Beiträge von PipilaPfütz

    Ich hab neulich ein geniales Rezept aus der Rewe Zeitung gemacht, das war super lecker:


    Pilze (egal welche, ich hatte Shiitake, Austern und dicke Champignons) und Gemüsezwiebel/rote Zwiebel in größere flache Stücke schneiden, mit Thymian, Salz und Pfeffer in Olivenöl schön anbraten bis alles leicht Farbe annimmt.


    Schwarzbrotscheiben toasten, darauf eine (bei mir vegane) Frischkäsecreme mit dezent Knoblauch, Salz und Chili streichen (sie soll das Pilzaroma nicht übertünchen) und die Pilzmischung draufgeben.


    Dazu einen grünen Salat mit Balsamico-Senf-Dressing. Yummi!

    Och, das war ganz einfach: Kartoffeln, Hokkaido und eine halbe Gemüsezwiebel würfeln, eine Dose Kichererbsen dazu, mit einer Dose Kokosmilch aufgießen, dann noch mit Gemüsebrühe ergänzen. Gewürzt habe ich mit mildem Curry, etwas Cayennepfeffer und Salz und das Ganze dann mindestens 20 Minuten köcheln lassen. Dazu Basmati Reis.... Am nächsten Tag die Reste waren fast noch leckerer.

    Mir ist auch schon ein 200L Becken geplatzt, im 1. Stock... Das Wasser rieselten dann einen Stock tiefer bei meiner Mutter die Wand runter, der feine schwarze Sand wurde ausgeschwemmt und hat sich überall verteilt. Einige Pflanzen haben wochenlang in meiner Badewanne gewohnt. Das hat mich gelehrt nie wieder ein billiges Becken zu kaufen.

    Ich brauch mal ein paar Ideen - ich habe jetzt seit 10 Jahren ein 350L Trigon laufen, mit relativ weichem Wasser (Kh 4) bei 24°C, besetzt mit Zwergziersalmlern, schwarzen Phantomsalmlern, Corydoras duplicareus und habrosus, einem verunfallten schwanzlosen L22, einer Antennenwelsdame, einer einsam glücklichen siamesischen Saugschmerle, den zwei Kugelfischdamen hier aus dem Forum und jeder Menge Garnelen.


    Problem sind seit Jahren die Salmler... ich hatte nie so richtig die Seuche im Becken, aber es ist immer so daß im Schwarm 1-2 Fische krank sind und schlecht aussehen, es ist dauerhaft so daß alle paar Wochen einer stirbt. Alle anderen Fische sind immer pumperlgesund, die Antennidame ist 18 Jahre alt, der L22 9 Jahre, die Corys und die Amanogarnelen 10 Jahre alt, der letzte Kufi lebte 7 statt der vorausgesagten 4 Jahre... nur die Salmler sterben und sterben... und immer bleiben dann 1-3 Stück übrig die ewig leben und einsam ihre Runden ziehen. Ich hab aber keine Lust mehr welche nachzukaufen, das ist einfach frustrierend, Tiere so zu verbrauchen.


    Sind die Salmler aus dem Handel generell so anfällig und kurzlebig, d.h. ist das der ganz normale Schwund? Ich möchte halt auch nicht das Becken auf Verdacht massiv mit Medikamenten behandeln, das überstehen die Welse und die Wirbellosen garantiert nicht gut.


    Wißt ihr freischwimmende, langlebige Alternativen zu Salmlern? Auf Mollys & Co. steh ich so gar nicht...

    Es gibt im Edeka so Kokos-Schokolade-Dinger (nennen sich fälschlicherweise Kokos-Flocken, obwohl es keine sind :D) EDEKA KokosflockenVielleicht schmecken die ähnlich wie die Ritter Sport Sorte? Kenne beides nicht.

    Die kenne ich, die könnten da wirklich gut passen!
    Sie sind halt durch die dunkle Schokolade etwas herber, aber das Aroma kommt bestimmt gut.
    Werd ich nächstes Mal testen.