Beiträge von Odin_Marah

    odins vorgängerin - eine süße labbymaus, aber sehr temperamentvoll - hat mich mal umgerannt.
    ergebnis: ein bänderriss, zwei wochen liegen, 6 wochen schiene :(
    hat sie geschickt angestellt. frauchen hatte zwei wochen für sie zeit, dank gelbem schein... :D


    odin ist da nicht so stürmisch - dafür allerdings ab und an etwas tollpatschig...
    wenn er mir was mitteilen will, stuppst er mich mit der pfote. wenn ich nicht darauf vorbeitet bin, kommt es mitunter schon vor, dass ich einen striemen im gesicht habe von seinen krallen.
    und am anfang hat er es öfter geschafft, dass ich auf meinen hosenboden gefallen bin. aber dabei wurde höchstens mein stolz verletzt. :D

    soll grüße sagen von odin - und danke...
    vielleicht meint er aber auch nur, dass ich mein schnitzel endlich vom rechner wegbewegen soll und mit ihm noch ne große gassirunde laufen...
    :D


    Patrick
    wenn ich komme, halte ich nach euch ausschau... ich versuche pünktlich zu sein (was mir zugegebenermaßen nicht unbedingt leicht fällt :ops: )


    ~edit: ich versuche bescheid zu geben, wenn es klappt.



    BESCHEID
    odin und ich werden morgen da sein.
    auch wenn es regnet.

    :smile:


    hallo patrick
    danke für's willkommenheißen.


    und vielen dank für den link - ich werde mir die seiten in ruhe anschauen, ich freue mich sehr, dass es auch hier in der umgebung vereine gibt, die etwas für in not geratene spanier tun =) denn ich habe erst vor ein paar tagen beschlossen, dass es nicht genügt, einem solchen ein schönes zuhause zu bieten, ich möchte aktiver werden (und wenn es nur mit spenden ist).


    diese hundewiese, ist die eingezäunt? das liest sich ja echt super. wann geht ihr denn dahin - vllt. kann man sich ja treffen?


    ich würde gerne ein bild einstellen, aber ich glaube, da ich kein clubmitglied bin, kann ich das nicht.
    oder sehe ich das falsch?

    ich weiss nicht, ob der thread noch aktuell ist - bin gerade drübergestolpert...


    mein odin-schatzi (ca 2 1/2) ist höchstwahrscheinlich ein galgo - podenco - mix. so genau weiss ich das nicht, da er aus dem tierschutz ist und mir als "labby-mix" angepriesen wurde *lach*
    da er allerdings recht labby-untypisch ist und sowohl was die verhaltensmerkmale angeht, sich wie eine mischung aus galgo und podi verhält - als auch aussieht wie eine mischung aus galgo und podenco, habe ich beschlossen, dass er eben ein galgo - podenco - mix sein muss :D


    ich bin völlig unvoreingenommen in die sache gestolpert und wusste anfangs überhaupt nichts über diese wundervollen geschöpfe.


    odin ist kein einfacher hund. er ist, wie schon vielfach beide rassen beschrieben wurden, ein jäger.
    er jagt sowohl wie der galgo auf sicht, als auch wie der podenco auf nase und gehör.
    am anfang ist er mir ein paar mal abgehauen, als ich noch nicht wusste, wie mit ihm umzugehen ist. :shocked:
    er kam jedes mal nach ein paar minuten wieder, aber diese minuten zogen sich für mich wie jahre und ich hatte fürchterliche angst um ihn.


    ganz am anfang gab es auch eine schrecklich peinliche situation, denn er hat - aus einer entfernung auf ca 250 m - nachbars katze auf der wiese entdeckt. so schnell konnte ich gar nicht kucken, wie er bei dieser katze war - und diese auch erwischte.


    die schlug ihm auf die nase und er ließ sie los. sie ist unterm zaun durch und auf einen baum - odin ist hinterher - mit einem satz über den zaun (1,50m hoch) und hat sie von unten verbellt.
    leider hat der nachbar (ein cholerischer alkoholiker) die sache mitbekommen und mich angebrüllt (was ich ja auch verstehen kann) :ops:
    hab ich mich geschähmt.


    das end vom lied: ein ziemlich geknicktes frauchen und ein hund, der außer einem dicken blutigen striemen über die nase, nichts an erfahrung mit nach haus genommen hat... er würde auch heute noch jede katze mit genuss jagen, wenn ich ihn ließe...


    mittlerweile haben wir das ganze recht gut im griff und odin ist schon lange nicht mehr abgehauen. ich muss ihn nur immer ganz genau beobachten und rechtzeitig abrufen. d.h. im dunkeln oder auf nicht einsehbarem / wildreichem gelände muss er an der leine bleiben.
    er hat trotzdem genug auslauf und darf jeden tag mindestens einmal richtig rennen.


    ansonsten ist odin sehr liebevoll, anhänglich und verschmust. gibt sich alle mühe, es mir recht zu machen - allerdings (wurde auch schon erwähnt) überlegt er vorher, ob er es macht oder nicht. und wenn er keine lust hat, dann braucht es schon sehr viel geduld, ihn zu dem zu bringen, was er tun soll.


    mit ungeduld oder lauten worten geht da gar nichts.
    allerdings hat er irgendwie eine unheimlich friedvolle, ausgeglichene und beruhigende art an sich, dass ich sehr selten ärgerlich oder ungeduldig werde .


    wir machen begleithundeprüfung und die trainer loben ihn immer in den höchsten tönen - und das, obwohl er erst seit ca 10 monaten dabei ist und anfangs überhaupt nichts konnte, noch nicht mal ein sitz oder ein platz.


