Beiträge von Majaga

    Hallo Trilian, ich hab ne gute Anleitung fürs ZOS, danach hab ich auch angefangen und uns machts Spass.
    Wenn du Interesse hast schick mir mal ne PN mit deiner Mail-Adresse.

    Hallo Tanja,
    das ist schon alles recht einleuchtend für mich, danke für die tollen Tipps. :smile:
    Aber sag mal, ich clicker ja auch ein wenig (Tricks) und mache ZOS. Das möchte ich nun wirklich nicht unbedingt aufgeben. Ist das ok? Oder anders gefragt, würde es reichen, wenn ich mal 4 Wochen damit aussetze, bis die Draußenfütterung besser klappt?


    LG
    Ute

    Also ich bilde mir ein, den Click hat sie schon verstanden. Wir clicken ja z.B. im Moment auch noch das "Fuß" gehen und das funktioniert super. Vielleicht hast du aber auch Recht und ich mach prinzipiell irgend etwas falsch. Manchmal hat Madame nicht mal Lust, hinter dem Futterdummy herzurennen oder ihn zu suchen, oder was weiß ich. Im Garten klappt das schon prima, nur da riecht es ja auch nicht nach Rehen und Hasen. Vielleicht sollte ich das Feld einfach erstmal meiden? :???:
    Das mit dem Futter hinter mich werfen ist ne super Idee... danke.

    @Fräuleinwolle
    Ich hab zur Zeit das Problem, wenn Madame so ca. 5 m von mir weg ist, sich zu mir umsieht, ich dann clicke, reicht ihr das scheinbar als Bestätigung. Sie kommt nicht zu mir, sondern geht weiter. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Ich clickere viel mit ihr, aus zu Hause kleine Tricks usw.
    Das einzige was jetzt anders ist als noch vor ein paar Wochen: ich füttere nur noch draußen aus dem Futterdummy. Allerdings, wenn ich clicke gibts nichts aus dem Dummy, sondern ein Leckerlie (natürlich von der Futterration abgezogen). Mach ich da was falsch? :???:

    Zitat

    @philbaily reg dich mal nicht auf.
    Was tätest du GENAU bei einem passionierten Jäger oder einem Hund, der nur auf andere Hunde fixiert ist? Die meisten wären doch froh, endlich eine Variante, die auf die doofe Schleppe verzichtet, zu finden! Also raus damit: was ist des Rätsels Lösung?


    :gut: Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Ich würde sonst was drum geben, könnt ich die SL an den Haken hängen.


    @Fräuleinwolle:


    Bleibt an der SL viel Dreck hängen? Ich hab bei der gummierten von K9 die Erfahrung gemacht, dass nichts hängen bleibt und durch die Gummierung saugt sie sich auch nicht voll Wasser. Aber du hast schon recht, sie ist von Hause aus schon etwas schwerer.

    Wir haben unsere Lucy zwar nicht im I-Net, aber auf einer Pflegestelle in Deutschland gesehen, die wir zufällig besuchten. Dort sprang sie trotz ihrer großen Angst meiner Tochter auf den Schoß und schwups in unser Herz. :D
    Ich hab auch nicht groß nachgedacht, aber die vielen Probleme, die natürlich prompt folgten, haben wir ganz gut gemeistert.
    Damals:

    dünn, ängstlich, kaum Fell
    Heute:

    selbstbewußt, klug und einfach nur ein Traumhund trotz aller Probleme

    Zitat

    Vögel klappen, Mäuselöcher klappen, Weiden mit Kühen und Pferden klappen, andere Hunde klappen aber Hasen und Rehe sind einfach zu verlockend und bevor mein Hund nur an der 2m Leine läuft nutze ich die 15m Schlepp damit er wenigstens ein bisschen Bewegung und Freiheit bekommt.


    So ist das bei uns auch. Was sagt uns das? üben...üben...üben...
    Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Abrufen vom Wild irgendwann klappt!


    Ich benutze ein Wort, wenn ich sehe, dass die SL fast zu Ende ist. Der Hund muss doch nachher im Freilauf auch ein Kommando kennen, wenn ich der Meinung bin, er entfernt sich, aus welchem Grund auch immer, zu weit von mir.
    Rennt sie in das Ende der SL dreh ich mich um und gehe kommentarlos in eine andere Richtung. Ist sie dann neben mir gibts Party und ein super Leckerlie. Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich weiß nur, bei uns funktioniert das ganz gut. Ich denke, man kann sich nicht strickt an irgendwelche Regeln halten. Jeder muss für sich herausfinden, wie es am besten gelingt aus Hund und Halter ein Dream-Team zu machen. :D

    Meine Lucy ist auch nicht so die Spielernatur. :D Werf ich ihren Hund oder nen Ball bringt sie in 3x oder so, dann hat sie genug. Ich lass es dann auch gut sein.
    Wenn wir draussen unterwegs sind, passiert es auch, dass ich den Futterbeutel werfe und sie ihn komplett ignoriert, weil es gerade wieder toll nach Wild riecht oder so. Dann hock ich mich beim Futterbeutel hin und tu so, als hätt ich was ganz tolles gefunden. Prompt kommt sie angerannt. Ich steck das Teil dann kommentarlos ein, ohne dass sie was daraus bekommt. Und schon hab ich ein wenig länger ihre Aufmerksamkeit weil sie jetzt auf ihre nächste Chance wartet. :D
    Was sie sehr gern und mit viel Aufmerksamkeit macht sind Clickern und Suchspiele. Aber auch das versuch ich nicht zu übertreiben und hör nach spätestens ner viertel Stunde auf oder mach Pause.


    Du musst kein schlechtes Gewissen haben, weil dein Hund auch mal alleine ist. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die müssen fürs Futter arbeiten gehen. :D
    Ein schlechtes Gewissen müsstest du nur haben, wenn er mit dem Alleinsein nicht klar kommt. Das ist jedenfalls meine Meinung.
    Ich nehm meine Maus auch nur ab und an mit zur Arbeit. Ich glaube fast, ich tu da eher mir als ihr nen Gefallen. Eigentlich liegt sie viel lieber zu Hause im Körbchen und döst vor sich hin.