Beiträge von sanafrauchen

    hallihallo
    Also dann fang ich mal an


    Wir haben Sana in einem Alter von ca. 14 Monaten bekommen und sie war nix erzogen :roll:


    Also als erstes habe ich die Schleppleine 5m dran gemacht und habe das Kommando "Hier" geübt indem ich mit der Leine in der Hand und dem Hund hinterher weggesprintet bin und "Hiiiiiieeeeeeeeeeeerrrr" gerufen hab, wenn sie fast bei mir war.
    Dann gabs Käse oder Wurst und ein Feeeeeeeeeeeiiiiiiinnnnnn :D


    Im nächsten Schritt habe ich das ganze mit einer 10m Schleppleine geübt bis es ohne Ablenkung gut geklappt hat.


    Danach hab ich sie oft auch unter Ablenkung gerufen und hab sie mir notfalls geangelt oder bin weggerannt und hab sie mit"geschleift" bis sie freiwillig zu mir gekommen ist.


    Als dann ca 2 Monate vergangen waren, durfte sie frei laufen wenn sie mit anderen Hunden gespielt hat(außer wenn die Gefahr bestanden hat, dass uns ein Jogger über den Weg läuft) aber ich habe darauf geachtet dass ich sie dann nicht gerufen habe, weil sie eh nicht gekommen wäre. Wenn ich dann weiter gegangen bin, bin ich gerann und hab sie gelockt ("Sanamäuschen komm schnell ich hab was Leckeres uiiiiiiiiiiiii :D ) bis sie hinterhergekommen ist.



    Unser Momentaner Stand(nach einem halben Jahr):
    -ohne Ablenkung kommt sie 100%ig
    -mit schnüffel ablenkung 98%ig
    -mit Hasen ablenkung kommt sie noch nicht
    -mit Hundeablenkung wenn sie uns ziemlich plötzlich (hinter einer Kurve) gegenüberstehen 40%ig
    -wenn wir hunde schon von weitem sehen und ich rechtzeitig rufe 80%ig
    -mit Hundegesselschaft 50/50


    Wir haben die Schlepp auf wegen mit Kurven oder auf unübersichtlichem Gelände immer dran weil sie nicht einfach so zu anderen Hunden hinlaufen darf.
    Auf dem Feld darf sie meistens laufen, wenn ich sie rufe(was ich unter Ablenkung und ohne Schlepp vermeide) und sie kommt nicht, dann hau ich ab :D

    :winken: huhu


    BettyBlue:
    Hab ich das richtig verstanden, dass sie zwar nicht auf Radfahrer und Autos achtet, aber NICHT hinterherjagt? Oder würde sie die Autos jagen? Dann kann sie nämlich auch einfach unterfordert sein und sich ihr eigenes Hobby gesucht haben
    ;)
    Ansonsten würde ich sie in kritischen Gebieten einfach an die Schleppleine machen und Kommandos auf Entfernung üben. Dann kannst du sie bei Fahrradfahrern schonmal einfach absetzen und die Gefahr vermeiden.
    An der Straße Leine ich meinen Hund zur Sicherheit IMMER an!!

    Zitat

    Bei uns im Feld schwierig , da hier viele mit ihrer Vespa rumheizen. evil


    Da würd ich dann auch die SL benutzen.

    Ah jetzt bin ich wieder schlauer :^^:
    Das heißt, sobald der Hund Anzeichen des Vorstehens zeigt loben und Leckerlie rein und Leine dran um das weglaufen zu verhindern.
    Und was war das Ziel bei dir? Macht Attila jetzt garnichts mehr oder steht sie jetzt immer brav vor aber haut nicht ab^^.
    Ich glaub die Methode probier ich auch mal :^^:

    hallo :smile:
    Ich hab die ganze Zeit nur mitgelesen aber jetzt habe ich doch mal ne Frage


    Zitat

    Diesen Moment musst Du erwischen und das Vorstehen mit einem FEeeeiiin loben.


    Verstärkt man dann nicht die erste Stufe der Jagd positiv :???: ?? Also ich meine: Könnte das Loben nicht die Nebenwirkung haben, dass der Hund immer mehr durchstartet/durchstarten will??