Beiträge von PipilaPfütz

    Ah, es gibt ja doch noch mehr Leute die sich das Dörrfleisch mit den Hunden teilen :D


    Ich hab neulich auch schön mariniertes Beef Jerky gemacht, mit Rind, Wildschwein und Pute, war super lecker. Mir persönlich hat das gedörrte Putenfleisch am besten geschmeckt, das ist ideal zum Trocknen geeignet.

    Sagt mal, wie groß macht ihr denn eure Brocken zum Trocknen?


    Ich trockne hier permanent Lunge im Dörrautomaten, das stinkt nicht und klappt super duper gut. Seither gabs nie mehr gekaufte Leckerlies.


    Ich lasse den Automaten 10 Stunden laufen, dann noch 1-2 Std. auskühlen lassen und ab in locker schließende Gefäße - das Zeug wird angebetet, hält ewig und ist so trocken daß man es auseinanderbrechen kann.


    Anfangs habe ich die gefrorene Lunge in passende Stücke geschnitten, inzwischen hole ich mir gewolfte Lunge und drapiere die Bröckchen in den Dörrautomaten - das gibt genau die richtigen Häppchen für meine kleine Pelznase (maximal daumendick).


    Also ich würde mir nie mehr getrocknete Lunge aus dem Handel holen, das geht selber so super und ich weiß wenigstens daß garantiert keine Chemie, kein Schimmel und keine Milben dran sind.


    Genauso gut gehen übrigens Leberchips - super Knusperdinger fürs Hundi!

    Hi Petra,


    wie ist es eigentlich sonst so mit Hund auf Amrum - herrscht da überall Leinenzwang an den Stränden oder gibt es Abschnitte die völlig für Hunde gesperrt sind?


    Ich war zwar schon sehr oft auf Amrum, aber noch nie mit Hund und habe deshalb auch nie drauf geachtet.


    Zur Wattwanderung - ich würds einfach ein, zwei Tage vorher in Strandnähe probieren und da mal ein paar längere Stücke mir ihr laufen, dann siehst Du ja recht schnell ob sie Probleme mit den Muscheln hat oder nicht.

    Hi Ivy,


    sonst bin ich bei meinem Lebensgefährten in Hessen, nach Nürnberg komme ich immer nur Anfang der Woche zum Arbeiten.


    Da finden wir sicher mal spontan eine Gelegenheit was zu unternehmen, ab Ende März ist es ja dann langsam auch abends wieder hell.

    Am 22.3. kann ich nicht (ich bin immer nur Montag/Dienstag in Nürnberg) aber das macht ja nix, im Lauf des Jahres ergibt sich bestimmt mal was.
    Jetzt muß eh erstmal die blöde Winterzeit wieder rum sein, mir hängt die Lauferei abends im Dunkeln so zum Hals raus *seufz*

    Hi,


    ich hab diesen Beitrag auch eben erst gesehen.


    Ich komme aus Nürnberg-Nord und würde mich ab Anfang Sommerzeit Montags/Dienstags abends auch mal über Gassigehen in Gesellschaft freuen!


    Eine recht schöne große Runde kann man z.B. bei Kalchreuth laufen, Richtung Erlangen kenne ich mich nicht weiter aus.

    Hallo Mollrops,



    ich würde auch sofort auf Lungenwürmer tippen, nicht auf eine Erkältung.


    Laß das unbedingt behandeln, dann ist es auch fix vorüber. Mit Lungenwürmern haben Igel wirklich einen grässlichen, rasselnden Husten und auch die Nase läuft dann vermehrt.


    Wobei so ein Nasentröpfchen bei Igeln eigentlich auch Standard ist, auch wenn sie gesund sind dröppelt die Nase immer mal etwas.

    Zitat

    Das spricht ja nicht gerade FÜR die gute medizinische Versorgung. :???:


    Nuja, ich denke in ihrem Fall ging es nicht anders. Sie wurde mit schwersten Beckenbrüchen auf der Straße gefunden und dann einen Monat lang aufgepäppelt, in dieser Zeit auch noch kastriert und geimpft - ich schätze eine kräftige Wurm- und Flohbehandlung obendrauf hätte der kleine Körper nicht mehr verkraftet.

    Hi,


    ich habe auch seit einem Jahr eine Ungarin über den Bund gegen den Mißbrauch der Tiere.


    Sie kam mit komplettem Mittelmeercheck, war in Ungarn gut einen Monat bei den Tierschützern wo sie auch durchgeimpft wurde, hatte allerdings noch Würmer und Flöhe als wir sie übernommen haben.