Oh Gott. Ist das Euer Ernst? Waren das Hundetrainer, die Euch geraten haben Hunde zu treten un dergleichen? Das geht ja gar nicht! Kann man die nicht anzeigen? Ich meine, denen sollte die Berufsausübung entzogen werden!!! Verstößt das nicht eindeutig gegehn das Tierschutzgesetz?
Und Hund an die Wand schmeißen. Da schießen mir echt die Tränen in die Augen! Ich kann es nicht fassen!
Boah das macht mich ja gerade richtig wütend :x
Sowas habe ich zum Glück noch nicht gehört und auch nirgends gelesen!
Aber das mit dem Essen, habe ich auch gelesen. Stammt auch aus der "Dominanztheorie", dass angeblich ranghöhere Tiere zuerst essen.
Bei frei lebenden Wölfen ist es so, dass die Beute unter allen Tieren, gleich welchen Ranges gleich verteilt ist und sie auch gleichzeitig fressen.
Welpen werden sogar bevorzugt und es wird aufgepasst, dass diese genügend Futter abbekommen. Allerdings, wenn wenig Beute vorhanden ist, wird sie von den Elterntieren, an das übrige Rudel verteilt.
Auf jedenfall ist es nicht so, wie man lange behauptet hat, dass ranghöhere Wölfe immer zuerst essen.
Jetzt ist es ja aber so, dass wir es sind, die das Futter einteilen. Also die Beute ist nicht immer verfügbar. Ich könnte nun den Schluss ziehen, dass es für den Hund bedeutet, dass die Beute rar ist. So dass er sich daran gewöhnen sollte, dass das Elterntier, also Herrchen/frauchen zuerst ißt und dann er an der Reihe ist.
Genauso gut, könnte man sagen: Das Futter ist nicht rar, weil er ja genug zu Fressen bekommt. Also muß ich auch nicht drauf achten, zuerst zu essen.
Was stimmt denn nun? Welche Schlüsse ziehe ich aus dem Verhalten frei lebender Wölfe auf den Hund?
Wie bergründet Jan Fernell, dass es wichtig ist vor dem Hund zu essen?
Wie macht Ihr das mit Euren Hunden und wie könnt Ihr das begründen?
LG Tasskafftrinkammeer