wie wäre eine Probe,
und ausführliche Gespräche und Kontaktmit dem Vorbesitzer,
lerne ihn ersteinmal so kennen!
Zur Rasse
(Zwer)pinscher allgemein:
grade wegen dem Jagdtrieb solltest dich erkundigen wies ausschaut bei deinemKandidaten,
nem Welpen könntest du eher
mit training abhalten von der jagd.
hier der rassetext :
Der robuste und dennoch elegante Pinscher mit dem glatten, glänzenden Haarkleid und dem klaren Blick wird manchmal irrtümlich für einen kleinen Dobermann gehalten.
Trotz seiner relativ großen Schulterhöhe ist der Deutsche Pinscher ein sehr wendiger Hund, der unerbittlich Ratten und andere Nager jagt und sie mit großer Geschicklichkeit auch fängt. Der Pinscher ist ein sehr folgsamer, leicht auszubildender Hund, der seine starken Zähne nur gebraucht, wenn er einen triftigen Grund dazu hat.
Sein sehr feines Gehör und sein Mut machen ihn zu einem aufmerksamen Wachhund, der beim leisesten ungewohnten Geräusch aufmerksam wird und, wenn nötig, auch kräftig anschlägt.
In Frankreich kennt man den Pinscher erst seit den fünfziger Jahren, und er ist dort auch heute noch ziemlich wenig verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz dagegen ist dieser intelligente und muntere Hund mit der natürlichen Freundlichkeit ein gefragter Begleithund, den aufgrund seiner Eigenschaften ist er ein angenehmer Gefährte, mit dem man leicht zusammenleben kann.
Mit seiner mittleren Größe eignet er sich ausgezeichnet für die Haltung in der Wohnung. Er ist sehr einfühlsam, aber es macht ihm nichts aus, auch einmal allein zu Hause zu bleiben. Doch am liebsten begleitet er seinen Besitzer auf langen Spaziergängen oder auf der Jagd.