Hallo ihr!
Schalte mich jetzt ganz neu hier im Forum mal dazu!
Bin irgendwie durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hab den ganzen Müll mit Anmeldung, Bestätigung und Vorstellung hinter mir um endlich zu diesem Thema etwas schreiben zu können.
Meine Puh ist jetzt schon 11 Jahre alt und sie war noch nie so ein richtiger Fresser! Am Anfang (ist schon lang her) waren wir froh wenn sie überhaupt etwas gefressen hat, da sie schon damals irgendwie Angst beim Fressen hatte (Fundhund: Vorgeschichte ungewiss - Angst vor der Hand, vor schnellen Bewegungen, Schlüsseln und allem andere auch). Wir haben natürlich so unerfahren wie wir waren mit Pedigree angefangen über Cesar und Schappi bis hin zu Trofu von versch. Herstellern erstmal alles durch probiert. Andere Näpfe, mit der Hand und was es sonst noch gibt. Anfangs hatte sie nur gefressen, wenn niemand im Raum war (meistens Nachts). Lange Rede kurzer Sinn. Sind bei Trofu+Dose von VetConcept hängen geblieben, da sich eine Allergie herausstellte (Weizen und Schweinefleisch). Ich selber würde Barf ja echt bevorzugen, nur leider spielt da meine Mum nicht mit und dort ist sie immer mal wieder für eine längere Zeit. Das heißt, ich bin im Moment am überlegen, ob eine ständige Futterumstellung gut wäre (glaube ich ja eher nicht).
ABER: Im Moment bin ich echt am verzweifeln, und da verstehe ich die Singa sehr gut! Mein Mädchen frisst zur Zeit sehr schlecht bis garnicht. Hab des jetzt auch mal gefilmt um des mal einem "Spezilisten" zu zeigen. Sieht für mich irgendwie nach Neurose aus. 1. Geht sie sofort weg, wenn ich zum Napf gehe um ihn zu füllen. 2. Kommt sie sehr langsam angeschlichen wenn ich sie rufe. 3.Steht sie vorm Napf, zeigt Beschwichtigungssignale und wackelt immer mit dem Kopf (so ca eine Minute lang) Dann irgendwann geht sie mit eingezogenem Schwanz rückwerts. Keine Ahnung was das soll. Nur mit gutem Zureden, streicheln und ein wenig aus der Hand füttern frisst sie dann doch ein wenig.
Früher konnte man ihr das Futter mit ein bisschen Wurst, Käse usw schmackhaft machen. Jetzt nichts zu machen.
Draußen beim Arbeiten nimmt sie alles von mir (deshalb wurde das erstmal jetzt verschoben). Drinnen wird es selbst mit ihrem geliebten Käse und Leckerli schwierig. Anderer Napf. anderer Ort alles schon probiert. Stehen lassen klappt garnicht. Sie vermeidet es am Futternapf vorbei zu gehen. Frisches Fleisch frisst sie aber gleich, jedoch auch erst mit anschleichen und kurzes Wackeln mit dem Kopf (ca 5 mal).
So jetzt hab ich erstmal alles geschrieben wie es uns so damit geht.
Gruß
Die Puh