Beiträge von knaufi

    Genau, der Hund läuft eine Runde im Ring und dann wird er beurteilt. Ähm, dann wollen die Richter alles gesehen haben?!


    Fände eine GHP wie es bei Pferden ist, ganz sinnvoll, eben um auch zu sehen ob der Hund im Kopf klar ist. Glaube nicht, dass man so was erkennt, wenn er einmal, zweimal, dreimal im Ring rumläuft.
    Und das alle Züchter verantwortungsbewusst sind, das ist leider nicht so. Sich darauf zu verlassen..., überall gibt es schwarze Schafe.
    Wie geschrieben von der Hündin, die ein Kind ins Hosenbein gebissen hat, das hat der Hund ständig gemacht und macht es immer noch. Das war keine einmalige Sache, sondern es ist bei den Züchtern normal und sie lachen darüber. Diese Züchter sind beim VDH!



    Müssen Hunde auch noch was anderes vorlegen, außer auf shows zu sein? So was wie ne Begleithundeprüfung?

    Danke dir für deine Antwort.


    Welches Futter ist denn deiner Meinung nach besser?


    Das ganze hat damit angefangen, dass er eben das erste Futter einfach nicht mehr gefressen hat, darum habe ich mit dem Wechseln angefangen. Hatte am Anfang das Futter, dass er bereits beim Züchter hatte.
    Haferflocken, Quark waren auch bereits in dem Napf.

    Also ich habe wie man so schön sagt, zwei Rassehunde, beide beim VDH eingetragen. Ich finde, es hat vor und nachteile, sich beim vdh als züchter eintragen zu lassen.


    Ganz klarer Vorteil, dass die Menschen, die züchten möchten kontrolliert werden, ihnen auch Fragen zur Zucht gestellt werden, ob sie wenigstens einigermaßen bescheid wissen und ebenso das "zu Hause" inspiziert wird.
    Genauso, wie ein Wurf auch regelmäßig besucht und kontrolliert wird.


    Der Nachteil sind die Ausstellungen, die man besuchen muß, um als Züchter bzw. deine Hunde als zuchttauglich zu zu lassen. Habe mal mit einer Züchterin vom VDH gesprochen, der Hund muß zu einer Ausstellung egal ob er will oder nicht. Für diese Hündin bedeutete das puren Stress. Aber sie wird gezwungen. Das passt nicht zusammen.
    Und wie auch schon erwähnt, ein Arbeitshund hat weniger Chancen wie ein "schönheitshund". Nur ein Beispiel: Mein Collierüde hat alle Anforderungen eines Collies wie Kippohren etc. Aber kein mega Fell. Er hat schönes seidiges Fell, aber eben nicht so viel wie ein Collie haben sollte. Ist er jetzt weniger wert?
    Ist es nicht wichtig mit gesunden Hunden zu züchten, die klar im Kopf sind?


    Nein, da werden Collies zur Zucht zugelassen, waren ja bei ihren "muß"-ausstellungen, die kleine Kinder in die Hosenbeiner zwicken und ihnen gegenüber richtig aggressiv werden und diese Welpen werden dann als familienfreundliche Hunde verkauft. Das durfte ich leider bereits selber feststellen.


    Ich finde, der VDH sollte auch Arbeitshunden eine reelle Chance geben. Und auch mal auf das Interieur achten als nur auf das Exterieur.

    Hallo,


    vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem oder einen Tip, wie ich ihn zum essen bekomme....


    Mein Hund: Ein fast zweijähriger Collierüde, der einfach nur lieb ist :roll:


    das Problem: Er frisst sehr sehr schlecht und ich weiss nicht mehr weiter.
    Habe von Pedigree über Select Gold, beneful und sogar das Futter bei Aldi, sogar im Internet bei schecker was bestellt, alles ausprobiert. Am Anfang frisst er das "neue" Futter. ca. zwei drei Tage, dann nichts mehr. Das ist mit jedem Futter so. Ich füttere ihm morgens nur Trofu und nachmittags dann Trofu mit Nassfutter.
    Habe auch selber gekocht, nichts. kein Gemüse, Spätzle wenns sein muss aber das wars. Nicht mal auf Fleisch ist er wild. Schaut ein an so nach dem Motto, wenns denn sein muss fress ich es halt aber ohne begeisterung.
    Leckerlis no go, außer von den Softkaustreifen, da nimmt er vielleicht mal gnädigerweise eins.


    TA, klar, habe ihn komplett durchchecken lassen, nichts. Maul bzw. Zähne ok, Blut ok, Kot ok. Ein kerngesunder Hund laut TA. Das ist er auch, hat schönes Fell, springt und spielt wie jeder Hund, aber er frisst nichts.


    Und bei ihm habe ich langsam schon Angst, dass er mir vor einem vollen Napf verhungert. Das Idealgewicht eines Collies liegt bei 26kg. Meiner war bereits mal bei 16kg. Totales Untergewicht. im Moment bin ich kurz vor den 20kg, aber nur mit brechen und würgen.


    Weiß jemand einen Rat? Ein Futter das einfach alle Hunde lieben?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.