wow wow wow, was son thema immer für ne welle auslösen kann...
Also mal vorweg, ich bin tendenziell auch erstmal gegen hilfsmittel, da ich finde man muss seinen Hund auch beherrschen können, wenn man nix dergleichen bei sich hat als seinen Körper, seine Stimme usw.
ABER: es gibt leider einfach Fälle, da kommt man mit liebevoller Erziehung nicht weit. Als Beispiel: ein wildernder Hund. Warum soll ich diese arme Kreatur dazu verdammen an ner Leine zu laufen, wenn ich im viel viel mehr Freiheiten anbieten kann? Sicherlich bekommt man das Problem bei vielen Hunden mit Schleppleinentraining (was ja auch n Hilfsmittel is...) oder so hin, aber bei manchen eben nicht.
Und warum soll ich dieses Problem dann nicht mit nem E- Gerät lösen (natürlich ein erfahrener Trainer und nicht jeder Fuzzi auf eigene Faust)? Der Hund kann nach erfolgreichem Training frei laufen, das is doch supi, oder nicht?
Also ich denke man sollte aufpassen, man sollte diese Dinger auf keinen Fall in den Himmel loben, aber auch nicht komplett tabuisieren.
Dann noch zu nem anderen Thema:
Irgendwer meinte anfangs mal irgendwie sowas wie: Wir arbeiten ohne Gewalt und ohne Zwang...
Hallo? was is das denn bitte? Wie kann ich denn nen Hund ohne Zwang erziehen (auf Dauer meine ich). Mit Sicherheit kann ich meinem Hund ALLES ohne Zwang beibringen, bin ich auch eindeutig dafür, aber irgendwann kommt einfach mal der Punkt wo der Hund sich bei "Sitz" einfach mal nicht setzt, und das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er einfach mal kein Bock hat. Und was mach ich dann? Soll ich betteln oder was? Nein, dann tu ich irgendwas das er sich setzt und lass das nicht so einfach stehen.
Meine Hündin beispielsweise, hat angefangen mich auf der Fährte nach Strich und Faden zu belügen, sie lief an nem Winkel, einfach mal mit tiefer Nase, schwer arbeitet, weiter ohne irgendwie anzuzeigen, das sie die Fährte verloren hab.... Bis ich dann kurz vorm Auto war und dachte: Was is das denn bitte, hier bist du doch niemals vorher lang gegangen..
Da hilft nix anderes mehr, außer Zwang. Es sei denn ich gebs auf und geh nie wieder Fährten, dann hab ic aber ganz schnell gar keine Beschäftigung mehr für meinen Wuff.
LG Anika