Das is das was ich meinte. Tauschen is schön und gut, aber irgendwann tauscht der hund mal nicht. ich denke du musst ihm das mäulchen dann aufsperren. Is allerdings problematisch wenn er nach dir schnappt. Wenn er knurrt und schnappt ,musst du ihn maßregeln, wie auch immer du es machst, es muss erfolg haben. es gibt leute die sind für das im nacken schütteln (schütteln heißt nicht das du ihn durch die gegend wirbeln sollst, sondern kurz und kräftig in den nacken greifen), andere bevorzugen den schnauzengriff. meiner meinung nach muss jeder seinen eigenen weg finden, wie er seinen hund am besten handhaben kann, aber er muss merken, dass das was er tut falsch ist. Da musst du ihm jetzt seine Mutter ersetzen. gut wäre auch wenn er viel kontakt zu anderen hunden, auch erwachsenen, gut sozialisierten, hat. die maßregeln ihn auf hündische weise wenn er zu frech oder was auch immer wird.
Aber du musst immer konsequent bleiben, also wenn du ihm irgendwas abnehmen willst, musst du es bis zum ende durchziehen!
ich weiß das mit dem nicht wegziehen ist nicht leicht, aber ich kenne hunde die beißen irgendwann nur noch um sich, weil sie gemerkt haben das sie ihren willen bekommen. du sollst ihn ja auch im nächsten moment schon maßregeln. Wünsch dir viel erfolg mit dem kleinen!
LG Anika