Beiträge von Majaga

    Ich finde das absolut beeindruckend.


    Was mir auffällt, es sind doch sehr viele Border Collies, die diesen Sport betreiben. Liegt das daran, dass sie so gerne arbeiten?

    In Schweden gibt es auf fast jedem Campingplatz Hütten die man mieten kann. Da hat man dann ja auch vernünftige Sanitäranlagen.
    Auf den Campingplätzen sind Hunde überall willkommen, man muss, im Gegenteil zu Deutschland, meist nicht mal für den Hund bezahlen.


    Wir haben in Schweden mit Hund bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind wir auch nicht so die Leute, die viel in Gaststätten usw. gehen.

    Zitat


    Ein weiteres Problem ist, dass er mich einfach ignoriert, wenn er ohne Leine läuft. Ich kann rufen, mich verstecken.... wenn er etwas schnüffelt, dann bin ich Luft. Mit der Schleppleine bin ich momentan am üben, aber irgendwie befürchte ich, dass das ein Dauerzustand bleiben wird und er mit 5 Jahren zu eingefahren ist um von seinem Verhalten abzukommen. Auch frage ich mich, was ich falsch gemacht habe :???:
    Ich hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge für mich :hilfe:


    Das kenne ich auch von unserer Maus. Sie kommt auch von der Straße und ich habe angefangen daran zu arbeiten, als sie bereits 5 Jahre alt war.
    Ich hab vieles versucht, aber den größten Bindungsaufbau habe ich über die Handfütterung erreicht. Ich füttere generell nur noch auf Spaziergängen und Lucy muss sich ihr Futter erarbeiten. Wenn sie z.B. neben mir läuft und auf mich achtet gibt es Futter. Das Ganze hab ich mit der Schleppleine gesichert. Jetzt sind wir so weit (1/2 Jahr Training), dass ich sie SL schleifen lassen kann. In 1-2 Monaten werde ich anfangen die SL zu kürzen.
    Wichtig ist, dass du euch Zeit lässt und nichts überstürzt. Ich hab zu Anfang auch den Fehler gemacht und gedacht, hey, dass mit der SL funktioniert ja schon prima, da kann ich das Teil ja auch gleich weglassen. Denkste, mein Hund hat mich eines Besseren belehrt. :ops: Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Maus ne passionierte Jägerin ist. Bei Hunden mit nicht so ausgeprägtem Jagdinstinkt geht alles vielleicht auch ein wenig schneller.


    Vor allen Dingen mache ich die Spaziergänge interessant. Ich verstecke mich oder Futter, sie muss halt ständig aufpassen. :D

    Also mit dem Rauszögern des Clicks (egal bei welcher Übung) warte ich generell recht lange. Ich führe erst das Kommando ein und beginne dann, etwas später zu clicken. Hab damit einfach bessere Erfahrung gemacht.

    Das Problem hatte ich am Anfang auch.
    Meine Fellnase wollte auch keine Sekunde allein im Auto bleiben. Das war auf dem Hundeplatz ein riesiges Problem. Ab und an mußten die Hunde dort ja mal zurück ins Auto.
    Ich hab mich mit dem Clicker bewafnnet neben das Auto gestellt, die Scheibe ein kleines Stück runter und jedes mal wenn sie ruhig war Click+Leckerlie. Später hab ich mich dann auch so hingestellt, dass sie mich nicht mehr sehen konnte. Wenn sie ruhig war...Click+Leckerlie.


    Es hat eine Weile gebraucht, aber heute liegt sie absolut entspannt im Auto, auch mal für ne halbe Stunde oder so, wenn ich einkaufen bin.

    Ich liebe diese Fußhupen... vorausgesetzt sie sind einigermaßer erzogen... :D


    Meine Maus ist auch "nur" 35 cm hoch, für mich aber die Allergrößte! :D