleib" beherrscht sie super (ist nämlich eine kleine Streberin in der Hundeschule :lachtot: ). Aber leider hält sie sich gerne bereits hinten im Garten auf und wenn ich dann bleib sagen würde, sitzt sie ja quasi direkt bei denen, die an unserem Garten vorbeischreiten.

    Wir haben mit unserer Shiva, die Clickern liebt das Problem, dass sie immer kläfft wenn hinter unserem Garten jemand lang geht. Habe ich in diesem Beitrag geschrieben https://www.dogforum.de/ftopic42933.html . Da sie das Clickern liebt, bekam ich den Rat es hier in der Clickerabteilung auch noch mal zu versuchen. Nur so recht habe ich keine Ahnung, wie ich den Clicker bei diesem Problem nutzen könnte.
    Gibt es eine Möglichkeit ihr das mit Clickern abzugewöhnen?