Beiträge von sanafrauchen

    Ich will mich nochmal den Kommentaren hinsichtlich der großen Bandbreite der Rasse anschließen. Von den 3 DSH, die ich wirklich gut kenne / kannte hat der eine in kürzester Zeit (junger secondhand Rüde) eine Ressourcenaggression vom feinsten gegenüber seines Besitzers ausgepackt. Er musste sehr eng und sehr klar geführt werden und man durfte im Umgang mit ihm niemals unaufmerksam sein. Das war zu Beginn echt hart (und gefährlich). Die zweite (Auslandstierschutz, meine eigene) hat gejagt wie sonstwas (bzw. hätte gerne) und wäre niemals einer Prügelei aus dem Weg gegangen (und hätte gerne auch einige angezettelt). Sie war vom Charakter her so, wie es hier schonmal als eher "stumpf" beschrieben wurde. Es musste klare Regeln geben, dann lief das. Sie war dafür aber total gelassen in der Stadt, im Restaurant und wenn Besuch da war. Menschen waren immer super. Das war total entspannt. Meine jetzige (HZ) ist erst seit Anfang August da, daher unter Vorbehalt: sie ist eher zurückhaltend und sensibel. Kommuniziert sehr fein und macht bei zu deutlichen Ansagen eher gestresst dicht. Ich empfinde sie als sehr leichtführig und unkompliziert. Sie hat bis jetzt keine Ansätze gezeigt, irgendwas nach vorne zu lösen. Im Trubel ist sie allerdings nicht so gefestigt und verfällt schnell in Stress. Mal sehen, was wir mit Gewöhnung noch rausholen können und was nicht.

    Alle 3 würde ich wirklich als sehr, sehr unterschiedlich beschreiben. Was alle gemeinsam haben/hatten: das absolut schnelle Lernen von Verhaltensketten.

    Wenn das offensiv aggressive Verhalten bereits so ritualisiert und intensiv auftritt, würde ich bezüglich der Wasserflasche eher davon ausgehen, dass du den Überraschungsmoment auf deiner Seite hattest und der "Erfolg" nicht nachhaltig sein wird. Ich denke eher, dass sich der Effekt abnutzen wird und du immer "krassere" Mittel brauchen würdest, um sie in so einer Situation abzubrechen. Das geht vielleicht bei einem Halbstarken, der gerade anfängt, sich auszuprobieren und dem man ne Dummheit direkt wieder abgewöhnen möchte.

    So, hier gibt es ein kleines Zwischenfazit:


    Lösung Flur funktioniert augenscheinlich zwar gut, aber Wanni liegt durchgehend vor der Tür und auch wenn sie überhaupt nichts rumträgt oder gar kaputt macht, wirkt sie beim Wiederkommen bzw. beim gemeinsamen Rausgehen danach deutlich unentspannter. Wir werden es jetzt ganz experimentell doch wieder mit dem Wohnzimmer probieren. Da hat sie einfach so gut geschlafen, das will ich nicht kaputt machen. Ihre drohende Zerstörungswut ist ja nicht als solche ausgeartet und vielleicht ist der Spuk einfach wieder vorbei. Tja, nicht besonders aufschlussreich, aber ich denke, wir werden einfach mal schauen müssen.