    im haus ist er sehr ruhig (wenn es klingelt oder etwas anderes "komisches" ist, macht er genau einmal "wuff"), liegt viel auf dem sofa oder auf seinem kissen und döst / schläft.


    und er ist (wurde ebenfalls schon beschrieben) recht schreckhaft, wenn es um laute geräusche geht. die mag er gar nicht.


    oh, ich vergaß noch einen weiteren vorteil dieses hundes zu erwähnen: er riecht absolut überhaupt nicht nach hund - auch nicht in nassem zustand (wurde mir sogar schon von "nichthundebesitzern" mehrfach bestätigt), er wälzt sich niemals im dreck und er ist so gut wie niemals schmutzig.


    er besitzt die anmut und reinlichkeit einer katze und die würde eines prinzen und er kann rennen wie der wind.


    fazit: ich bin glücklich, dass es gerade odin geworden ist, der nun bei uns sein neues zuhause gefunden hat. trotz aller anfänglicher schwierigkeiten würde ich sofort wieder so einen hund nehmen und ihn um nichts in der welt eintauschen.


    :liebhab:


    Zitat

    Ich würde sagen, es wird mal Zeit, dass wir mal zu dem Hundetreff nach Karlsruhe gehen. Da kannst Du bestimmt einige Galgos und deren Besitzer kennenlernen.


    sara
    wo ist denn dieser hundetreff in karlsruhe? ich komme aus der nähe und freue mich immer, "begegnungsstätten" für hunde zu finden, wo odin mit anderen hunden rennen kann.
    treffen wir mal einen, der es mit odin aufnehmen kann in der geschwindigkeit, freut es mich noch viel mehr, denn das bedeutet "glücklicher odin" am abend.

    Zitat


    Odin_Marah: super klasse Tipps, sind schon alle vermerkt!! Hast Du eventuell noch mehr Tipps für Cremes zum Draufstreichen??


    bibidogs
    so direkt fällt mir dann eigentlich auch nur noch käsecreme ein, z.b. mit frischkäse und eingefärbt mit paprikapulver oder schnittlauch oder anderen gewürzen.
    die ganzen hier vorgeschlagenen dipps kann man natürlich auch drauf streichen.


    ah, wart mal: olivencreme geht noch (gibt es auch hin und wieder zu kaufen), einfach oliven mit dem mixer pürieren und abschmecken, gibt dann entweder grüne oder braune paste zum draufstreichen. und dasselbe geht auch mit paprika, die müssen aber erst geschält und dann vorher entweder im backofen kurz gebacken werden oder in der pfanne kurz angebraten, sonst lassen die sich nicht so schön pürieren.
    da hast du dann schöne farbvariationen.

    huhuuu...
    ich kenne das sehr gut mit dem "wenig geld haben".


    ich hab mal ne party gemacht mit lecker häppchen, was vom preis her echt ok war.
    baguettebrötchen (aldi oder lidl) zum aufbacken. nach dem backen und abkühlen in scheibchen schneiden und bestreichen/belegen mit verschiedenen belägen.


    z.b. eier-senf-creme: eier hart kochen, eigelb in ein schälchen, eiweiss so klein wie möglich schneiden, und dazu, senf rein, salz rein, zu einer schönen creme zermanschen und abschmecken, gurkenstückchen (so fein wie möglich geschnippelt) dazu und auf die brotstückchen schmieren, dekorieren mit schnittlauch und/oder paprikapulver


    leberwurst eignet sich auch hervorragend.


    evtl. noch verschiedene sorten streichkäse.


    vllt. noch ein bisschen wurstaufschnitt und / oder salami


    alle brötchen - scheibchen schön auf einer platte anrichten und mit gurken, schnittlauch, paprikapulver, paprikastückchen, currypulver, remoulade, etc... dekorieren.


    sieht wunderhübsch aus, schmeckt lecker und die zutaten bekommst du alle recht günstig bei aldi oder lidl


    liebe grüße
    marah


    p.s.: als "silberne servierplatten" dienten holzbretter mit alufolie eingepackt.

    hallo,
    ich habe auch eine glutamatunvertäglichkeit (neben zöliakie und laktoseintoleranz). wenn das bei mir auch nicht so schlimm ist wie bei dir mit den auswirkungen (ich bekomme "nur" :kopfwand: ca eine woche übelsten durchfall...).


    aber mittlerweile habe ich alles recht gut im griff... da immer mehr menschen lebensmittelunverträglichkeiten haben, gibt es immer mehr sachen ohne glutamat in den normalen supermärkten...
    bei mir sieht einkaufen halt so aus: gegenstand aus dem regal nehmen, umdrehen, zutatenliste lesen....
    bin mittlerweile bei recht vielen läden fündig geworden... bei aldi gibt es z.b. wurst glutamatfrei, bei edeka gibt es saucenpulver und ketchup ohne glutamat... etc... man muss nur kucken... hauptsächlich, wie schnauzermädel schon geschrieben hat, in der bioecke... manchmal auch woanders... da muss man suchen - oder fragen...


    in restaurants hab ich aber immer noch ab und an ein problem... ich hab so meine stammlokale, wo ich durch die "try and error - methode" rausgefunden habe, was ich essen kann, bei manchen lokalen kann man reden mit den leuten... aber mir ist es leider schon ziemlich oft auch passiert, dass ich es extra gesagt habe, dass z.b. der salat bitte NUR mit essig und öl anzumachen sei und ich trotzdem salat mit fertigsaucen (natürlich mit glutamat) bekommen habe.
    aber du kannst auch im internet suchen - oftmals werben lokale damit im internet, dass sie glutamatfrei kochen...