Beiträge von Majaga

    Zitat


    beim zulaufen auf dich hilft "aussagekräftige" Körpersprache und das "übertriebene" handzeichen fürs kommando wirklich viel


    Meinst du mit Körpersprache das Abblocken, so dass er nicht näher kommt, oder die Wiederholung des Kommandos, was du vorher gegeben hast?

    Santi


    Super gut geschrieben, könnte unseren Alltag hier beschreiben.


    Auch ich hab mal gedacht, oh je, jeder geht mit seinem Hund zum Agility, zum DogDance usw. , da müssen wir unbedingt mit. Nun könnte man meine Fellnase aber auch als Beamte unter den Hunden bezeichnen, sie ist halt nicht so bewegungsfreudig. :D Auch sie spielt selten mit anderen Hunden, auch eine schnellere Gangart ist nur drin, wenn sie besonders gut drauf ist.
    Wir haben uns nach langem Probieren für Nasenarbeit entschieden, die macht ihr wirklich Spaß und ich finde, sie ist noch recht "hündisch". Außerdem clickern wir ein wenig, auch darauf freut sie sich immer, wahrscheinlich eher wegen den Leckerlies. :D
    Ansonsten reicht es ihr auch, wenn sie den Tag über bei mir unter dem Schreibtisch liegen und dösen kann. Mittags eine kleinere Runde, dann schmeißt sie sich wieder auf die Matte.
    Abends drehen wir dann unsere große Runde und ich denke und hoffe, mein Hund ist recht zufrieden mit seinem Leben.

    Super Erklärung Henrike, danke!


    Darf ich auch noch kurz ne Frage stellen? Wie ist das, wenn man ins Ausland fahren möchte mit dem Hund (z.B. Holland, Schweden, Dänemark). Dann muss man doch die Tollwutspritze jedes Jahr verabreichen lassen, oder?

    Hallo Stefan,


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :gut:


    Ja, da denkt man, man macht alles gut und richtig mit seinem Vierbeiner und dann kommt einer daher, der alles auf den Kopf stellt. :D Ich kenn das sehr gut. Es eröffnet einem eine neue Sicht auf die Dinge und wenn man es wirklich will, kann man mit seiner Fellnase vieles ändern, egal wie alt der Hund ist. Es macht Spaß zu sehen, wie entspannt manche Sachen plötzlich werden.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg und dir Stefan vor allen Dingen Durchhaltevermögen.

    Zitat

    Dann habe ich eine Übung gefunden, die sie eigentlich immer und mit großer Freude macht. Bei uns ist es: "Finde die Grundstellung".


    Diese Übung habe ich im Haus angefangen, in den Garten und die HuSchu verlagert und kann sie mittlerweile auch im Park verlangen und es macht ihr Spaß.


    @megafrauchen:
    Kannst du da bitte genauer drüber erzählen, das interessiert mich wirklich sehr.

    Hallo Stephan,
    ich drück euch die Daumen, dass ihr das schnell wieder hinbekommt.


    Meine Hochachtung, dass du auch unter Prüfungsstress versuchst, dem Hund einigermaßen gerecht zu werden.


    Leider kann niemand, der das Futter für seine Tiere mit Arbeit verdienen muss, eine optimale Rundumbespaßung für seinen Hund gewährleisten. Trotzdem glaube ich ganz fest dran, dass es diesen "armen Geschöpfen" :D nicht wesentlich schlehter geht, als anderen ihrer Artgenossen.


    Wie hier schon angsprochen, lass den Kerl erstmal zur Ruhe kommen und alle Verletzungen ausheilen.


    Sag mal, was ist Odin eigentlich für ein Hund?
    Gibt es auch Bilder von ihm, wo du doch quasi an der Quelle sitzt? :D


    LG

    Hallo Melli25, erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Familienzuwachs!


    Glaub mir, ich kann gut nachvollziehen wie es dir/euch geht. Ich hab auch so eine Wundertüte aus Griechenland. Überredet von meiner Tochter, die heute gar nicht mehr zu Hause wohnt :D , hab ich sie aufgenommen.
    Ich hatte vorher schon Hunde und war trotzdem total überfordert. Ich dachte echt, ich kann und weiß gar nichts mehr. Ich war sogar einmal kurz davor aufzugeben, :ops: aber das wollte ich meiner Maus einfach nicht antun. Sie konnte schließlich nichts dafür.
    Glaub mir, mit viel Geduld, Konsequenz und Verständnis ist das alles in den Griff zu bekommen, wenn man es wirklich will.
    Hier sind super Tipps gekommen, was das Futter und das Spielzeug betrifft. Versuche diese umgehend umzusetzen (vor allen Dingen die Handfütterung, glaub mir, die wirkt Wunder was die Bindung zu dir betrifft).
    Was den Urlaub betrifft, seit ihr mit dem Wohnmobil unterwegs (du schriebst was von Campingplatz)? Wir haben auch eins und zum Anfang darauf geachtet, immer ein wenig abseits vom Trubel zu stehen, nicht mitten über dem Platz mit ihr zu gehen, ihr eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten (in unserem Fall lag Lucy viel unter dem WoMo - macht sie heute noch gern).


    Gib ihr Zeit, sich an euch zu gewöhnen, sie wird es dir/euch danken!


    LG und viel Erfolg